marcodu
Goto Top

Neuer Server - Welche Festplatten: SAS oder SSD oder ?

Hallo zusammen,

wir planen die Neu-Anschaffung eines Servers.
Darauf soll eine Art Warenwirtschaft (SQL-Datenbank) laufen. Dazu dient der Server als Terminalserver (Wechselnde Benutzer, aber im Schnitt ca. 20 Zugriffe zeitgleich ).
Da uns Geschwindigkeit sehr wichtig ist, sind wir uns bei der Wahl der Festplatten noch unschlüssig (SAS oder SSD oder ?).
(Geplant ist die Festplatten im RAID10 Verbund laufen zu lassen.)

Daher wären ein paar Erfahrungswert für uns sehr hilfreich:
Rentiert sich der Aufpreis für SAS (SSD´s)? Sind die wirklich (viel) schneller, als "normale" SSD?
Oder gibt es noch andere / schnellere Techniken für Server? (Stichwort: NVME / Optane / ?)

Ich Danke euch im Voraus.

Content-Key: 532595

Url: https://administrator.de/contentid/532595

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 at 12:04:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

SAS und SSD? Die SSDs gibt es auch mit SAS-Schnittstelle, aber wenn, dann würde ich NVME-SSDs nehmen, wenn der rechner ganz neu gemacht werden soll.

Wenn nur ein "alter Server" mit SAS-Controller auf SSD aufgerüstet wird, würde ich auf SAS-SSDs gehen.

lks
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 08, 2020 at 12:04:25 (UTC)
Goto Top
Hi ,

Definitiv SSD's . Merkt man deutlich.
Ob nun als SAS / SATA oder NVME ist da sicher auch eine Budgetfrage wie viel der Server kosten soll / darf.


Gruss
Member: bloodstix
bloodstix Jan 08, 2020 at 12:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn euch Geschwindigkeit sehr wichtig ist wäre es eine Überlegung Wert 2 Server daraus zu machen bzw. 3 ich glaube RDSH geht nur mit einer Domäne. SQL und RDSH zusammen auf einem Blech hab ich bisher leider weniger gute Erfahrungen (klar, je nachdem wie Zugriffsintensiv die SQL ist).

Zu den Unterschieden SAS<->SATA: https://store.hp.com/us/en/tech-takes/sas-vs-sata
tl;dr;: SATA lässt schnell schreiben und langsamer lesen. SAS macht beides gleich schnell. Also SATA eher für Datengrab und SAS für Server/Workstations (wenn man wirklich minmaxed!)

Grüße
bloody
Member: Grinskeks
Grinskeks Jan 08, 2020 at 14:09:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

NVMe rentieren sich mittlerweile und die Performance ist überragend.


Hier ein Beispiel:
NVME_vs_SATASSD

Gruß
Grinskeks
Member: tech-flare
tech-flare Jan 08, 2020 at 20:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MarcoDu:

Hallo zusammen,

wir planen die Neu-Anschaffung eines Servers.
Sind später noch mehr Server geplant? Denn dann wäre ja ein SSD Storage sinnvoll.

Ich habe hier mit einem Fullflash SSD Storage bei ca 130 VM (inkl. 6 Terminalserver bei 250 Thinclients) keine Probleme und es ist noch Luft nach oben.

Aber ja....der SSD Aufpreis lohnt sich....besonder wenn darauf ein SQL Server läuft und noch 20 weitere Benutzer gleichzeitig Anwendungen drauf laufen haben