atomas42
Goto Top

Neuer Server, Domäne soll bleiben, offene Fragen

Hallo,

ich habe hier einen Kunden, der einen physischen Server hat (Server2008R2), auf diesem
laufen drei Hyper-V mit Server 2008R2
1x DC
1x SQL
1x Storage

Nun soll es eine neuer Server werden, mit Server 2016 Datacenter und ebenfalls
3x Hyper-V, genau wie oben.

Der alte 2008 fällt dann weg und wird als Zweit-Server/Backup-Server oder ähnlich eingesetzt

Der neue Server wird auf jeden Fall, der neue DC

Der Kunde möchte den Servernamen des alten 2008 behalten,
da er viele Access-Datenbanken hat und dort nicht in allen Datenbanken den Servernamen
suchen und ändern möchte.
Ist es ein Problem, wenn ich später, wenn alles umgezogen ist, die Servernamen umbenenne.
(Auch der DC soll umbenannt werden)
Oder kann ich sogar per Hand einen DNS Eintrag machen und dort den alten Servernamen eintragen
und auf die neue IP verweisen, also den neuen Server einen anderen Namen geben, aber DNS verweißt
mit dem alten Namen auf den neuen Server....

Dann hat der Kunde noch als GPO eine Ordnerumleitung.
Eingerichtet ist es so, dass nur der Benutzer drauf zugreifen kann.
Wie kann ich das kopieren? Irgendwo habe ich was mit robocopy /b gesehen

Vielen Dank für ein paar Infos

Gruß

Thomas

Content-Key: 356954

Url: https://administrator.de/contentid/356954

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 04, 2017 at 12:12:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @atomas42:

Hallo,
Moin...

ich habe hier einen Kunden, der einen physischen Server hat (Server2008R2), auf diesem
laufen drei Hyper-V mit Server 2008R2
nein... Laufen tut da nur ein Hyper-V, der rest sind Gaste (VM´S)
1x DC
ok
1x SQL
ok
1x Storage
ok... du meinst File Server?

Nun soll es eine neuer Server werden, mit Server 2016 Datacenter und ebenfalls
3x Hyper-V, genau wie oben.
nur ein Hyper-V und 3 Gäste ( VM´S)

Der alte 2008 fällt dann weg und wird als Zweit-Server/Backup-Server oder ähnlich eingesetzt

Der neue Server wird auf jeden Fall, der neue DC
als VM meinst du sicher... ? oder

Der Kunde möchte den Servernamen des alten 2008 behalten,
geht ja teilweise auch...

da er viele Access-Datenbanken hat und dort nicht in allen Datenbanken den Servernamen
suchen und ändern möchte.
bis auf den DC.. kein problem
Ist es ein Problem, wenn ich später, wenn alles umgezogen ist, die Servernamen umbenenne.
(Auch der DC soll umbenannt werden)
was nicht geht... oder du setzt das AD auch neu auf....
Oder kann ich sogar per Hand einen DNS Eintrag machen und dort den alten Servernamen eintragen
und auf die neue IP verweisen, also den neuen Server einen anderen Namen geben, aber DNS verweißt
mit dem alten Namen auf den neuen Server....
ja, das ginge... ist aber eine notlösung, nicht schön- die in die Netzwerk DOKU eingebaut werden muss....

Dann hat der Kunde noch als GPO eine Ordnerumleitung.
ok...
Eingerichtet ist es so, dass nur der Benutzer drauf zugreifen kann.
Wie kann ich das kopieren? Irgendwo habe ich was mit robocopy /b gesehen
robocopy ?????
so geht das...

Vielen Dank für ein paar Infos

Gruß


Frank
Thomas

Member: maretz
maretz Dec 04, 2017 at 12:13:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

erst mal - es ist doch dein Kunde, d.h. der bezahlt dich dafür. Dann solltest du das eigentlich doch auch wissen - oder schiebst du das Geld was du bekommst auch 1:1 an die Leute hier weiter? Ich verkaufe doch auch nicht die Dienstleistung "Reperatur eines Formel-1-Wagens" wenn ich nicht weiss wo da der Motor sitzt, oder?

Was den Servernamen angeht: Ich würde hier generell immer auf ein Alias im DNS setzen (z.B. DBSRV) - und nicht auf den Realnamen. Du kannst den Server natürlich später umbenennen (je nachdem wo du den Namen überall verankert hast), musst aber mit dem Risiko leben das eben innerhalb deiner Software auch bei der Installation z.T. bereits der Name eingetragen wurde. Das hängt davon ab was der alles auf dem Server installiert hat.

