chb1982
Goto Top

Neuer DC mit gleicher IP Adresse

Hallo zusammen,

großes Drama! Ich habe ein Setup aus einem SBS und einem 2012R2 AD.
Der 2012 wurde per dcpromo zum Domänencontroller hochgestuft aber es wurden noch keine FSMO Rollen übertragen.
Der neue Server hat DNS und DHCP gemacht.

Nun wurde der Server gestern wie oben beschrieben eingerichtet, leider noch nicht der Datensicherung hinzugefügt. Nun ahnt ihr es, heute ist das RAID abgeschmiert, der neue DC nicht mehr vorhanden. Ein sechser im Lotto! face-sad

Erstmal kein Drama, da der SBS noch alle Dienste und Rollen hat.
Nun muss aber der neue DC wieder installiert werden.

So ein Szenario hatte ich noch nie und brauche daher etwas Input.
- wie gehe ich mit dem Server um, der nun noch im AD ist, aber nicht mehr vorhanden?
- kann ich dem nun zu installierenden Server die gleiche IP geben?
- Fällt euch sonst noch was ein, das ich beachten muss?

Beste Grüße und schonmal Dank für Input!

Content-Key: 302277

Url: https://administrator.de/contentid/302277

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 19, 2016 at 19:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das einzig schlimme über das du dir Gedanken machen solltest ist warum das RAID von nem neuen Server defekt ist. Dem würd ich schon von Grund auf nicht mehr trauen.

Ansonsten, such mal nach DC und Metadata Cleanup. Das ist leicht zu korrigieren. Selbst FSMO Rollen währen kein Problem
Member: chb1982
chb1982 Apr 19, 2016 at 19:12:58 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist in der Tat ein weiteres Problem, dem noch auf den Grund gegangen werden muss. Aber der DC hat mir deutlich mehr Sorgen bereitet.

Auf dem ausgefallenen Server waren leider schon DHCP Zonen von ein paar Standorten aktiv. Die Leases sind nicht zufällig in AD irgendwo hinterlegt, oder?
Member: Dani
Dani Apr 19, 2016 updated at 20:10:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Auf dem ausgefallenen Server waren leider schon DHCP Zonen von ein paar Standorten aktiv. Die Leases sind nicht zufällig in AD irgendwo hinterlegt, oder?
Wenn die Bereiche/Scopes nicht auf einen anderen DHCP-Server repliziert wurden, sehe ich schwarz.

kann ich dem nun zu installierenden Server die gleiche IP geben?
Bevor du den Server wieder in die Domäne aufnimmst, bitte wie von @wiesi200 angesprochen einen Meta Data Cleanup durchführen.


Gruß,
Dani
Member: elix2k
elix2k Apr 19, 2016 at 20:04:16 (UTC)
Goto Top
Mir ist schon mal der Haupt DC abgetaucht. Kein Stress face-smile wichtig ist, dass du einen anderen Hostnamen wählst. Die ip kannst du verwenden. hat bei mir auch sehr gut geklappt.
Member: Dani
Dani Apr 19, 2016 at 20:10:10 (UTC)
Goto Top
@elix2k
wichtig ist, dass du einen anderen Hostnamen wählst. Die ip kannst du verwenden
Aus welchem Grund ein anderer Hostname?


Gruß,
Dani
Member: elix2k
elix2k Apr 19, 2016 at 20:20:42 (UTC)
Goto Top
Den Hintergrund dazu habe ich verdrängt. Es wurde mir vor Jahren auf einem Lehrgang dazu geraten.
Wahrscheinlich um Konflikte zu vermeiden, falls die Bereinigung nicht 100% erfolgreich ist.
Vielleicht ist diese Aussage nicht mehr aktuell, ein neuer Hostname schadet trotzdem nicht.
Member: Dani
Dani Apr 19, 2016 at 20:40:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann dürfte man die IP-Adresse auch nicht mehr verwenden. Diese Aussage halte ich für hinfällig Wer sauber aufräumt, hat mit einem alten Hostnamen nichts zu befürchten. Bereits ein paar Mal schon so praktizieren lassen... Probleme wären mir nicht bekannt.


Gruß,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Apr 20, 2016 updated at 01:00:03 (UTC)
Goto Top
Den Hintergrund dazu habe ich verdrängt.

Verdränge alles in deinem Beitrag, ist am besten so face-wink

Wahrscheinlich um Konflikte zu vermeiden, falls die Bereinigung nicht 100% erfolgreich ist.

Dazu gibt es das angesproche Meta Data Cleanup und das wird ab Server 2008 sogar automatisch beim Löschen des Computerkontos ausgeführt.
Und eine 100%ige Bereinigung ist unbedingt notwendig da ansonsten das AD mit den Resteingträgen eines DC nicht mehr sauber funktioniert.
Das würde einer anderer Servername eher sogar verschlimmern.

Vielleicht ist diese Aussage nicht mehr aktuell, ein neuer Hostname schadet trotzdem nicht.

Wie gesagt. Sie war nie zutreffend und ja ein neuer Hostname schadet eher als er hilft.

LG Günther
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 20, 2016 at 12:13:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

willst Du in Zukunft beide Server weiter betreiben oder soll der SBS weg fallen?

Und noch ne Frage: Wie kann ein Raid von einem neuen Server so abrauchen dass alle Daten weg sind?!
Dafür hat man schließlich ein Raid um einen Ausfall zu vermeiden und Redundanzen zu bilden.
Was für ein Raid war das denn und was genau ist passiert?


Mfg.
Member: chb1982
chb1982 Apr 20, 2016 at 12:31:30 (UTC)
Goto Top
Moin!

Der SBS wird weg fallen. Dauert zwar noch ein wenig, aber in den nächsten Monaten kommt der weg.

Das Raid gehörte zu keinem neuen Server, das gehörte zu nem kleinen iSCSI Storage. RAID5 mit einer Hot Spare. Und das ist halt der 6er im Lotto, eine Platte ausgefallen, während des Rebuilds auf die HS ist eben diese auch abgeraucht. Da weiß man wieder warum man eigentlich Fan von Raid6 ist face-smile
Member: chb1982
chb1982 Apr 20, 2016 at 12:32:06 (UTC)
Goto Top
Metadata Cleanup war das Stichwort. Hat 1a geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 20, 2016 at 13:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn der SBS erst in einigen Monaten weg fällt, noch ein kleiner Tipp:

Finger weg von den FSMO Rollen bis zum Zeitpunkt wo der Server Offline gehen soll.
Der SBS will und MUSS Inhaber aller FSMO Rollen sein um ordnungsgemäß zu funktionieren!

Und ja: Raid 5 macht weniger Sinn, je größer das Array wird... Um genau einen solchen 2. Ausfall
wärend des Rebuilds auszugleichen. Ich mag Raid6 auch sehr, aber es wird erst ab 6-8 Platten so richtig
performant bez. gleicht die Defizite aus.


Mfg.