non-expert
Goto Top

Neue Fritz!Box 7490, PC mit fester IP im Netz ohne Internetverbindung

Hallo an die erfahreneren Geduldigen!

Nachdem meine LANCOM Probleme durch Exitus des Geräts endgültig alle beseitigt sind, habe ich nun Fritz!Box7490 Probleme eingekauft.
Vielleicht handelt es sich aber auch nur um eine zufällige zeitlich Überschneidung und hat mit der Fritz! nix zu tun!

Hier also meine Aufgabe:

Ein einzelner Rechner (192.168.3.60) im Netz mit festen IPs (PC von .30 bis .99, Drucker ab .100, Netzwerktechnik ab .250) kommt nach Installation der Fritz! nicht mehr ins Internet. Er ist damit allein, 6 andere PC haben keine Umstellungsprobleme gezeigt.

Ping vom PC zum (DNS-) Server ist ok (192.168.3.1).
Ping vom PC zum Standardgetway/Router (192.168.3.254) geht verloren.

In der Fritz!Box ist das Häkchen "DHCP-Server aktivieren" nicht gesetzt.

Für den o.g. Rechner 192.168.3.60 bietet mir die Fritz!Box aber an "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." obwohl am PC für die LAN-Verbindung die feste IP eingetragen ist [Lt. Handbuch und Quercheck mit anderen PC im Netz bietet Fritz!Bix diese Option nur an, wenn DHCP-Server - also IP-Vergabe durch den Router - aktiv ist.] Ferner haben wir kein "Netbios over TCP/IP" im Netz. Wireshark zeigt mir aber vom PC 192.168.3.60 NBNS "Name query NB WPAD<00>".

Ich habe den Eindruck, dass durch den Versuch eines Users während Umstellung auf Fritz!Box ins Netz zu kommen {"Windows-Diagnose => DHCP ist nicht aktiviert - Aktivieren? JA!"} irgendwo Konflikte mit dem Voreingestellten DHCP-Server der Fritzbox! hängengeblieben sind, bin aber auch für ganz andere Richtungen zur Lösung offen.


Viele Grüße,
Karsten

(weiterhin non-expert, dem das Netz in den Schoß fiel!)

Content-Key: 285780

Url: https://administrator.de/contentid/285780

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 16, 2015 at 15:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum kann ein user auf die Fritzbox überhaupt rauf? Die sollte mit einem Passwort abgesichert sein das NUR die Netzwerkverantwortlichen haben.
Welche IP hat die FB? Hat der Rechner mit den festen IP die FB auch bestimmt als Defaultgateway?
Wer macht im Nez dhcp?


Ferner haben wir kein "Netbios over TCP/IP" im Netz.
Aber windowsrechner mit Freigaben sidn schon im Netz oder?

Was haben die Rechner die inst Internet kommen für ein Defaultgateway eingetragen? Was sind die unterschiede bei ipconfig /all zu dem mit den festen ips?

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 16, 2015 updated at 17:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Am besten erstmal ein ipconfig /all auf einem Rechner der funktioniert und auf dem betreffenden Rechner machen.

Dann ein netstat -r und von beiden das Ergebnis posten.

lks

PS:. Lösch den erchner einfach mal in der Liste von der Fritzbox. face-smile udn prüf die MAc, ob in der fritzbox die gleiche Mac eingetragen ist wie auf dem Problemrechner.
Member: non-expert
non-expert Oct 16, 2015 at 15:22:31 (UTC)
Goto Top
Der User kann nicht auf die Fritzbox.

IP der Fritzbox (=Router = Gateway) sowie IP des Servers sind bereits genannt. Ob es Windows-Rechner sind, ist hier egal.

Wie in der Topologiebeschreibung erkennbar haben alle feste IP. Sie unterscheiden sich also bei IPconfig ausschließlich durch die letzten zwei Ziffern.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 16, 2015 updated at 16:09:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @non-expert:

Wie in der Topologiebeschreibung erkennbar haben alle feste IP. Sie unterscheiden sich also bei IPconfig ausschließlich durch die letzten zwei Ziffern.


