pjfry
Goto Top

Neuer Arbeitscomputer mit Server-Elementen

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu bereit erklärt für einen Bekannten einen Arbeitscomputer mit Serverelementen zusammenzustellen. Folgende Aufgaben sollen mit dem Computer erfüllt werden:

-> Es werden die Office Programme sowie CAD Anwendungen darauf ausgeführt.
-> Es soll eine Sicherungsroutine für seine Arbeitsdaten vorhanden sein
-> Er geht mit diesem Rechner ins Internet (Sicherheit?)
-> Genügend Speicher soll vorhanden sein

Mein Bekannter arbeitet mit dem MS Office Paket und CAD Anwendungen. Zur Zeit verwendet er einen Medion Rechner sit ca. 3 Jahren. Da dieser immer mehr "Macken" hat habe ich ihm vorgeschlagen sich ein neuen PC anzueignen. Er stimmte dem zu und gab mir den Auftrag dies für ihn zu erledigen, da er kompletter Laie am PC ist. Er verwenden diesen PC ausschließlich zum arbeiten und hat samtliche Dateien (ca 50 GB -> alles Arbeitsdateien) darauf gespeichert. zur Zeit sichert e gar nicht, dass will ich nun ändern. Daher dachte ich an folgendes System:

CPU E4400 Core2Duo
2 GB Arbeitsspeicher
3 mal 250 GB Festplatte S-ATA
Asus P5B Hauptplatine

Ich dachte, dass ich eine Festplatte für das Windows verwenden, darauf eine zweite Partition für Programme anlege. Die anderen beiden Festplatte wollte ich im Raid1 verbund ins Windows integrieren. Auf diesen Platten sollen dann seine Daten gespeichert werden.

Da mein Bekannter (er ist Selbständiger Architekt) oft nebenzu Fernseh schauen möchte, wollte er eine TV-Karte in dem neuen Computer haben (hatte er jetzt auch schon bei seinem Medion Rechner und war darüber mehr als begeistert).

Als Betriebssystem soll Windows XP Prof. zum einsatz kommen. Er geht mit diesem rechner auch oft online, da er seine Geschäfte zu 80% über Email regelt. Daher dachte ich an die GData Interetsecurity Suite.

Wo ich nun euren Rat einholen wollte ist:

Eignet sich die zusammenstellung der Festplatten wie oben genannt, für seine Zwecke?

Gilt es noch auf etwas bei der Einrichung zu beachten bezüglich Internet Sicherheit? Gibt es noch besseren Schutz, den ich für Computer Laien integrieren könnte?

Langt die Datensicherng wie oben beschrieben im Raid 1 Verbund? Wenn nein wie würdet Ihr vorgehen?

Alles im allen darf / soll ich das Budget von 1300 € nicht übersteigen.

Für Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Benny

Content-Key: 69730

Url: https://administrator.de/contentid/69730

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 28, 2007 at 12:41:16 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja auch nicht, aber wo sind die erwähnten Server-Elemente? Sonst muss ich sagen ganz ordentlich.
Member: Iwan
Iwan Sep 28, 2007 at 13:07:35 (UTC)
Goto Top
die CPU würde ich gegen eine C2D 6x00er austauschen
zudem fehlt in der Aufstellung noch eine Grafikkarte (CAD-Karte?)
wenn seine Daten so wichtig sind, würde ich zusätzlich noch ein USB-Festplatte hinzuziehen