drcox
Goto Top

Neue Version von Office erwerben

In unserem Unternehmen kommt es häufiger vor, dass wir in Powerpoint Videos einfügen. Nun haben wir die Office Version von 2010 im Einsatz und dort gibt es mit einigen neueren Videos leider mitterlweile das Problem, dass das Video nicht eingefügt werden kann.

Daher habe ich mich nun zum ersten Mal mit der Installation von Office beschäftigt. Dort gibt es soviele verschiedene Optionen, dass man sehr schnell den Überblick verliert.

Wir benötigen ca. 20 Lizenzen. Jetzt stellt sich die Frage, ob man besser auf Office 365 oder auf Office 2016 setzen sollte. Es kommt ja bald wieder eine neue Office-Version heraus und dann habe ich das selbe Problem, wie zuvor, dass Video-Codecs nicht mehr unterstützt werden.

Hat jemand einen Rat diesbezüglich?

Content-Key: 381135

Url: https://administrator.de/contentid/381135

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2018 updated at 07:37:28 (UTC)
Goto Top
Hallo DrCox,

wenn du jetzt auf Office 2016 setzt, dann wirst du m.E nach kein Problem mit der Einbindung von Videos in den nächsten 8 Jahren bekommen. (ohne Rechtsgültigkeit). Office 2010 ist zum einen mittlerweile mindestens so alt und im weiteren auch anders gepflegt - der 2016er/2019er Office Strang basiert meines Erachtens auf eine relativ starke Neuprogrammierung mit 2013 und führt dies fort.

Daher dürftest du damit absehbar keine Probleme bekommen, natürlich, irgendwann hast du immer den Horizont einer Programmversion erreicht. Das war schon bei Steintafeln so - bis man Sie mühsam wieder entzifferte (was aber nur einer aus einer Million kann...) ..

Was setzt Ihr denn ein? TS oder nur Clients?

VG
certifiedit.net
Member: goscho
goscho Jul 24, 2018 at 07:42:29 (UTC)
Goto Top
Moin Dr. Cox,

diese Frage kann dir pauschal niemand beantworten.
Es gibt nämlich noch mehr Punkte die dabei zu beachten sind.

Office besteht nicht nur aus Powerpoint. face-wink
Deine Aufgabe wird es jetzt sein, in deinem Unternehmen herauszufinden, wer mit welchen Office-Bestandteilen wie arbeitet. Dort darfst du dich dann auch gleich um Kompatibilität von Branchensoftware mit verschiedenen Office-Versionen beschäftigen.
Viele ERP/CRM-Lösungen erlauben nur bestimmte Office-Versionen. Eventuell gibt es Makros oder Add-Ins, die anzupassen wären.

Und wenn ihr bspw. noch einen Exchange 2007 einsetzen solltet, dann ginge Outlook 2016 nicht.

Microsoft möchte natürlich (wie alle anderen Anbieter mittlerweile auch) dass ihr ein Abo abschließt.
Wenn es dir aber ausschließlich um die Nutzbarkeit der neuesten Version von Office geht, dann kannst du auch Volumenlizenzen mit SA (Open Licence mit Software Assurance) kaufen. Ist zwar teuer, aber wer's braucht.
Member: DrCox
DrCox Jul 24, 2018 at 11:12:34 (UTC)
Goto Top
Wir setzen nur Client-Versionen ein. Überlegung war auch, dass ich noch auf Office 2019 warte, aber da dies nur für Windows 10 verfügbar ist, wäre damit auch ein Update aller Windows Versionen nötig.

Die Kompatiblität mit Branchensoftware ist bei uns kein Problem. Exchange 2007 ist auch kein Problem.

Volumenlizenzen mit SA sind mir neu. Im Angebot steht jedoch noch ein Alternativangebot mit OLPD V2016. Ist das damit vielleicht gemeint?

Wo genau kauft ihr eigentlich ein? Direkt bei Microsoft? Eine Volumenlizenz sollte es schon sein, da ich ja sonst für jede Lizenz einen eigenen Account benötige, oder?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2018 at 11:27:07 (UTC)
Goto Top
Hi DrCox,

du kannst mir gerne mal eine Mail schreiben wegen des Angebots, dann können wir vergleichen.

LG