Neue Sata Festplatte zu Hyper V 2008 Core hinzufügen

Mitglied: breaky

breaky (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2011 um 13:59 Uhr, 5342 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich verzweifel hier bald - und das so kurz vorm WE... :D

Mahlzeit...

ich habe einen Fujitsu Tx100S1 Server mit zwei 160 GB sata platten am LSI Controller im Raid 1 am laufen.
darauf läuft Hyper V auf einer 2008 R2 core installation.
darauf 2 clients ua. eine win 2003 server auf dem wsus läuft.
Durch wsus wird nun langsam der platz knapp und ich habe eine neue Hdd angeschafft.

Problem ist der core server findet im diskpart die neue platte nicht.

Starte ich von einer DVD (UltimateBootCD) sehe ich die platte und kann auch darauf zugreifen.
Ich denke es ist ein treiber problem und habe schon alle möglich massstoragetreiber der fujitsu serverview DVD installiert - ohne erfolg.

Was kann ich noch versuchen?

Danke und schonmal schönes WE

breaky
Mitglied: Mindbreaker
23.09.2011 um 14:41 Uhr
Hi,

hast du die Platte auch beim RAID Controller hinzugefügt? Also nicht zum RAID1 aber so, dass der Controller die Platte verwaltet?

Dir auch ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
23.09.2011 um 14:50 Uhr
hi,
daran hab ich auch schon gedacht.
der raid controller sieht die platte und zeigt Sie "ready" an.
sehe da aber keine möglichkeit sie "hinzuzufügen"?
Bitte warten ..
Mitglied: Mindbreaker
23.09.2011 um 15:04 Uhr
Hi noch mal,

da gibt es doch noch eine andere Option (wenn ich mich recht entsinne).
Hatte das auch mal, da wurde keine einzige Platte erkannt. (Glaube das hieß spare oder so)
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
23.09.2011 um 15:08 Uhr
hotspare hinzufügen?
kann es das sein? das klingt für mich aber danach:
"Eine Hot-Spare-Festplatte ist eine in einem System in Reserve gehaltene (normalerweise nicht verwendete) Festplatte. Fällt eine andere Platte aus, wird die Hot-Spare-Platte im laufenden Betrieb automatisch anstelle der defekten eingebunden. Die Festplatte ist im fehlerfreien Betrieb abgeschaltet und wird erst bei Bedarf per Software angeschaltet. Dies dient zur Schonung der mechanischen Bestandteile der Festplatte. Dies ist insbesondere in einem RAID sinnvoll, in dem die Daten der defekten Festplatte automatisch rekonstruiert werden können (Rebuild)."
Bitte warten ..
Mitglied: Mindbreaker
23.09.2011 um 15:21 Uhr
Nein nein, kein Hot-Spare.
Kann mich leider nicht an einem Server setzen (Habe Urlaub) da gab es aber noch was anderes.
Hatte damals nen server aufgesetzt und sah auch keine weitere Platte, lag am Raid Controller. Da standen alle Platten auf Ready, doch auch ohne erfolg.
Ein anderer Admin meinte, ich müsse diese umstellen.

Was hast du den für Optionen für die Platten? Ready, .... sowas wie Online oder so.
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
23.09.2011 um 15:25 Uhr
ich kann hot-spare oder failed auswählen..
ist beides nicht das richtige denk ich..
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.09.2011 um 17:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @breaky:
ist beides nicht das richtige denk ich..
Das brauchst du nicht "zu Denken". Das ist definitv nicht das richtige. Du musst einfach nur ein neues Volume erstellen lassen. Wie? Das kann dir hier keiner ohne eine Glaskugel zu benutzen sagen. Warum? Du hast einen LSI Raid Controller.
Welcher Controller ist es denn oder ist das ein Geheimniss? (Dann könnten ja andere für dich ins Handbuch zu deinem Controller schauen und dir sagen wie du es machen musst).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: breaky
24.09.2011 um 10:33 Uhr
danke, das wars ... neues Volume im RAID Controller ersteln

jetzt läufts ;:) face-smile

schönes WE
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 18 StundenTippZusammenarbeit44 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 20 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...