nourmi
Goto Top

neuer PC in Arbeitsgruppe macht Mucken

alle Einstellungen sind gleich aber dennoch werden die anderen Arbeitsgruppen PCs nicht angezeigt

Es ist zum Haare-Raufen. Ich habe mehrere PCs eingerichtet, die einwandfrei in einer Arbeitsgruppe arbeiten. Heute installiere ich einen neuen PC, konfiguriere ihn wie gewohnt und der scheint irgend etwas anders zu haben und macht mir Probleme.

Alle PCs haben Windows XP Pro im Einsatz. Alle arbeiten über den gleichen Router und nutzen diesen Router als Internet-Zugang und als NetzwerkHub. Auch der neue PC hatte sofort die Internetverbindung, wurde weil Neugerät komplett neu konfiguriert und über das Internet aktualisiert. Also in soweit alles OK.

Aber er zeigt mir im Arbeitsbereich die anderen PCs der Arbeitsgruppe nicht an (den eigenen sehr wohl) - und die anderen finden den neuen PC in der Arbeitsgruppe auch nicht. Aber mit dem Ping Befehl kann ich in beiden Richtungen einwandfrei arbeiten und die anderen PCs finden.

Net View geht nicht, weder mit der IP-Adresse noch mit dem Computernamen, also gleich wie das Suchen eines Computers. Auch da kommt dann "nicht gefunden"

Alle Einstellungen der Konfiguration habe ich schon mehrfach geprüft: gleicher IP-Bereich, gleiche Subnet, automatisches DHCP, http://-Befehl zum Router kriegt der auch hin, gleiche Arbeitsgruppe auch klar ....

Aber es gibt einen Unterschied dennoch: Wenn ich in der Netzwerkumgebung das gesamte Netzwerk anzeige, erscheint auf dem neuen PC nur das MS Windows-Netzwerk, die anderen PCs zeigen da zusätzlich noch die MS Terminaldienste und das Web Client Network an. Ich habe da auch schon mal in die Dienste gesehen, dort sind beide automatisch gestartet ...

Wer hat so etwas schon mal erlebt ? Und eine Lösung gefunden ? Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, die ich da immer wieder übersehe. Es ist einfach zum Haare Raufen.

Content-Key: 30950

Url: https://administrator.de/contentid/30950

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 22, 2006 at 18:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Überprüfe mal ob der Dienst Compterbrowser gestartet ist. Ab besten bei allen bzw deinenem den Du im Netz siehst und bei dem der nicht geht.

MFG

PS: Über prüfe auch noch mal den Einstellungen der Firewalls von Windows. Mit der Standarteinstellung wird der Ping überdrückt. Habe jetzt in einem andern Posting, wo es um ein ähnliches Thema geht, das man das ICMP Blocking abändern muss damit bestimmte sachen wie Ping .... wieder gehen.
Member: hanswurscht
hanswurscht Apr 23, 2006 at 06:41:17 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Kann es sein, dass die Datei- und Druckfreigabe nicht installiert oder nicht aktiviert ist?

Gruß
Hanswurscht
Member: Nourmi
Nourmi Apr 23, 2006 at 08:07:11 (UTC)
Goto Top
@all

Danke für die Hilfe. Ich konnte das Problem lösen.

Es war mal wieder ganz einfach. Schon zu einfach, als dass man sofort drauf kommt.

Der neue PC war einfwandfrei konfiguriert, aber der Test-PC aus der bestehenden Arbeitsgruppe war nicht mehr OK. Denke mir mal, dass das mit der Installation von Spyboot zusammengehangen hat. Wie auch immer.

Festgestellt habe ich es wie folgt: Habe diesmal meinen Laptop gestartet, um Antworten auf mein Posting hier nachzusehen - und bekommen direkt den Zugang zum neu installierten PC. Bingo. Also brauchte ich nur noch den (vermeintlich korrekten) Test-PC zu checken, und schon war alles ok.

Nochmals Danke für Eure Hilfe !

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage übrig: Warum erscheint auf dem neuen PC nicht unter "Gesamten Netzwerk" die Anzeige der "MS Terminaldienste" und "Web Cient Network" ? Wie schon gesagt, unter Dienste sind beide gestartet. Hat zwar mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun, aber mich interessiert es dennoch. Und sicherlich andere User auch.