Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue TK (IP Telefonie) von Siemens

Mitglied: jmc

jmc (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 14.07.2006, 4251 Aufrufe, 2 Kommentare

Telefon an der anlage über VPN

Hallo,

ich habe eine kleines Problem, wie in der berschrift bereits erwähnt haben wir seid ein paar Tagen eine neue TK von Siemens verbaut bekommen. Nun machte man uns das vorab schmackhaft in dem man sagte man könnte nebenstellen zuhause betreiben über das Netzwerk. Also folgende Situation:

Rechner:

3 Netzwerkkarten
1. Verbindung zum IPCOP
2. IP Telefon
3. leer

Ich baue die Verbindung zum Firmennetz über VPN auf nun sollte sie das Telefon nach der Konfiguration eigendlich an der Anlage anmelden. Leider tut es dass nicht kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und danke für die hilfe

jmc
Mitglied: aqui
14.07.2006 um 11:02 Uhr
Kannst du den Call Manager (TK Anlage) pingen wenn deine VPN Verbindung aufgebaut ist ??
Das ist erstmal essentiell wichtig um die IP Connectivity zu verifizieren.
Den Rest zu beantworten ist nicht ganz einfach, denn man muss dazu genau wissen wie die IP Telefone funktionieren bzw. mit der TK Anlage kommunizieren beim Setup.
Normal gehen die in folgenden Schritten vor:
1.) Telefon sendet einen Bootp Request
2.) TK Anlage antwortet und vergibt IP Adresse und auch automatisch ein Image was über Bootp ins Telefon geladen wird.
3.) Telefon registriert sich übers LAN an der TK Anlage und bekommt seine benutzerspezifischen Settings.

Punkt 1 und 2 müssten bei dir schon scheitern, da IP Cop ein Router ist und ein BootP Broadcast nicht über diesen Router ins Firmen LAN kommt, genausoweing wie ein DHCP Request. Dein Display im Telefon müsste also in einem Bootstatus hängenbleiben.
Normalerweise benutzt man für solche remoten Verbindungen Softphones, als eine SW auf einem PC/Laptop wo, wenn man so will, das Image ja schon gleich aktiv ist und ich nur noch die TK Anlagen IP eintragen muss als Ziel. Damit entfallen alle Bootprozesse und so ein Softphone ist sofort betriebsbereit.
Ein Telefon müsste also auch schon ein gewisses IP Minimalimage im Flash haben um die TK Anlage erreichen zu können um sein Image zu booten. Sowas ist auch möglich, dann wird über die Telefontastatur statisch eine Bootp Server IP und eine Telefon IP konfiguriert um die Anlage erreichen zu können. Dies erfordert aber generell immer ein statisches Setup am Telefon, sollte bei den Siemens Telefonen aber möglich sein wenn dieser remote Einsatz supportet ist !
Du solltest Siemens da nochmal nach der genauen Prozedur fragen oder ins Telefon Manual sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: jmc
14.07.2006 um 12:41 Uhr
Hallo,

danke für deine antwort, es ist genau so wie du sagst, er bleibt bereits beim booten stehen. Die TK an sich kann ich dann von zuhause pingen nach dem die Verbindung aufgebaut ist. Naja dann wohl doch Siemens fragen wie genau ich vorgehen sollte. Naja dachte es wäre nur ein kleiner dussligkeitsfehler. Aber riesen dank für deine antwort.

Liebe Grüße
jmc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten

Frage von BytedreherVoice over IP9 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...

TK-Netze & Geräte

TK-Anlage Kundenmanager

Frage von heisenberg4TK-Netze & Geräte8 Kommentare

Hallo, für unsere TK-Anlage innerhalb der Firma benutzen wir Siemens HiPath, nun will ich das ganze verwalten und habe ...

TK-Netze & Geräte

IP fähige TK Anlage mit S0 Bus und DECT?

gelöst Frage von CyberurmelTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi all, kennt jemand eine günstige Lösung für og. ? Imo wird es durch meine FB abgedeckt aber die ...

TK-Netze & Geräte

Nutzwertanalyse TK-Anlage

gelöst Frage von itf009TK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen, für ein Betriebliches Projekt muss ich eine Nutzwertanalyse zwischen 2-TK-Anlagen erstellen. Welche Kriterien würdet Ihr festlegen ? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...