Dasselbe gilt mit der Idee einfach den DNS-Namen des alten Servers einzutragen. Jetzt könnte man auf die Idee kommen das ist ja auch nur ein Alias dann. Für die DB wird das auch gehen (vermutlich), aber was ist mit anderen Einträgen? Z.B. deine Ordnerumleitung,... Das KANN gehen, muss aber nicht. Deshalb würde ich eben immer pro Dienst ein Alias anlegen - Kostet nix und kann schnell selbst verändert werden.

Das Kopieren des Ordners ist noch eine andere Geschichte - wenn du nämlich nicht denselben User (-> selbe SSID) hast dann wird das nix. Das hängt eher davon ab wie du die Migration durchführst.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 04, 2017 at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

erst mal - es ist doch dein Kunde, d.h. der bezahlt dich dafür. Dann solltest du das eigentlich doch auch wissen - oder schiebst du das Geld was du bekommst auch 1:1 an die Leute hier weiter? Ich verkaufe doch auch nicht die Dienstleistung "Reperatur eines Formel-1-Wagens" wenn ich nicht weiss wo da der Motor sitzt, oder?
du hast ja recht...aber heute ist es wohl üblich, leistung ohne wissen zu verkaufen... nicht jeder kann 25 Jahre Berufserfahrung haben!
Deswegen sollten wir den Jungen Admin´s etwas auf die Füße helfen!
Mit einer Guten Datensicherung, kann er das Blech auch mal in den Sand setzen!
aslo seit nicht sooo streng... wir haben auch mal klein angefangen!


Was den Servernamen angeht: Ich würde hier generell immer auf ein Alias im DNS setzen (z.B. DBSRV) - und nicht auf den Realnamen. Du kannst den Server natürlich später umbenennen (je nachdem wo du den Namen überall verankert hast), musst aber mit dem Risiko leben das eben innerhalb deiner Software auch bei der Installation z.T. bereits der Name eingetragen wurde. Das hängt davon ab was der alles auf dem Server installiert hat.

Dasselbe gilt mit der Idee einfach den DNS-Namen des alten Servers einzutragen. Jetzt könnte man auf die Idee kommen das ist ja auch nur ein Alias dann. Für die DB wird das auch gehen (vermutlich), aber was ist mit anderen Einträgen? Z.B. deine Ordnerumleitung,... Das KANN gehen, muss aber nicht. Deshalb würde ich eben immer pro Dienst ein Alias anlegen - Kostet nix und kann schnell selbst verändert werden.
dazu muss er aber nach einer Migration den alten DC sauber entfernt haben.... und es in die Doku aufnehmen, in 3 Jahren, ein anderer Admin sucht sich dum und dusselig.....

Das Kopieren des Ordners ist noch eine andere Geschichte - wenn du nämlich nicht denselben User (-> selbe SSID) hast dann wird das nix. Das hängt eher davon ab wie du die Migration durchführst.
kopieren ist nicht... Exportieren ist angesagt! bei einer Migration verschiebt sich das objekt eh auf den neuen DC... wenn die Replikation... ach lassen wir das face-smile

Frank face-smile
Member: atomas42
atomas42 Dec 04, 2017 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

@ Vision 2015
vielen Dank für die Infos. Ich meinte übrigends nicht die GPO kopieren, sondern das Profilverzeichnis der Benutzer.
Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
OK 1x Hyper-V und 3 VM´s

@maretz
So einen Fall hatte ich bisher noch nicht, daher die Frage.

Habe gerade auch ein bisschen gesucht und was gefunden, dass man mit netdom den DC umbenennen
kann, habe das aber auch noch nie ausprobiert.

Ich werde mir auch mal 2 VM´s erstellen und damit ein wenig testen.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 04, 2017 at 13:10:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @atomas42:

Moin,

@ Vision 2015
vielen Dank für die Infos. Ich meinte übrigends nicht die GPO kopieren, sondern das Profilverzeichnis der Benutzer.
Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Profilverzeichnis und GPO.... sind nicht grade verwandt... face-smile
ROBOCOPY mit /B /E

OK 1x Hyper-V und 3 VM´s
na, geht doch face-smile

@maretz
So einen Fall hatte ich bisher noch nicht, daher die Frage.

Habe gerade auch ein bisschen gesucht und was gefunden, dass man mit netdom den DC umbenennen
oh... als anfänger lass das mal.....
kann, habe das aber auch noch nie ausprobiert.

Ich werde mir auch mal 2 VM´s erstellen und damit ein wenig testen.
gut
Member: Henere
Henere Dec 15, 2017 at 01:34:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe bis jetzt in 2 Netzen einen 2016er DC erfolgreich umbenannt. Mach Dir darum mal keinen Kopf. Es geht.