Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Akku -> Abstürze bei Volllast

Mitglied: lirumlarum

lirumlarum (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2007, aktualisiert 09.03.2007, 5424 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit neuem Akku stürzt der Rechner ab, sobald die Prozessorlast 60 % überschreitet

Hallo,
Da der alte Akku meines Notebooks nur noch 10 Minuten gehalten hat hab ich mir mal einen neuen zugelegt. Da der Laptop etwas älter ist (Pentium 4, eh nicht besonders stromsparend) konnte ich leider beim Originalhersteller keinen Nachschub anfordern. Stattdesssen hab ich bei eBay zugeschlagen und extra auf das billigste Modell verzichtet. Der neue Akku lädt tadellos und bietet auch laut verschiedener Testwerkzeuge mehr Spannung, trotzdem stürzt der Rechner augenblicklich ab, sobald im Akkubetrieb ein Programm gestartet wird und die Prozessorlast kurz ansteigt. Das passiert in den 10 Minuten dies der alte Akku noch macht nicht.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einfach nur schlecht produziert der neue Akku und ich sollte noch n teureres Modell kaufen? Oder schlechte Kontakte? Ich bin etwas ratlos. Die Versuche die Taktfrequenz runterzufahren sind zwar teilweise erfolgreich verlaufen, nur greifen solche Tools immer erst nach dem Start des Betriebsystems, und dabei stürzt er auch schon ab. Das Bios gibt eine Runtertaktung nicht her.
Mitglied: brammer
08.03.2007 um 23:07 Uhr
ich vermute mal das es sich nicht um einen "Marken Akku" handelt sondern irgendein NoName und du einfach Schrott bekommen hast!
wenn du kannst sofort umtauschen und hoffen das du dein Geld wieder bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.03.2007 um 23:10 Uhr
Hallo,

Akkus (insbesondere ältere eigentlich) neigen gelegentlich dazu, dass unter Last ihre Spannung zusammenbricht. D.h. du hast im Leerlauf, wo wenig Strom gezogen wird eine hohe Spannung, mit höherem Strombedarf sinkt diese aber drastisch ab. Aber das müsste auch schon beim hochfahren auftreten, da wird ja auch viel gebraucht.
Da lässt sich dann auch wenig machen, du solltest ihn (wenn noch keine 14 Tage um sind) einschicken und dein Geld zurückverlangen (bei einem Sachmangel hat der Händler afaik auch ein Recht, eine Nachbesserung (Austausch) zu versuchen).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
09.03.2007 um 08:13 Uhr
Und Du bist sicher das es nicht doch kein Hardwarefehler am Laptop selber ist?
das "Akkutraining" mal gemacht? http://www.zockernetz.de/hardware-probleme/8313-netzteil-oder-akku-defe ...
Und nenne mir biite mal die genaue Bezeichnung des Laptop. Ich schau mal wegen Original-Akku (hab da eine sehr gute Quelle).

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: lirumlarum
09.03.2007 um 10:06 Uhr
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Wie gesagt, mit dem alten Akku passiert das nicht, mit Netzteil auch nicht, deswegen würde ich einen Hardware defekt ausschließen.
Das Akkutrainig werde ich heute mal probieren, auch wenn die Akkustandsanzeigen relativ kompetent wirkt (wenn man keine Programme startet und das Betriebsystem schon läuft bleibt das Gerät ja an). SpeedSwitchXP hat mir auch verraten, dass der Akku, vollgeladen, 68987 von 73260 mWh hergiebt, bei 12,412 V (gefordert sind 11,1).
Stehe auch schon in Kontakt mit dem Händler, mal sehen was das ergibt.
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Gerät vom Mitac mit der Model 8575. Der Originalakku hat die Modelnummer UR18650f.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
09.03.2007 um 11:56 Uhr
Gerät vom Mitac mit der Model 8575. Der Originalakku hat die Modelnummer UR18650f.

Ok - also mein Händler kann in diesem Fall nicht helfen - hat mir aber einen Tip gegegeben. Da Werbung nicht erlaubt ist schau bitte ins Postfach.

viel Erfolg
onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Akku leer - Absturz - eine von zwei Partitionen ist nun unformatiert

gelöst Frage von 70866Windows XP9 Kommentare

Hi, ich hab so einen kleinen Eeepc, auf dem eine 64 GB Bootpartition (c:) und eine mit ca. 650 ...

Ubuntu

Ubuntu Server 16.04 - CPU unter Volllast

Frage von bolshiUbuntu4 Kommentare

Hallo, auf unserem Webserver läuft die CPU unter Volllast. Schuld ist der auf dem Screenshot gezeigte Prozess Screenshot Kurz ...

Notebook & Zubehör

HP Akku-Test mit komplett defektem Akku

gelöst Frage von donnyS73lbNotebook & Zubehör24 Kommentare

Hallo zusammen, Sachlage: Habe hier ein HP ProBook 650 G2, nicht mal ein Jahr alt. Kauf non-privat. Keine Service-Verträge. ...

CPU, RAM, Mainboards

Akku Dell Inspiron 1750 Notebook OHNE Akku betreiben?

Frage von schmutzigCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...