kobaloro
Goto Top

Neuer Benutzer soll Outlook Daten und Server Rechte vom alten Benutzer übernehmen

Hallo, bin noch neu beim Umgang mit dem Exchange Server überhaupt, daher vielleicht eine etwas einfacheres Problem.

Folgendes Szenario:

Server-System: SBS 2003 SP2 mit Windows Exchange 2003
Client: Win XP Prof. SP3 mit Outlook 2003

Ein Benutzer hört im Büro auf. Der neue Benutzer soll am gleichen Client-Rechner die Arbeit weiterführen, jedoch mit neuem Benutzernamen und neuer E-mail (vorher xy@musterdomain.de, jetzt ab@musterdomain.de).
In Outlook sollen alle e-mails, Kalenderdaten und Termin erhalten bleiben. Möglichst auch die Ordnerstruktur sich nicht verändern.

Outlook soll eine begrenzte Zeit die e-mails beider Benutzer empfangen und verwalten können.

Ich suche nach einer einfachen und natürlich sicheren Lösung dies zu bewerstelligen.

Hab gelesen, das das Umbenennen des alten Benutzer möglich wäre, ihm die neue e-mailadresse gebe, dann einen Benutzer mit der alten e-mail adresse erstelle und auf den umbenannten Benutzer weiterleite. Hier bin ich aber unsicher, ob sich die Daten in Oulook dann ändern, d.h. ein neues Profil in Outlook nach dem umbenennen angelegt wird und die alten Daten gelöscht werden.

Und noch eine Verständnisfrage muß ich die neue email beim Provider anmelden oder erledigt das der Exchangeserver.

Vielen dank schon mal

Content-Key: 139642

Url: https://administrator.de/contentid/139642

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: reXen96
reXen96 Mar 31, 2010 at 19:43:13 (UTC)
Goto Top
1. ja du kanst die daten bei belassen
2. würde den benutzer umbenennen in den neuen dann im exchange die neue e-mail adresse einrichten um auf die alte umleiten ... dann solte die daten gleich bleiben
Member: GuentherH
GuentherH Mar 31, 2010 at 20:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hab gelesen, das das Umbenennen des alten Benutzer möglich wäre, ihm die neue e-mailadresse gebe

Das klappt einwandfrei

dann einen Benutzer mit der alten e-mail adresse erstelle und auf den umbenannten Benutzer weiterleite

Das ist unnötig. Der neue Benutzer erhält seine neue E-Mail als Hauptadresse und die E-Mail Adresse des Vorgängers als 2. E-Mail Adressen

Und noch eine Verständnisfrage muß ich die neue email beim Provider anmelden oder erledigt das der Exchangeserver

Das kommt darauf an, wie die E-Mails zugestellt werden. Wenn über SMTP dann erledigt das der Exchange, wenn die Nachrichten mit einem POP3 Connector abgeholt werden, dann muss beim ISP ein neues
Postfach eingerichtet werden, es sei denn, es wird so etwas "grausiges" wie ein Catch-All Postfach verwendet.

LG Günther
Member: Kobaloro
Kobaloro Mar 31, 2010 at 21:58:08 (UTC)
Goto Top
Ok danke werd ich dann so ausprobieren
Member: Kobaloro
Kobaloro Apr 01, 2010 at 07:21:13 (UTC)
Goto Top
Doch noch Fragen face-smile , das Umbenennen des Benutzers geschieht doch auf dem Server?

Und was muß ich auf dem Clienten noch durchführen, einen neuen Benutzer anlegen oder auch umbenennen oder nur mit den umbenannten Zugangsdaten anmelden.
(hatte den Server fertig übernommen und der Betreuer ist nicht mehr verfügbar, bisher lief alles wunderbar).

Wo genau füge ich die zweite E-mail-Adresse hinzu und kann ich dann die Prioritäten zwischen Haupt-email und Second-email wechseln.

In den Anletungen, die ich bisher gefunden habe wird dieser Part nicht beschrieben oder nur genannt.

E-mails sind übrigens über SMTP.

Danke für die Geduld mit mir
Member: GuentherH
GuentherH Apr 01, 2010 at 10:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

das Umbenennen des Benutzers geschieht doch auf dem Server?

Ja, in den Eigenschaften der AD MMC

Und was muß ich auf dem Clienten noch durchführen

Gar nichts, der Benutzer meldet sich mit den neuen Anmeldedaten an, und du freust dich face-wink

Wo genau füge ich die zweite E-mail-Adresse hinzu und kann ich dann

Sie Punkt 1

Wo genau füge ich die zweite E-mail-Adresse hinzu und kann ich dann

gewünschte E-Mail Adresse anklicken, und als Hauptadresse festlegen

Siehe auch hier - 2. Screenshot - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html

LG Günther
Member: Kobaloro
Kobaloro Apr 09, 2010 at 08:04:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hab die Umbenennung durchgeführt, habe Benutzername, Login und Alias geändert und die neue E-mail-Adresse als Hauptadresse definiert und die alte E-mail-adresse als sekundäre (neue e-mail-adresse wurden vom Exchange automatisch angelegt). Jetzt ist folgender Stand:

1. ca. 24 Stunden funktionierte Senden und Empfangen auf der neuen und alten E-mail, intern und extern.
Jetzt kann der Benutzer nur noch intern Senden und Empfangen sowie extern Senden, aber nicht mehr extern empfangen. Kommt auch keine Fehlermeldung beim Benutzer oder auch Versender.


2. Unter Outlook steht immer noch das Postfach mit dem alten Benutzernamen, sowie beim Ausdrucken der neuen Mails steht dieser auch oben auf dem Header. Auch nach 48 Stunden keine Änderung.
Frage: Wenn ich das vorhandene Benutzerprofil in Outlook lösche und ein neues Profil mit Exchange verbinde gehen dann die Kalender- und Kontaktdaten verloren?

Korrektur ist übrigens doch Outlook 2007 statt 2003, SBS Server 2003 mit Exchange 2003 und WIn XP Prof SP3 stimmen.

3. Wie kann ich die Zeit verkürzen bzw. was Anstoßen, damit der Server meine Änderungen sofort annimmt, da ich sonst ja immer etwas warten muß.

Danke