Und das default-gateway?

Wie sehen die Arptabellen aus?

lks
Member: Chonta
Chonta Oct 16, 2015 at 15:32:53 (UTC)
Goto Top
IP der Fritzbox (=Router = Gateway) sowie IP des Servers sind bereits genannt.
Anscheinend nicht gut/übersichtlich genug sonst würde keiner fragen.

Ob es Windows-Rechner sind, ist hier egal.
jein. Aber in einem Windowsnetzwerk mit entsprechenden Freigaben hast Du automatisch NBNS Verkehr.

{"Windows-Diagnose => DHCP ist nicht aktiviert - Aktivieren? JA!"}
Wie kann ein User Netzwerkeinstellungen ändern?

ipconfig /all mit den einstellungen der anderen vergleichen ggf alles raus löschen , neu starten neu eintragen und es sollte gehen.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 16, 2015 at 15:34:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

IP der Fritzbox (=Router = Gateway) sowie IP des Servers sind bereits genannt.
Anscheinend nicht gut/übersichtlich genug sonst würde keiner fragen.

Da sind die gennent, die drin sein sollten, aber es wurde nciht gesagt, ob das auch die Werte sind, die in den Routingtabellen stehen (netstat -r)

lks
Member: non-expert
non-expert Oct 16, 2015 at 15:45:39 (UTC)
Goto Top
Super, einen Schritt weiter: Rechner in Fritzbox-Liste gelöscht, neu gestartet, in der Fritzbox nunmehr keine Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." mehr vorhanden. Somit eine Irritation weniger!

MAC vom PC (Eigenschaften LAN-Verbindung) = Fritzbox, also OK!

Internetverbindung weiterhin nicht möglich.

netstat -r und ipconfig /all sind hinsichtlich der relevanten Einträge (aktive Routen, Ständige Routen, Windows-IP-Konfiguration, Ethernet-Adapter LAN-Verbindung) zwischen Problem-PC .60 und z.B. funktionierendem PC. 50 identisch (bis auf unterschiedliche IP natürlich)!
Member: non-expert
non-expert Oct 16, 2015 at 15:46:14 (UTC)
Goto Top
jepp, die Werte stehen in den Routingtabellen.
Member: non-expert
non-expert Oct 16, 2015 updated at 16:11:03 (UTC)
Goto Top
default gateway = router = 192.168.3.254 = feste IP der Fritzbox,
Arp -a Tabellen zeigen mir entsprechend meiner Vorgaben die IP-Adressen der Geräte im Netz in gewünschter (=vorgegebener) Reihenfolge.
(Auf dem Problem-PC natürlich ohne Gateway = Router)

ABER: arp -a zeigt auf dem funktionstüchtigen Rechner die physische Adresse des GATEWAY gleich der physischen Adresse des Problem-PC!!!!!
und diese Adresse ist nicht die des Problem PC, sondern der Fritz!Box.
Member: non-expert
non-expert Oct 16, 2015 at 15:55:19 (UTC)
Goto Top
Du hast sicher Recht, der User sollte DHCP nicht ändern können. Konnte er aber face-sad
Member: non-expert
non-expert Oct 16, 2015 at 16:13:00 (UTC)
Goto Top
OK! Physische Adressen hab ich noch nie durch haken müssen; dazu gelernt!

Wie kriegt man die doppelte Erfassung einer physischen Adresse aus den IP-Adressen des Netzwerks wieder raus?
Nach Arp -d finde ich den Rechner nicht wieder!
Member: non-expert
non-expert Oct 16, 2015 at 16:21:00 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG: doppelte Berücksichtigung der physischen Adresse der neuen Fritz!Box einmal unter der IP des GATEWAY, einmal unter der bereits belegten IP eines Rechners im Netz, der dadurch blockiert wurde.
Also: Arp -d für die IP des blockierten Rechners, so dass der doppelte Eintrag der physischen Adresse gelöscht wurde. Dann für den Problem-PC eine neue IP vergeben, danach läuft es wieder!