ibanez
Goto Top

Neuer Print-Server - Drucker per Script zuweisen

Hallo zusammen,

Ich darf alle Printershares von dem einen auf den anderen PrintServer umziehen.
Das ist ja dank Import/Export Funktion von Win2008/Win2012 soweit kein Problem.

Jedoch jedem User wieder manuell die Drucker zu mappen, möchte ich bei über 100 PCs vermeiden.
Deshalb meine Frage: Kennt jemand ein Script, dass sämtliche Drucker-Freigaben auf einem PC von \\Server1\PrinterXYZ auf \\Server2\NeuprinterXYZ ändert?

Dazu sei noch erwähnt, dass sich auch der Freigabenamen der Shares ("neu") ändert, damit er mit unseren Namenskonventionen übereinstimmt.

Wie würdet ihr das realisieren? Ich tippe mal auf ein Script per Gruppenrichtlinie. Richtig?

VG
ibanez

Content-Key: 264001

Url: https://administrator.de/contentid/264001

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: denkis
Solution denkis Feb 19, 2015, updated at Feb 25, 2015 at 16:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi Ibanez,

schau dir mal die printing_admin_scripts an. Vielleicht kannst Du damit die Drucker einbinden. Clients ab Vista aufwärts haben sie an Board. So könntest Du eine kleine Commandline schreiben und via GPO verteilen.

C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE

in der Commandline startest Du Sie mit:
cscript %pfad%\example.vbs /Parameter1 /Parameter2 ...

Beispiele gibt's hier
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725868.aspx

Beste Grüße
denkis
Member: Andinistrator1
Solution Andinistrator1 Feb 20, 2015, updated at Feb 25, 2015 at 16:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Ibanez

die Gewohnheiten der Basis-ITler aus dem letzten Jahrtausend würde ich direkt abstoßen, d.h. Drucker können "seit Neuestem" per GPO zugewiesen werden. Alteingesessene Administratoren beugen sich keiner Neuheit ("das haben wir schon immer so gemacht"), dabei wird von MS der Weg über GPO empfohlen.

http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/druckerverte ...
Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT

Ich kann dies nur empfehlen, jeder Umzug ist damit schneller. Wenn du einen 2008er DC hast würde ich hier kurz reinschauen, die paar Minuten kommen sicher wieder zurück.
Member: ollembyssan
Solution ollembyssan Feb 20, 2015, updated at Feb 25, 2015 at 16:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo ibanez,

ich würde dir empfehlen weg von den GPO's und hin zum Scripting.
Vorallem bei der Druckerverwaltung kann das sehr viel Kopfschmerzen bereiten mit GPO's zu hantieren.

Meine Empfehlung ist hier ganz gut beschrieben:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skript-druckerzuweisun ...

Auch per Gruppenabfrage, Benutzer - und Computer Objektstandort im AD etc. pp.:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skript-benutzer-gruppe ...

Natürlich funktioniert das ganze auch per GPO aber gerade ein Script hat in diesem Bereich seine Vorteile auch für die Zukunft.

Du kannst auch erst einmal mit einem Alias (FQDN) arbeiten, sodass die gemappten Drucker weiterhin verfügbar sind face-wink

Grüße
Ollembyssan
Member: ibanez
ibanez Feb 23, 2015 at 07:41:43 (UTC)
Goto Top
Danke vielmals für die guten Tipps!

Ich weiß noch nicht, welche Variante ich nutzen werden, aber die Links sind sehr hilfreich.

Merci,
ibanez
Member: ibanez
ibanez Feb 25, 2015 at 14:26:50 (UTC)
Goto Top
So far - so good!

Ich hab jetzt die GroupPolicy Variante ausgetestet.
Drucker werden nur zugewiesen, wenn der Treiber bereits installiert ist.

Ist der Treiber noch nicht installiert, dann erscheint ja sonst beim manuellen Mappen der Geräte der Hinweis, ob ich diesen Treiber installieren will.
Dieser Hinweis wird jetzt aber nicht angezeigt und die Drucker, bei denen der Treiber fehlt, auch dementsprechend nicht hinzugefügt.

Ist der Treiber einmal installiert, klappt dann auch das Mounten der Drucker via GP wieder.
Der erste kleine Test zeigt, dass es sich hierbei ausschließlich um Canon Drucker handelt - die HP´s mit Universal Print Driver funktionieren dagegen astrein.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

VG
ibanez
Member: ibanez
ibanez Feb 25, 2015 at 16:11:58 (UTC)
Goto Top
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :P

ich werd mal folgendes ausprobieren:
http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/point-and-pr ...

VG
ibanez