potthaz
Goto Top

Neuer NAS Server macht nur Ärger

Hallo und herzlich willkommen in meinem Jammer- Beitrag face-smile

Ich habe für meinen Betrieb 500 € zur Verfügung bekommen, mit dem ich einen NAS Server kaufen sollte.
Wir arbeiten bisher mit einer Windows 2003 Domäne. Also habe ich versucht das ganze in meine Recherche mit einfließen zulassen.
HAbe einen gefunden, gekauft, *geärgert* (aufgrund eines Linux-Betriebssystems) aber doch getestet, ausgiebig getestet, nochmal zur sicherheit getestet. -> alles war gut.
Die Benutzer ließen sich via Domäne verwalten, obwohl es ein Linux-Betriebssystem ist. (was leider beim Kauf nicht beschrieben wurde)
Nun steht dieser Würfel im Netzwerk.... die Leute versuchen DAteien darauf zu speichern und es kommt bei 70 % der speicher Versuche zu folgender Fehlermeldung:

"....kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

Egal ob .jpg .doc etc....es ist wirklich egal
Das komische ist,wenn ich das 3 -6 mal hintereinander versuche geht es...

Ich bitte euch um hilfe!!!

Vielen Dank

-Olli

Content-Key: 168960

Url: https://administrator.de/contentid/168960

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 01, 2011 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
könnte ein DNS-Problem sein.
Hat das Ding eine feste IP-Adresse?
Ist diese im DNS-Server eingetragen?
z.B. nas.domain.local

Stefan
Mitglied: 71939
71939 Jul 01, 2011 at 09:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für einer ist es denn, also genaue Bezeichnung?

Bei den Test gab es doch keine Probleme? Wie hast du getestet?

Klaus
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jul 01, 2011 at 09:40:02 (UTC)
Goto Top
Hi Olli,

um dir besser helfen zu können, wäre es nicht schlecht wenn wir mehr über deine Umgebung (LAN) und das verwendete NAS erfahren könnten.

Grüße
Member: PotthaZ
PotthaZ Jul 01, 2011 at 09:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo...
Das Lan besteht mometan aus 3 Servern
1 Linux mit SUSE für Apache und Datenbank
und 2 Windows 2003 basierte die als DC und 2nd DC argieren.
zu dem Zeitpunkt gab es noch einen 3ten Wndows 2003 Server der aber durch einen Lizenzfreien NAS ersetzt werden sollte (aus kosten Gründen)
Daher habe ich mich für einen Seagate Black Armor NAS 400 entschieden mit RAID 5 und 2 Netzwerkkarten
Die beiden NEtzwerkkarten haben je eine FEste IP und diese sind auch beide in dem DNS eingetragen sind.
Die Mitarbeiter arbeiten alle über die Namensauflösung, also geben um einen ORdner aufrufen zu können den \\Servernamen\Odner ein.

LG Olli
Member: angusmchaggis
angusmchaggis Jul 01, 2011 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Ok solls ein reiner Fileserver sein?

Verbindung ist stabil?

Mal en bissl nen Ping laufen lassen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2011 at 10:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PotthaZ:
und 2 Netzwerkkarten
Die beiden NEtzwerkkarten haben je eine FEste IP und diese sind auch beide in dem DNS eingetragen sind.
Wie genau hast du deine 2 Netzwerkkarten denn eingerichtet bzw. wo stecken die Kabel am anderen ende drin? Sag nicht du hast einfach 2 Patchkabel an einen oder Zwei Switch(e) angeschlossen. Warum verendest du 2 Netzwerkkarten? (Sage nicht "weil es die gibt"). Hast du 2 Netze?

Gruß,
Peter
Member: PotthaZ
PotthaZ Jul 01, 2011 at 12:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Würden Sie mich sehen, könnten Sie einen Roten Kopf bewundern.
Ich habe nun einmal ein Netzwerkkabel und die IP des einen Anschlusses gelöscht. Sowie im DNS Server den Eintrag herausgenommen.
Meinen Rechner neu gestartet und tada, der Fehler kam wieder :-S
Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Olli
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2011 at 13:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli,

Zitat von @PotthaZ:
Würden Sie du mich sehen, könnten Sie einen Roten Kopf bewundern.
Das kann schon mal passierenface-smile

Ich habe nun einmal ein Netzwerkkabel und die IP des einen Anschlusses gelöscht. Sowie im DNS Server den Eintrag
herausgenommen.
Auch an allen Arbeitsplätzen den DNS cache geleert? ipconfig /flushdns?
Auch an allen Arbeitsplätzen den ARP Cache geleert?

