klaus303
Goto Top

Neue Sicherheitsmechanismen der Programme Verzeichnisse unter Win10 (ggf. auch Win8)

Ich habe noch bis vor Kurzem Win7 genutzt und setze seit einigen Tagen auf meinem Hauptrechner Win10 ein und befinde mich noch in der Einrichtungsphase..

Ich hatte nie Probleme damit diverse "portable" Apps in's Programme (x86) bzw. je nach Bit-Architektur in das Programme Verzeichnis zu schieben um sie dann von dort aus auszuführen.

Das scheint nun zumindest für die bisher getesteten Programme nicht mehr zu funktionieren, da entweder wirre Fehlermeldungen ausgegeben werden ("Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen...") oder das jeweilge Programm zwar zunächst ohne Probleme startet, dann aber einfach ohne Fehlermeldung den Dienst verweigert - so z. B. geschehen bei "LameDrop" einem WAV->MP3 encodierer FrontEnd. (http://www.rarewares.org/mp3-lamedrop.php)
Kopiert man die Programme, welche alle gemein haben keine Installationsroutine mitgebracht zu haben, aus den Programme Ordner heraus und startet sie von einer beliebigen anderen Pfad, funktionieren sie ohne Probleme.

Bei LameDrop ist es übrigens so, dass es zunächst startet jedoch durch das Drag&Drop einer .wav Datei kein Konvertierungsvorgang angestoßen wird - es passiert einfach nichts.
Kopiert man die .exe aus dem Programme Dir heraus, geht es direkt.

Was ich bisher ohne Erfolg dagegen unternommen habe:
- Die besagten Tools explizit "als Administrator starten"
- Die Rechte des jew. Programmverzeichnisses auf "Vollzugriff" für "jeder" setzen

Beides, wie gesagt, ohne gewünschten Effekt.

Wer kann mir also sagen, was hier genau passiert?
Das beschriebene Problem ist ggf. auch schon unter Win8(.1) vorhanden, da ich aber von Win7 komme, kann ich das nicht nachvollziehen.

Danke für alle Ratschläge u. Ideen vorab !

Content-Key: 285440

Url: https://administrator.de/contentid/285440

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 at 19:18:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich schätze, Du hattest die UAC auf 7 weicher eingestellt bzw. ganz aus.
Member: Klaus303
Klaus303 Oct 13, 2015 at 19:21:14 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für den Hinweis.
UAC ist, wie auch unter Win7, komplett deaktiviert.
Und selbst wenn die Benutzerkontensteuerung noch aktiv wäre, würde es doch allenfalls zu einer PW-Eingabeaufforderung und nicht zum Fehlverhalten von Programmen kommen, oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 at 19:37:35 (UTC)
Goto Top
Sie ist deaktiviert - und dein Nutzer ist Admin?
Und selbst wenn die Benutzerkontensteuerung noch aktiv wäre, würde es doch allenfalls zu einer PW-Eingabeaufforderung und nicht zum Fehlverhalten von Programmen kommen, oder?
Nö. Schau Dir Microsofts eigene Programme an (Taskmanager, notepad,...) alle nicht kompatibel zu Ihrem eigenen UAC-Gemurkse.
Member: Klaus303
Klaus303 Oct 13, 2015 updated at 20:00:59 (UTC)
Goto Top
Der einzige vorhandene Nutzer ist lediglich Mitglied der Administratorengruppe.
Ich nutze nicht das deaktivierte Konto des Administrators.

Genau aus diesem Grund setze ich ja bei der .exe der besagten Programme schon immer brav das Flag bei "als Administrator ausführen", um mich "hochzustufen".
An mangelnden Schreibrechten des Unterverzeichnisses im Programme Ordner kann es auch nicht liegen, da manuell im Nachgang erteilt.

Zum Thema UAC-Gemurkse kann ich nichts sagen, da ich diesen Unsinn tatsächlich nie zu Gesicht bekomme.

Ich hab's der Probe halber aber grad mal wieder aktiviert, sodass sich die UAC vor dem Ausführen die Rechte nochmals hat bestätigen lassen.
Das Resultat ist dann, wie erwartet, das gleiche -> Programm funktioniert nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 at 20:05:44 (UTC)
Goto Top
Es ist unwahrscheinlich, dass es bei ausgeschalteter UAC und Adminnutzer ein Rechteproblem ist. Di kannst spaßeshalber diese Programme unter c:\test installieren und schauen, ob es sich dort anders verhält, vermutlich nicht.
Zur Lösung würde ich zunächst mit einem anderen Nutzer testen. geht das nicht, auf einem anderen Win10 testen und dann weiter sehen.
Mitglied: 122573
122573 Oct 13, 2015 at 20:07:53 (UTC)
Goto Top
Bei Auasgeschalteter UAC ist ja Administrator und der normale Admin gleichberechtigt. Verhält es sich bei dem Fall unter dem .\administrator anders?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 updated at 20:28:38 (UTC)
Goto Top
Verstehe die Frage nicht, ist doch gar nicht wichtig, die UAC ist aus.
Member: Klaus303
Klaus303 Oct 13, 2015 updated at 21:01:01 (UTC)
Goto Top
@122573
Unter Win10 sind, ungeachtet der UAC Aktivierungseinstellung, der Administrator und User, welche lediglich der Admingruppe angehören nicht gleichberechtigt. Diese Hochstufung erfolgt erst durch das Starten von Programmen als Administrator.
Die UAC regelt lediglich das "ob etwas ausgeführt werden darf", aber nicht das was das jew. Prg dann auch machen darf (z.B. Schreibrechte in systemrelevanten Bereichen).
Member: Klaus303
Klaus303 Oct 13, 2015 updated at 21:00:37 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Ich glaube ich konnte bisher nicht rüberbringen, was überhaupt das Problem ist.
Nehmen wir nochmal LameDrop (s.o.) als Beispiel:

