edvmaedchenfueralles
Goto Top

Neue Locker Variante, Datei auf Eigenschaften prüfen

Hallo!
Ich durfte heute Bekanntschaft mit einer neuen Loker-Variante machen. Dieser verschlüsselt zwar alle Dateien, der Dateiname wird aber NICHT umbenannt. Das erschwert die Lokalisierung natürlich sehr.
Es werden lediglich die Dateien RECOVERpcaf.txt, RECOVERpcaf.png und RECOVERpcaf.html im jeweiligen Verzeichnis erstellt.

Da sich meine aktuellen Checks auf das umbenennen von Dateien bzw. das Erstellen von Dateien mit den bekannten Ransomware-Extensions bezieht, habe ich folgende Frage:

Lässt sich eine Datei auf deren Eigenschaften prüfen?
Also ob z.b. eine .docx-Datei Eigenschaften einer Word-Datei aufweißt oder geändert (verschlüsselt) wurde?

Danke vorab!

LG mäderl

Content-Key: 299482

Url: https://administrator.de/contentid/299482

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 18.03.2016 um 14:06:56 Uhr
Goto Top
Hi,

ist vielleicht das hier ein Ansatz?

Gruß
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 18.03.2016 um 14:11:15 Uhr
Goto Top
Jein,

ich kenne einen Dateiscanner, der den Dateikopf auslesen kann und diesen gegen Muster vergleicht.
Ich nutze das Teil immer, um Herauszufinden, welche Datei inhaltlich vorliegen könnte, wenn Inhalt nicht lesbar oder unkenntlich und die Endung nicht passend scheint.

Schau mal hier nach TrID bzw. TrID.NET.

Was docx-Dateien angeht, kannst Du folgendes ausprobieren:
Die lassen sich mit einem Entpacker einfach öffnen. Benenne sie mal um nach .zip.