Meinen Rechner neu gestartet und tada, der Fehler kam wieder :-S
Was für ein Fehler? Wie nennt sich der Fehler?. Welches Programm löst den Fehler aus? Fehlernummer?

Oder habe ich etwas übersehen?
Was sagt den ein ganz banaler ping name_des-nas -t?
Was sagt ein tracert name_des_nas?
Am NAS auch die zweite IP entfernt?
Das NAS neu gestartet danach?
Route print am NAS?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jul 01, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:25 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist das genau das Problem wo wieder einer denkt mit 2 NICs und 2 Kabeln mit 2 IPs kann man trunken. (Ist jetzt aber nur geraten weil wie immer mal wieder, und oben schon bemerkt, die Details fehlen... face-sad ) Dann passieren solche Disaster schon mal.
Wenn dann müssten es 2 NICs mit 2 getrennten netzen sein wie HIER beschrieben. (Auch was das Thema DNS anbetrifft)
Trunking (Link Aggregation) funktioniert so natürlich niemals !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2011 at 15:24:59 (UTC)
Goto Top
Stimme aqui zu. nachdem beide Nics angeschlossen sind und kein Wort über IP-Adressen udn Verkabekung verloren wurde, sagt meine Kristallkugel auch, daß ein "poor-mans-trunking" versucht wurde.

Poste mal ein paar Daten (Verkabelung/Topologie, IP-Adressen, ggf. ob Du schon FW-Updates gemacht hast.).


lks

PS. linux-NAS sind nicht per se ungeeignet für Windows. Ich setze viele von denen ein und hatte bisher selten Probleme.
Member: aqui
aqui Jul 01, 2011 at 15:31:36 (UTC)
Goto Top
Richtig....mit QNAP wär das nicht passiert !
Member: mrtux
mrtux Jul 02, 2011 at 03:36:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @PotthaZ:
Oder habe ich etwas übersehen?

Kann ich von hier aus nicht sehen, zu viel Nebel. Moment, ich werf grad mal schnell einen Blick in die Glaskugel: Die Mondfinsternis ist ja durch aber anhand des leichten, rheumatischen Ziehens in den Knien würde ich vermuten, dass das Problem genau 40,263 cm vor deinem Bildschirm sitzt.... :-P

mrtux
Member: PotthaZ
PotthaZ Jul 02, 2011 at 11:36:10 (UTC)
Goto Top
das Problem genau 40,263 cm vor deinem Bildschirm sitzt.... :-P

ich habe verstanden! .... face-wink

Mann... ich will nichts sagen, aber heute noch nicht einmal diese Fehlermeldung gesehen.
Ick glob ick bin geheilt

Vielen Dank an alle die sich meiner Angenommen haben!

Gruß Olli
Member: PotthaZ
PotthaZ Jul 02, 2011 at 11:39:47 (UTC)
Goto Top
Achso eine Sache noch, Ja ich war so doof und habe gedacht, man kann mit 2 Netzwerkkarten den Durchsatz an Datenmenge im Gleichen Netz erhöhen... :-S
Nun geh ich wieder in mein Loch zurück aus dem ich gekommen bin ;-D
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 02, 2011 at 16:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PotthaZ:
Achso eine Sache noch, Ja ich war so doof und habe gedacht, man kann mit 2 Netzwerkkarten den Durchsatz an Datenmenge im Gleichen Netz erhöhen... :-S
Das ist auch im Prinzip so richtig gedacht. ABER. Die vorraussetzungen müssen halt erfüllt sein.
Dein NAS unterstützt Link Aggregation (Handbuch Seite 38) (Auch Trunking genannt). Dazu sind aber gewisse Schritte nötig und dein Switch muss dieses auch unterstützen. Wenn das gegeben ist und du hast am NAS sowie am Switch dieses Konfiguriert sollte es sogar funktionieren face-smile Es wird nicht nur das das reinstecken von 2 Netzwerkkabel gemacht, das ist nur ein Teil davon. Schau mal nach ob dein Switch dies ebenfalls unterstützt.

Gruß,
Peter