giuseppe35
Goto Top

Neuer Startmenüeintrag per Skript o. Registriyeintrag GPO

Hallo,
heute wende ich mich an euch, da wir hier ein größeres Problem seid dem Abschied des alten Admins haben. Er hat leider die ganzen Skripte so gelöscht, das wir die ganze Arbeit wieder machen dürfen. Der langjährige IT Mitarbeiter ist im Urlaub und sonst weiss niemand, wie die Skripte geschrieben waren.

Es geht darum, das auf den gesamten Rechnern im Haus die nachfolgende Verknüpfung angelegt werden sollte. Eigentlich war es so geplant, das die Verknüpfungen nur auf bestimmten Rechnern gelegt wird, aber leider weiss niemand wo die Rechner stehen.

Nun zur Herausforderung, wir möchten eine Verlinkung im Startmenü unter Subsysteme anlegen und die Verknüpfung hat den Namen "Kodip2011".

Was ich bisher geschafft habe, ist das untenstehende Skript. Leider geht es nicht.


@echo Kodip neu Verknüpfung anlegen

copy "\\server\ordner\Ordner\Kodip.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\%allusers%\Startmenü\Subsysteme\Kopdix2011.lnk"

:EndKodip

Folgende Punkte sind wichtig:

1. Alle User, welche an dem Rechner arbeiten, bräuchten die Verknüpfung (Also %allusers%) wird benötigt
2. Die Verknüpfung Kodip2011 wird benötigt
3. Die Verknüpfung Kodip wird bereits unter Subsysteme anlegt, dies ist der Stand 2012

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.Danke im vorraus.

Content-Key: 178147

Url: https://administrator.de/contentid/178147

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 28, 2011 at 13:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Giuseppe35!

Zunächst einmal benötigst Du eine bereits (an einem Client) erstellte Verknüpfung ("Kopdix2012.lnk") - das Kopieren der "exe", wie in Deinem Ansatz, ist nicht sinnvoll.

Dann wäre zu beachten, dass für das Schreiben in das "All Users"-Profil Adminrechte erforderlich sind - es müsste daher das Script als "SatrtUp"-Script ausgeführt werden.

Schließlich könnte noch der Umlaut in "Startmenü" hinderlich sein - das lässt sich aber durch Verwendung der folgenden Schreibweise lösen:
xcopy /dy "\\server\ordner\Ordner\Kopdix2012.lnk" "%allusersprofile%\STARTM~1\Subsysteme\"
Grüße
bastla
Member: tikayevent
tikayevent Dec 28, 2011 at 22:26:22 (UTC)
Goto Top
Alternativ kann man es mittels GPO machen. Die CSE, welche seit Vista dabei ist, ermöglicht dieses.
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Dec 28, 2011 at 22:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nun wir nutzen kein Vista. Also es sind noch klassische Windows XP Prof. Rechner im Einsatz.
Hier ein Ansatz bzw. eine Idee?
Wäre toll,falls ja face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Dec 28, 2011 at 22:55:23 (UTC)
Goto Top
Es reicht, wenn ein Rechner Vista oder Windows 7 oder ein Server Windows Server 2008 (R2) ist. Für Windows XP gibts ein entsprechendes Featurepack, mit dem die CSE nachgerüstet wird.
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Dec 28, 2011 at 22:57:38 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deinen Tipp. Also Startup-Skript ist eingeführt, Adminrechte für mich vorhanden.

Aber mir ist aufgefallen, das ich einen Fehler drin habe..

Es sollte so aussehen:


xcopy /dy "\\server\ordner\Ordner\Kopdix2011.lnk" "%allusersprofile%\STARTM~1\Subsysteme\Kodip2001\Kodip2011"
xcopy /dy "\\server\ordner\Ordner\Mistel2011.lnk" "%allusersprofile%\STARTM~1\Subsysteme\Kodip2001{Mistel2011"
xcopy /dy "\\server\ordner\Ordner\Blume2011.lnk" "%allusersprofile%\STARTM~1\Subsysteme\Kodip2001\Blume2011"

Ist das so realisierbar oder eher nicht??

Wichtig ist halt, das im Startmenü, nochmals ein Unterordner drin ist. Danke für eure Hilfe.
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Dec 28, 2011 at 22:58:31 (UTC)
Goto Top
Hier liegt ja das Problem..Auf keinem Rechner läuft Vista oder 7, geschweige Server 2008. Es sind 2000er Server im Einsatz.
Member: bastla
bastla Dec 28, 2011 at 23:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Giuseppe35!
Wichtig ist halt, das im Startmenü, nochmals ein Unterordner drin ist. Danke für eure Hilfe.
Die Verwendung von "xcopy" sorgt dafür, dass die Zielordner bei Bedarf erstellt werden - wichtig ist nur, den Zielpfad mit "\" abzuschließen - daher:
xcopy /dy "\\server\ordner\Ordner\Kopdix2011.lnk" "%allusersprofile%\STARTM~1\Subsysteme\Kodip2001\Kodip2011\"  
xcopy /dy "\\server\ordner\Ordner\Mistel2011.lnk" "%allusersprofile%\STARTM~1\Subsysteme\Kodip2001\Mistel2011\"  
xcopy /dy "\\server\ordner\Ordner\Blume2011.lnk" "%allusersprofile%\STARTM~1\Subsysteme\Kodip2001\Blume2011\"  
Grüße
bastla
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Dec 29, 2011 at 18:52:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so das Skript ist nun soweit ausgebaut, das es meinen Bedürfnissen entspricht. Morgen werde ich es nun komplett testen. Sollte nun problemlos gehen...Falls ja, wird das Problem als gelöst markiert.

Ich möchte mich bei allen bedanken. Das Skript geht problemlos.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg für 2012
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 30, 2011 at 03:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

[OT]
Zitat von @Giuseppe35:
Morgen werde ich ... das Problem als gelöst markiert.
Hehehe. Heute ist Morgenface-smile
[/OT]

Gruß,
Peter