rickstinson
Goto Top

Neue RDS Lizenz kann nicht aktiviert werden: "Die Lizenznummer ist bereits aktiviert"

Hallo,
bevor ich jetzt das ganze nochmals beim Lieferanten reklamiere, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach face-smile

Folgende Situation:
- Windows 2012 Essentials Server (als DC + Fileserver) mit installierten RemoteDesktop Lizenzserver
- Windows 2012 Standard Server (AD Mitglied) mit installierter RDS Rolle.

Bis dato gab es die RDS Rollen noch nicht, wurde eben erst installiert.

Wir hatten uns 5 RDS Benutzerlizenzen gekauft ("Windows Server 2012 RDS CAL 5 User").
Diese wollte ich nach der Installation am Lizenzserver aktivieren, allerdings brachte er mir gleich die Meldung "Die Lizenznummer ist bereits aktiviert"
Gut, klang nach "gebrauchter" Lizenz. Nach langen hin und her haben wir heute vom Lieferanten eine neue Lizenz bekommen.
Und wieder kann ich die Lizenz nicht aktivieren, da die Lizenznummer angeblich schon aktiviert wurde.

Der "Lieferant" ist in diesem Fall ein größerer, eh recht bekannter Onlineshop bei dem wir schon viel bestellt haben. Also nicht unbedingt unserös.

Laut Lizenzierungsdiagonse schaut es gut aus (keine Lizenzen installiert, pro Benutzer passt):
Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "srv1.xx.xx" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:
Produktversion: Windows Server 2012
Lizenzierungsmodus: Pro Benutzer
Lizenztyp: RDS-CALs

Bevor ich jetzt nochmals reklamiere, möchte ich allerdings sicher gehen, dass ich nichts falsch gemacht habe.
1.) Remotedesktoplizenzierungsmanager aufgerufen
- Die Aktiverung dessen wurde schon durchgeführt und sollte ok sein (120Tage Testlizenzen werden ausgestellt)
2.) SRV1 klicken -> Lizenzen installieren
3.) Lizenzprogramm: "vollerwerbsprodukt". Danach gebe ich die Lizenznummer ein, klicke auf hinzufügen und klicke auf "weiter"
4.) Danach erhalte ich dann die Fehlermeldung: Folgende Lizenznummern wurden nicht verifziert: XXXXXX | Die Lizenznummer wurde bereits aktiviert.

Viel falsch machen kann ich da ja nicht?
Haben wir mir schon wieder eine bereits benutzte Lizenz geschickt?

Danke für jede Unterstützung.
LG Patrick

Content-Key: 350239

Url: https://administrator.de/contentid/350239

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock