wiedhalm
Goto Top

Neuer PC mit alten Programmen

Hallo Experten!

Nach dem mein etwas älterer PC (ca 10 Jahre) mit lautem Geräusch seinen Geist aufgeben hat, meine Daten extern gut gesichert sind und ich nicht die Absicht habe mich in meinem Alter noch mit Win 10 herumzuschlagen, zumal ich mit WinXP für meine Zwecke (Fotobearbeitung, einige alte Spiele spielen, Mailschreiben und -empfangen, sowie ein bisschen im IN surfen) völlig das Auslangen gefunden habe, ergibt sich für mich das folgende Problem: Ich wollte in einem Computerfachgeschäft (nicht in einem Supermarkt!) einen neuen, "leeren" PC kaufen und diesen Schritt für Schritt mit meinen vorhandenen Programm-CDs bzw -DVDs wieder auf den Stand meines alten Computers bringen, worauf mir ein technischer Verkäufer erklärte, das sei leider so nicht möglich, da die alten Treiber usw. diesen PC nicht zum Laufen bringen würden.
Meine Frage an die Experten: wie weit hat dieser Mann recht und wenn ja ist dagegen wirklich kein Kraut gewachsen? Oder möchte dieser aus Sendungsbewusstsein auch einen alten Mann dazu zwingen Windows 10 zu lernen?
Vorweg besten Dank für eure offenen Antworten und
freundliche Grüsse
wiedhalm

Content-Key: 301151

Url: https://administrator.de/contentid/301151

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 07, 2016 at 06:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd mal sagen es ist mittlerweile nahezu unmöglich einen aktuellen PC sauber mit XP zu betreiben und die kpl. Hardware nutzen zu können.
Eben wegen Treiber.

Außer man schaut im Bereich der Industrie PC's was aber vermutlich teuer wird.

Mit Windows 7 währ's viel leichter.
Member: MettGurke
Solution MettGurke Apr 07, 2016 at 07:00:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

also prinzipiell ist es möglich mittels Virtualisierung einen alten XP-Rechner wieder zum laufen zu bringen.
Anleitung hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Ab-in-die-VM-1077800.html

Diese VM sollte dann aber nur für die jeweilligen Programme genutzt werden. Zum Surfen/Bank/etc. bitte die physische MAschine benutzen.

Gruss

PR
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 07, 2016 at 07:05:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

"Lautes Geräusch" - vermutlich Kondensator im Netzteil oder auf dem Mainboard geplatzt. Lässt sich beides prüfen/austauschen und dann ist Dein alter Karren wieder flott. Frag mal einen PC-Reparaturservice.
Mitglied: 127132
Solution 127132 Apr 07, 2016 at 07:41:43 (UTC)
Goto Top
Möglich, dass man den alten PC noch reparieren kann. Die Kosten-Nutzen-Rechnung wird da aber wahrscheinlich nicht gut ausfallen.

Windows 10 musst du nicht lernen. Classic Shell installiert und ein Rechner mit Windows 10 fühlt sich so an wie mit XP.
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Apr 07, 2016 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:
Windows 10 musst du nicht lernen. Classic Shell installiert und ein Rechner mit Windows 10 fühlt sich so an wie mit XP.

Bis auf die Tatsache, dass die von Wiedhalm genannten "alten Programme" unter Windows 10 möglicherweise nicht laufen.

- älteren PC aus ca. 2009/2010 besorgen und mit XP bestücken

- neueren PC kaufen mit Windows 7 und hier den XP-Modus von Windows 7 nutzen

Wobei Windows 7 mit den klassischen Einstellungen und der klassischen Taskleiste usw. gar nicht so weit weg ist von XP. Das Hintergrundbild findet man auch irgendwo.... man muss nur prüfen, ob die "alten" Programme laufen - oder einige davon erneuern / updaten.

Gruß
Holger
Mitglied: 127944
127944 Apr 07, 2016 at 08:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wer heute noch mit Windows XP im Internet unterwegs ist, der fährt auch mit der Familienkutsche bei einem Crash Derby mit. XP ist tod - und das sollten auch Menschen mitbekommen haben, die meinen, das sie zu alt sind etwas neues zu lernen. Das Thema wurde nämlich breit genug in den klassischen Medien bearbeitet.

Und "der Mann" hat recht! Für Windows-XP werden nahezu keine Treiber mehr erstellt.

Somit haben wir zwei Gründe, die das Thema XP auch für dich endgültig abschließen sollten.

Gruß
Mitglied: 117643
Solution 117643 Apr 07, 2016 at 08:26:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiedhalm,
ich würde dir empfehlen einen Windows 7 Rechner zu besorgen, da dürfte der Wechsel noch einigermaßen einfach fallen face-smile (im Vergleich zu Windows 10). Oder einen alten Rechner auf ebay ersteigern...
Member: Joe2011
Solution Joe2011 Apr 07, 2016 updated at 08:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin Wiedhalm,

wie hier schon geschrieben wurde - eine Reparatur könnte auch möglich sein.

Ansonsten: kauf Dir einen aktuellen PC mit Windows 10.

Was soll heißen "in meinem Alter". Ich kenne über 70-jährige, die Egoshooter zocken. Du bist anscheinend alt genug um

a) hier zu fragen
b) selber ein Betriebssystem zu installieren
c) Dich mit Fotobearbeitung herumzuschlagen.

Somit dürftes Du kreativ sein und Deine Hände sind noch fähig, die Tastatur und die Maus zu bedienen.

Dann schaffst Du auch Windows 10. Es ist nicht schwer.

Solltest Du weiterhin auf XP setzen, wirst Du irgendwann doch vor ein neues Problem stossen. Und wenn es die Antivirensoftware ist.

Gruß

Joe


PS: Ist alles nicht bös gemeint - Du sollst nur Mut zur Umstellung haben. In deiner Nähe gibt es bestimmt auch bei Bedarf Hilfe bei der Umstellung.
Member: VGem-e
Solution VGem-e Apr 07, 2016 at 11:26:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

zu den technischen Dingen sage ich jetzt nichts mehr....
(Die Kollegen haben natürlich recht!)

Hast Du Dir dann einen neuen PC mit Windows 7 oder Windows 10 zugelegt, empfehle ich für den Umstieg gerne die Kurse einer örtlichen VHS (Volkshochschule), gerne auch für "reiferes" Semester.
Dort findest Du Gleichaltrige, die grad so dastehen wie Du, oft findest Du klasse Dozenten und die Kurse sind üblicherweise räumlich sehr nah und zudem sehr gut erschwinglich.

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 07, 2016 at 12:20:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der verkäufer hat recht, daß mit aktueller hardware udn Xp kaum ein Blumentopf zu gewinnen ist, weil i.d.R. die Treiber Fehlern werden. es ist zwar noch möglich, aber dann muß man sich schon die Komponenten sehr genau heraussuchen.

Eine Alternative ist, ist auf dem @@--Computerschrotthandel@@Gebrauchtmarkt mit passender Hardware zu versorgen. Da ist noch genügend dabei, sogar für windows NT4 oder W2K. face-smile

Virtuelle Maschinen sind ein weiteres Mittel, um Deine "Schätzchen" weiternutzen zu können Sei es mit dem XP-Modus von Windows 7, Hyper-V von den aktuelleren Windows-versionen, qemu unter linux oder gar wine unter linux.

Eventuell löst ja Llinux Dein Problem, da es dort Distributionen gibt, die auf den ersten Blick bei der Nutung nich tvon windows XP zu unterscheiden sind. face-smile

lks


PS: Laß Dir von eine Computerveteran gesagt sein, daß man zum lernen nie z ualt ist.
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Apr 07, 2016 at 15:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Virtuelle Maschinen sind ein weiteres Mittel, um Deine "Schätzchen" weiternutzen zu können Sei es mit dem XP-Modus von Windows 7, Hyper-V von den aktuelleren Windows-versionen, qemu unter linux oder gar wine unter linux.


Hi lks,

die Kollegen versuchen gerade wiedhalm davon zu überzeugen das sich, in seinem Fall, der Umstieg auf Windows 7 oder sogar 10 lohnen würde.

Eine Meinung die ich teile. Aus meiner Erfahrung gibt es nicht so viel XP-Software die unter Win 7 nicht läuft.

Zur Erinnerung: wiedhalm wollte keinen allzugroßen Umstieg (um es mal Vorsichtig zu sagen).
Meinst Du denn Vorschläge wie Hyper-V oder wine sind da wirklich zielführend?
Zumahl ich bezweifle das seine geliebten Spiele unter wine laufen.

@wiedhalm: Ich denke Du wirst erstaunt sein wie leicht Die der Umstieg fällt! Wie Joe schon schrieb: Wenn Du Bildbearbeitung und Windows Installation drauf hast ist das es ein Kinderspiel für Dich.
Und ich denke schon das eventuell sogar alles an "alter" Software bei Dir laufen wird.

mfg
kowa
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Apr 07, 2016 at 15:33:32 (UTC)
Goto Top
Kowa sagt es, eventuell.
Wiedhalm, nenne uns doch mal Deine Programme, die Du nutzt, dann können wir ggf. unsere Erfahrungen beisteuern.
Zu prüfen ist auch, ob es WIN7-Treiber für seinen Drucker und ggf. Zubehör gibt (Zeichentablet, o.ä.)

Ein neuerer PC mit 4 GB RAM macht sich schon deutlich bemerkbar, auch wenn es einer von 2009 wäre z.B. Intel PD55-Board, i5-660, 2x2 GB RAM, SATAII-HDD o.s.ä.

Wenn er Windows 7 mit dem XP-Mode nutzt, kann er sich gaaaanz langsam an WIN 7 gewöhnen. Immer mal wieder probieren. Surfen unter Windows 7 mit aktueller Schutzsoftware und E-Mailen auch unter Windows 7. Im XP Mode kann er Programme nutzen, die nicht unter WIN 7 laufen. Irgendwann wird er den XP-Mode kaum noch nutzen und wenn das XP-Programm durch eines ersetzt wird, das auch unter WIN 7 läuft ist alles Gut. Windows 7 muss er kaufen, der XP-Modus ist kostenlos in WIN 7 enthalten.


Eine unserer Branchensoftware läuft definitiv nicht mehr auf W7, auch nicht im Kompatibilitätsmodus. XP ging. Im XP-Mode gehts auch wieder. Office 97 läuft nicht. Acrobat 5 läuft noch (im Kompi-Mode).

Gruß
Holger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 07, 2016 at 16:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

die Kollegen versuchen gerade wiedhalm davon zu überzeugen das sich, in seinem Fall, der Umstieg auf Windows 7 oder sogar 10 lohnen würde.

Meine Aussage ging eigdentlich in die gleiche Richtung, auch wenn ich alternativen aufgezeigt habe.

lks
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Apr 07, 2016 updated at 19:46:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Meine Aussage ging eigdentlich in die gleiche Richtung, auch wenn ich alternativen aufgezeigt habe.


Und Du meinst echt das Linux mit wine in seinem Fall eine Alternative darstellt?

Da braucht er ja erstmal nen neuen, sicheren Surf-PC um sich das Linuxwissen anzugoogeln!

kowa
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 07, 2016 updated at 19:53:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Da braucht er ja erstmal nen neuen, sicheren Surf-PC um sich das Linuxwissen anzugoogeln!

Oder einfach einen Linux-PC von der Stange. face-smile

lks

PS. ich verkaufe sowas sogar an meine Kunden.