andyw5
Goto Top

Neuen CAD Server oder Arbeitsstation als Server verwenden?

Grundvorraussetzungen für CAD Server

Hallo an alle,

wir haben 3 CAD – Stationen:
3,16 GHz
4 GB RAM
140 GB Festplatte
Nividia Quatro FX 1700

WIN 7 Professionell 64 Bit
Autodesk Inventor 12
Autodesk Vault 12
Alle 3 Stationen sind fast identisch.
Zur Zeit läuft eine Station als Server. Da auf dieser auch noch gleichzeitig gearbeitet wird, kommt es manchmal zum Ausbremsen bzw. Absturz der Station.
Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen) oder sollten wir einen neuen Server anschaffen?
Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Hat jemand hierzu ein paar Vorschläge?

Gruß
Andy

Content-Key: 195734

Url: https://administrator.de/contentid/195734

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Dec 12, 2012 at 10:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Mit welchem Betriebssystem als Server OS?
Ist die Hardware zertifiziert?

Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen)
oder sollten wir einen neuen Server anschaffen?
Müsst ihr wissen, aber ich würde ja mal ein bisschen mehr Speicher einbauen und wenn noch nicht geschehen
vielleicht auf ECC/REG wechseln, wenn das Board das unterstützt! Was ist das eigentlich für ein Prozessor?

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Welche Dienste soll der denn noch anbieten?
Soll dort auch noch etwas gerendert werden, in Zukunft?

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Naja, geh das ganze doch einmal von hinten an und gib lieber etwas mehr aus und dann reicht Ihr damit auch länger hin, ohne wieder was am Server aufrüsten zu müssen. Denn die Anforderungen steigen ja meisz eher als das sie fallen und nachlassen.

Gruß
Dobby
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 12, 2012 at 13:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andyw5:
wir haben 3 CAD – Stationen:
3,16 GHz
Welche CPU?
4 GB RAM
ECC oder non-ECC? Welche Riegel?
140 GB Festplatte
Nur eine HDD für nen Server nene sowas macht mann nicht.
Nividia Quatro FX 1700
Graka ist hier auch irrelevant

Zur Zeit läuft eine Station als Server. Da auf dieser auch noch gleichzeitig gearbeitet wird, kommt es manchmal zum
Ausbremsen bzw. Absturz der Station.
Und wie sichert Ihr?

Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen) oder sollten wir einen
neuen Server anschaffen?
Kommt drauf an ob euch eure Daten was wert sind.

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Kommt darauf an welches OS und was er alles machen soll.

Aber die ersten Überlegungen sollten immer sein:
Wie wichtig sind mir die Daten?
Wieviel kostet mich ein Ausfall?
Was muss der Server alles können?
Backup?
usw.

Gruß
Member: andyw5
andyw5 Mar 26, 2014 at 09:42:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ist schon eine Weile her, aber wir nagen immer noch an diesem Problem.

Also den Server denke ich auf 2008 64 Bit. Wir habe allerdings eine 2003 STD R2 X64, abeerr ob es sinnvoll ist diese zu verwenden???
Gesichert wurde bisher auf eine NAS Iomega StorCenter ix2, Spiegelung.

Sollte nur als CAD-Server für Vault und Inventor laufen. Eine Sicherung dann darauf wäre wohl auch besser um die NAS einzusparen.

Eine Spiegelung müßte reichen.

Gruß
Andy