Starte ich das Programm via
C:\Programme (x86)\LameDrop\lamedropXPd3.exe
funktioniert es nicht (es startet, kann aber keine MP3 Enkodierung ausführen)
Dabei ist der Haken bei "als Admin ausführen" gesetzt und Vollzugriff auf ..\Lamedrop für "jeder" erteilt.

Starte ich das Programm via
C:\LameDrop\lamedropXPd3.exe
funktioniert es wie beabsichtigt.

Das gleiche gilt für andere Programme, welche _keine_ Installationsroutine haben (setup.exe, o.Ä.), sondern quasi als "portable App" aus dem Verzeichnis, welches nach dem Entpacken des heruntergeladenen Archivs erzeugt wird, gestartet werden können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2015 at 21:20:47 (UTC)
Goto Top
Kenne das verhalten nicht und, da UAC aus, habe auch keine Erklärung dafür.
Geh mal vor wie ich beschrieben hatte "Zur Lösung würde ich zunächst mit einem anderen Nutzer testen. geht das nicht, auf einem anderen Win10 testen und dann weiter sehen".
Member: powershell
powershell Oct 14, 2015 at 06:11:33 (UTC)
Goto Top
Du investierst zu viel Zeit für so einen Blödsinn. Erstell doch einfach einen Ordner unter "C:" mit den Namen "portable programm files" und wenn du einen Überfetisch hast noch einen "portable programm files (x86)".

Einem portablem Programm ist es eh egal in welchen Ordner es gestartet wird. Windows nicht - was ja nicht unberechtigt ist. Aber das einzigste Problem sitzt hier in deinem Kopf.
Member: rana-mp
rana-mp Oct 14, 2015 at 06:56:38 (UTC)
Goto Top
Ich bin damals bei den ersten Server 2012 Installationen wo wir die UAC wegen Kompatibilaetsproblemen deaktivieren mussten, in eine aehliche Falle gelaufen.
Die GUI erlaubt es einem nicht mehr, die UAC vollstaendig zu deaktivieren, und das scheint nach einer kurzen Suche bei Windows 10 nicht anders zu sein:
http://winaero.com/blog/how-to-turn-off-and-disable-uac-in-windows-10/

Versuche mal den in dem Artikel beschriebenen Reg-Key zu setzen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 14, 2015 at 07:03:32 (UTC)
Goto Top
HI,

deswegen installier ich die protablen Apps in das Verz:
C:\portapps

Gruß

Holli
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2015 at 07:42:58 (UTC)
Goto Top
Erstell doch einfach einen Ordner unter "C:" ...
Macht er doch bereits - und es geht ja auch. Er fragt sich, warum das nötig ist, ob 10 andere Sicherheitsmechanismen hat.
Member: runasservice
Solution runasservice Oct 14, 2015, updated at Oct 19, 2015 at 20:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Programme-Verzeichnis - von dem es auf 64-Bit-Systemen zwei gibt - eines für 32-Bit-Programme (Programme(x86)) und eines für 64-Bit-Programme (Programme), gelten bereits seit Windows Vista besondere Regeln:

Programme ohne Administratorrechte dürfen hier nicht schreiben. Tun sie es trotzdem, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es funktioniert überhaupt nicht, oder das Betriebssystem fängt die Anweisungen ab und leitet sie um.

Um genau zu sein:

Die Umleitung gilt für alle 32-Bit-Programme ohne Schreibrechte, die nicht (mit einem Manifest) als kompatibel zu Windows-Vista oder späteren Windows-Versionen markiert sind. 64-Bit-Programme und Windows-Vista-Anwendungen, die sich nicht an die Vorschriften halten, werden nicht umgeleitet. Sie funktionieren einfach nicht. Für Windows 10 sollte/muss vom Entwickler die Manifest-Datei angepasst werden.

Es ist deshalb besser solche Progamme in einen extra Verzeichnis ausserhalb von C:\Programme abzulegen.....


Mit freundlichen Grüßen Andreas