tsfirma2014
Goto Top

Neue SSD in alten PC

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Thema "SSD":

Ich habe hier eine brandneue SSD-Platte vom Typ

Kingston SS200S3/30G interne SSD 30GB
(6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)

liegen. (War originalverpackt.)

Ich wollte sie heute in meinen - relativ alten - QuadCore-PC einbauen.

Der PC hat mit SATA an sich kein Problem.
Die Original-HDD ist eine SATA von Samsung.
Die beiden DVD-Brenner sind vom Typ IDE.

Vor einigen Wochen habe ich bereits eine zweite SATA (relativ neues Modell von WD) eingehängt.
Und zwar an eine frisch eingesteckte PCI-Controllerkarte.
Funzt. Die Karte ist von der Firma CSL.
Ich habe die SATA an die Karte gehängt, weil es im Case schon recht eng war.
Die Controllerkarte steckt ganz unten drin, einfach mehr Platz.

Habe also die SSD jetzt in die zweite SATA-Buchse auf der Controllerkarte gesteckt.
Nix. Wird nicht erkannt.

Also: Nun doch ... trotz Enge ... SSD direkt auf dem Mainboard angedockt. Nix.
Auch noch an eine andere SATA-Buchse auf dem Mainboard. Wieder nix.
Nun mit anderen Kabeln (SATA, Strom) probiert. Auch nix.

BIOS erkennt die SSD nicht, Windows auch nicht.

Was kann ich jetzt noch tun?

Ich schaue jetzt nochmal, ob es für das Board neue Software gibt.
Glaube es aber nicht, habe neulich schon mal geschaut.
Das Ding hat echt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
(Ist mein Zweit-System.)

Ich nehme an, wenn es ein BIOS-Problem ist, ist eh alles umsonst ... ?
(Es sei denn, ich kriege doch noch irgendwo ein Update ...)

Gruß

TD

Content-Key: 288714

Url: https://administrator.de/contentid/288714

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 18, 2015 at 17:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss ja kein BIOS Problem sein, kann auch einfach die Platte defekt sein.

An einem anderen PC schon versucht?

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 18, 2015 updated at 17:55:41 (UTC)
Goto Top
Was kann ich jetzt noch tun?
Mal einen Standard SATA zu USB Adapter wie diesen hier genommen und gecheckt ob die Karte erkannt wird ?
http://www.reichelt.de/AD-SATA-IDE-USB2/3/index.html?&ACTION=3& ...
Auch möglich das du einen falschen Stromversorgungsadapter nutzt. Wenn die Platte alt ist kann es sein das die noch mit 5V rennt und einen anderen Adapter erfordert.
Dafür würde sprechen das keiner der SATA Ports die Platte erkennt.
Der Adapterkit hat übrigens beide SATA Stromstecker parat.
BIOS Problem ist es ganz sicher nicht.
Member: stefangross
stefangross Nov 18, 2015 at 18:02:20 (UTC)
Goto Top
Hallo TD,

ich hatte so ziemlich das gleiche Problem. Bei meinem DELL-PC musste ich nach dem Einbau der Platte das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit er neue Laufwerke erkannt hat. Das war des Rätsels Lösung.

Viele Grüße
Stefan
Member: aqui
aqui Nov 18, 2015 at 18:55:59 (UTC)
Goto Top
Kann ja nur deshalb sein weil man im PATA Translation Mode dann arbeitet und das einer im BIOS fälschlicherweise so eingestellt hat. Das ist aber so oder so kontraproduktiv und sollte man niemals machen weil man eine SATA Platte damit komplett ausbremst !
Wenn dann also immer AHCI Mode bei SATA Platten.
Auf dem extra Controller des TO ist das sicherlich auch der Standard Mode aber leider teilt er uns das ja nicht mit face-sad
Member: tsfirma2014
tsfirma2014 Nov 18, 2015 updated at 19:34:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

am BIOS habe ich nie was verändert, das dürften noch die Werks-/Händlereinstellungen sein.

Den Controller habe ich nur reingesteckt, mehr nicht.
Die Jumper auf dem Controller sind ordnungsgem. eingesteckt (wie im Manual beschrieben), damit die beiden SATA-Anschlüsse aktiviert sind.

Meine neue Western Digital SATA wird am Controller 1a erkannt.

Die SSD wird weder über den Controller noch über die Buchsen auf dem Board erkannt.

Ich schließe die SSD jetzt mal über USB an, dann weiß ich zumindest, ob sie i.O. ist.
Scheint ein aktuelles Modell zu sein, und gerade bei Amazon gekauft. Neuware.

Gruß

TD
Member: aqui
aqui Nov 19, 2015 at 07:50:22 (UTC)
Goto Top
Na ja bleib mal auf dem Teppich...eine 30G SSD ist ein uralter Ladenhüter nach der Größe zu urteilen. Der mag Neuware sein, liegt dort aber schon sicher ein paar Jahre.
Du solltest zudem dringenst auf der Kingston Seite nochmal nachschauen ob es ein Firmware Update für diese Platte gibt und das ggf. dann auch einspielen auf dem Teil.
Member: michi1983
michi1983 Nov 19, 2015 at 08:29:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du solltest zudem dringenst auf der Kingston Seite nochmal nachschauen ob es ein Firmware Update für diese Platte gibt und das ggf. dann auch einspielen auf dem Teil.
Das dürfte sich schwierig erweisen, wenn sie nirgends erkannt wird face-big-smile
Ich tippe auf defekte Ware.
Member: tsfirma2014
tsfirma2014 Nov 25, 2015 at 19:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich wollte kurz mal Rückmeldung geben, nachdem ich heute ein wenig gebastelt habe.

Die besagte SSD-Platte ist nicht kaputt.
Für einen Moment (bis ich das Ding wieder ausgestöpselt habe) habe ich sie mit Hilfe des SATA-USB-Adapters zum Laufen gebracht.

Scheint tasächlich ein reines (Strom-)Kabelproblem zu sein.

Leider ist mir nach dem erfolgreichen Test und diversen Umstöpsel-Tests das einzig funktionierende Kabel zerbröselt ... wie schon x andere Kabel, die ich die letzten Wochen online bestellt habe.

... so ein Sch***, zu sehr aufs Geld geschaut ...

Wo bekomme ich Qualitätskabel?
Sprich: Stromkabel für SATA bzw. Strom-Adapter-Kabel.

Groetjes

TD
Member: michi1983
michi1983 Nov 26, 2015 at 08:25:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsfirma2014:
Wo bekomme ich Qualitätskabel?
Sprich: Stromkabel für SATA bzw. Strom-Adapter-Kabel.
Was ist bitte ein Strom-Adapter-Kabel?
Meine Stromkabel kommen alle direkt aus dem Netzteil.

Gruß