Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue user werden nur temporär angemeldet

Mitglied: hoeced

hoeced (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2016 um 19:50 Uhr, 1686 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend,

ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue Benutzer hinzufüge werden diese nur Temporär angemeldet.
es wird auch kein userordner in Profile erstellt. Ich bekomme mit den neuen Usern auch kein zugriff auf die Freigabe der vom Profilordner

hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?

Meine smb.conf
01.
[global]
02.
        workgroup = LZBRAMBAUER
03.
        realm = LZBRAMBAUER.DE
04.
        netbios name = DC1
05.
        server role = active directory domain controller
06.
        dns forwarder = 192.168.1.1
07.
        server services = s3fs rpc nbt wrepl ldap cldap kdc drepl winbind ntp_signd kcc dns dnsupdate
08.
        dcerpc endpoint servers = epmapper, wkssvc, rpcecho, samr, netlogon, lsarpc, spoolss, drsuapi, dssetup, unixinfo, browser, eventlog6, backupkey, dnsserver, winreg, srvsvc
09.
        idmap_ldb:use rfc2307 = yes
10.

11.
        domain logons = yes
12.
        logon path = \\dc1\profiles\%U
13.
[netlogon]
14.
        path = /var/lib/samba/sysvol/lzbrambauer.de/scripts
15.
        read only = No
16.

17.
[sysvol]
18.
        path = /var/lib/samba/sysvol
19.
        read only = No
20.

21.
[Profiles]
22.
        comment = User profiles
23.
        path = /home/profiles
24.
        read only = no
25.
        store dos attributes = yes
26.
        guest ok = no
27.
        browseable = no
28.
        create mask = 0600
29.
        directory mask = 0700
30.
        profile acls = yes
31.
        csc policy = disable
32.
        valid users = @"LZBRAMBAUER\domain users"
33.

34.

35.
[Home]
36.
        comment = Homeverzeichniss
37.
        path = /home/homeverzeichnis
38.
        read only = no
39.
        store dos attributes = yes
40.
        guest ok = no
41.
        browsable = yes
42.
        create mask = 0600
43.
        directory mask = 0700
44.
        profile acls = yes
45.
        csc policy = disable
46.
        valid users = %U
Mitglied: pc-technik
29.12.2016 um 22:03 Uhr
Hallo,

irre ich mich, oder arbeitet Linux / Samba nicht case-sensitiv?
Bitte prüfe Pfade und Freigabenamen.

Schönen Abend

pc-technik
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.12.2016 um 23:04 Uhr
Hallo,

Zitat von hoeced:
nur wenn ich neue Benutzer hinzufüge werden diese nur Temporär angemeldet.
Wie soll denn eine Temporäre anmeldung aussehen? Was ist das? Du meinst sicherlich Temporäre Benutzerprofile, oder?

es wird auch kein userordner in Profile erstellt.
Auf den lokalen Rechner oder im Speicherort der Server gespeicherten Profile? Um welche OSe geht es denn beim Client? Werden Benutzer im AS geführt oder Lokal auf jeden Rechner? Ohne Servergespeicherte Profile geht alles wie es soll?

Ich bekomme mit den neuen Usern auch kein zugriff auf die Freigabe der vom Profilordner
Nun, die müssen zwingend den Ort ihrer Server gespeicherten Profile aufrufen können und auch Besitzer dort sein.

hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?
Dein SAMBA ist was auf welches OS? Die einzelnen Rechte im Speicherort der Server gespeicherten Profile sind genau was?

Damäne LZBrambauer = http://bos-fahrzeuge.info/wachen/8802/FF_Luenen_LZ_Brambauer oder http://www.luenen.de/feuerwehr/so_finden_sie_uns2.php ?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.12.2016, aktualisiert um 01:32 Uhr
Hallo,

Als allererstes setze die notwendigen / an die entsprechenden Stellen.

Falsch
path = /home/profiles
Richtig
path = /home/profiles/

Selbiges bei sysvol und homeverzeichnis.

Wenn das nicht reicht, check mal den Server an sich :
https://wiki.samba.org/index.php/Implementing_roaming_profiles
https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_Samba_as_an_Active_Directory ...

Eventuell zum ueben besser geeignet waere vielleicht das hier fuer Euch.

https://www.univention.com/downloads/ucs-download/

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: hoeced
30.12.2016 um 15:07 Uhr
das mit den / hat nichts gebracht
bin nun danach vorgegangen
https://wiki.samba.org/index.php/Implementing_roaming_profiles

bekomme aber immer nach der eingabe von "chgrp "Domain Users" /srv/samba/Profiles/"
Gruppe nicht gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.12.2016, aktualisiert um 17:56 Uhr
Hallo,

Das Beispiel dort ist fuer den Fall, dass der SAMBA ein Domaenenmitglied ist. Die Gruppe "Domain Users" ist die Gruppe der Windows-Domaenenmitglieder.

Da Du offensichtlich einen Linux-Server mit SAMBA als DC aufbauen willst, musst Du die Gruppe nehmen, in der Deine Nutzer sind.

Geh am besten die Wiki von Anfang an durch oder benutze zum ueben einen virtuellen UCS.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

An welchem Gerät ist User angemeldet

gelöst Frage von lordofremixesWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte rausfinden, auf welchem PC ein bestimmter User angemeldet ist, vorhanden ist nur der Benutzername (Windows ...

Windows Userverwaltung

Welcher User ist an welchem Client angemeldet

gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Windows Userverwaltung

Abfrage welche User sich auf welchen Geräten angemeldet haben

Frage von oerdoerdWindows Userverwaltung3 Kommentare

Moin, gibt es eine Möglichkeit, im Idealfall per Powershell, abzufragen welcher User sich auf welchem Gerät angemeldet hat? Ich ...

Windows Server

Server2019: Dienst mit User Rechten neu starten

Frage von BpRaBaWindows Server3 Kommentare

Hallo, Ich möchte jemandem die Möglichkeit geben einen Dienst auf unserem Server2019 neu zu starten. Dieser User hat aber ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 7 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...