Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neuer DC in 2008er SBS-Domäne

Mitglied: daniel2000

daniel2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 14:32 Uhr, 4055 Aufrufe, 5 Kommentare

Unsere Domäne besteht zurzeit aus einem Windows 2008 SBS-Server der komplett mit AD installiert ist.

Habe jetzt einen zweiten Windows 2008 Server (Standard) installiert und mit die Domäne aufgenommen.

Kann ich jetzt einfach per DCPromo den neuen Standard-Server zum DC hochstufen, damit die AD repliziert wird?

Oder muss vorher noch irgendwas beachtet werden?
Mitglied: Pjordorf
04.02.2010 um 14:43 Uhr
Hallo, Tag, Tach, mahlzeit, Guten Morgen, Hi, Hola,

Wie möchtest du gerne begrüßt werden?

Du kannst zu deinem SBS2008 beliebig viele zusätzliche DC betreiben. (Aber bei 75 Zugriffe ist eh ende)
Ob du noch etwas beachten musst, nun das hängt davon ab was du sonst noch so alles in dein Netz hast.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
04.02.2010 um 14:53 Uhr
du kannst per dcpromo den 2k8 standard zum dc machen. mehr aber auch nicht. also kannst keine rollen an den neuen übertragen. da hat der sbs die alleinige hoheit im netz. zuwinderhandlungen werden ihn instant runterfahren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel2000
04.02.2010 um 16:14 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

hab mir den Link von Peter durchgelesen, da steht ja eigentlich alles drin.

Wenn ich keine Rollen übertragen kann, kann ich den zweiten Standard-Server also auch nicht für eine User-Anmeldung nutzen wenn der SBS mal ausfallen sollte, richtig?

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
04.02.2010 um 17:05 Uhr
Bonjour,

Zitat von daniel2000:
richtig?

nicht richtig! Denn für die Benutzeranmeldung werden die FSMO-Rollen nicht benötigt. Wenn der SBS crashen würden,
könnten sich die Benutzer weiterhin anmelden. Genau genommen wird in einer SBS Umgebung noch nicht einmal der globale Katalog benötigt.
Wenn der SBS irreparabel defekt wäre, könntest du dann die FSMO-Rollen "mit Gewalt" auf den anderen DC verschieben (seizen).

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...


Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren)

gelöst Frage von diwaffmWindows Update9 Kommentare

Ich habe hier einen SBS 2008, auf dem das WSUS SnapIn der Management Console nicht mehr funktioniert. Der Versuch ...

Windows Server

DC 2008 demoten

gelöst Frage von homermgWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute wir haben folgende AD Strukture: Single forest mit mehreren Bäumen mit meinefirma.de als root domäne daneben existieren ...

Windows Server

Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC

Frage von CornitusWindows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 ...

Windows Server

System neu aufsetzen von Server 2008 R2 auf 2012 DC mit 2012 RDS Diensten

Frage von hyperthreadWindows Server8 Kommentare

Hallo folgendes IST : Server 2008 R2 ohne AD und lokale Domäne in Workgroup, mit ca 20 Clients, 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 17 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...