Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer WDS, kann nicht vom Netz booten

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2019, aktualisiert 06.05.2019, 891 Aufrufe, 28 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe im Rahmen einer Umstellung userer Server auf Server 2016 auch meinen WDS - Server neu aufgesetzt.
Auch die Serverrrolle "Windows Bereitstellungsdienste ist installiert, sowie Transport und Bereitstellungsserver

Wen ich jetzt übers netz booten will, klappt irgendwas nicht.....
Beim Versuch zu booten bleibt der client hier stehen......

01.
Network boot from Intel E1000e
02.
Copyright (C) 2003-2014 VMWARE. Inc
03.
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation
04.

05.
CLIENT MAC ADDR: 00 50 56 9C 35 6F GUID: 421CA766-BB91-F551-1652-C85DD905FEDA
06.
CLIENT IP: 192,168,50.187 MASK 266.255.192.0 DHCP IP: 192.168.20.2
07.

08.

09.
DOWNLOADED WDSNBP from 192.168.20.70 SAB070.xxx.de
10.

11.
Press F12 for Networt service boot
12.
Cantacting Server: 192.168.20.70...............................
13.
Failed to restart TFTP
14.
TFTP download failed
15.
PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM
16.
Operating System not found
Also er findet meinen WDS 192.168.20.70, DNS Server auch..... (192.168.20.2)

Was mach ich falsch?

Mein alter WDS läuft einwandfrei, der neue nicht.
Ich habe den alten übrigens abgeschalten, wenn ich mit dem neuen teste......

lg
Thomas
28 Antworten
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.05.2019 um 08:24 Uhr
Moin,

du solltest die Firewall Einstellungen auf dem ganzen weg über prüfen. Der Download des Images ist nicht möglich.

Des weiteren solltest du als Netzwerkkarte nicht mehr die E1000 nutzen, diese führt häufig zu Problemen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Nathaniel
02.05.2019 um 09:06 Uhr
zeigt die DHCP Option auf den neuen WDS?
Weiß nicht ob das die Ursache ist, aber die Subnetzmaske sieht etwas komisch aus
"266.255.192.0"
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019 um 09:33 Uhr
Also in den Einstellungen des Netzwerkadapters habe ich die Richtige MASK 255.255.192.0 hinterlegt.......
Wie kommt das?
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019, aktualisiert um 09:37 Uhr
Die Firewall ist deaktiviert auf dem neuen Server.......
Als Netzwerkkarte hab ich jetzt VMXNET3 konfiguriert.

Habe das Problem immer noch.....
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
02.05.2019 um 09:35 Uhr
Zitat von Nathaniel:

Weiß nicht ob das die Ursache ist, aber die Subnetzmaske sieht etwas komisch aus
"266.255.192.0"
Das ist die Übergangssubnetzmaske vor IPv4.1

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Nathaniel
02.05.2019 um 09:37 Uhr
kann meines Wissens eigentlich nur vom DHCP kommen. Glaube aber eigentlich, dass der die Plausibilität der Einträge prüft. Darum wundert es mich auch.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019 um 09:39 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von Nathaniel:

Weiß nicht ob das die Ursache ist, aber die Subnetzmaske sieht etwas komisch aus
"266.255.192.0"
Das ist die Übergangssubnetzmaske vor IPv4.1

Gruss Penny.

Hat das mit dem Problem zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
02.05.2019, aktualisiert um 09:53 Uhr
Also in den Einstellungen des Netzwerkadapters habe ich die Richtige MASK 255.255.192.0 hinterlegt.......
Wie kommt das?
Auf dem DHCP-Server die Maske im Scope überprüfen, nicht nur im Netzwerkadapter
https://www.serverlab.ca/wp-content/uploads/2014/05/new-scope-wizard-ip- ...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
02.05.2019 um 10:01 Uhr
Zitat von sammy65:

Die Firewall ist deaktiviert auf dem neuen Server.......
Als Netzwerkkarte hab ich jetzt VMXNET3 konfiguriert.

Habe das Problem immer noch.....

Hi,

Die Netzwerkkarte von deiner TextVM ist wurscht, wichtig ist, dass die Netzwerkkarte deines WDS-Servers auf VMXNET3 steht.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019 um 10:46 Uhr
Das ist sie
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019 um 10:50 Uhr
Zitat von 139374:

Also in den Einstellungen des Netzwerkadapters habe ich die Richtige MASK 255.255.192.0 hinterlegt.......
Wie kommt das?
Auf dem DHCP-Server die Maske im Scope überprüfen, nicht nur im Netzwerkadapter
https://www.serverlab.ca/wp-content/uploads/2014/05/new-scope-wizard-ip- ...

Die passt , unser DHCP Bereich erstreckt sich von 192.168.50.1 - 192.168.50.250 MASK 255.255.192.0
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
02.05.2019 um 10:53 Uhr
Hast du die Möglichkeit, uns einen Screenshot von deiner Scope-Konfiguration zu geben?
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019, aktualisiert um 11:50 Uhr
Zitat von chgorges:

Hast du die Möglichkeit, uns einen Screenshot von deiner Scope-Konfiguration zu geben?
Was meinst du genau?

Das?

dhcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
02.05.2019, aktualisiert um 12:20 Uhr
Nein, welche Optionen dein DHCP-Scope alle besitzt. Sorry, war von mir ungenau ausgedrückt.

scope-options - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019, aktualisiert um 13:02 Uhr
dhcp_optionen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
02.05.2019 um 13:12 Uhr
Ok bei dir fehlt die DHCP-Option 67 und ggf. noch die 60, falls dein WDS gleichzeitig der DHCP-Server ist.
Auch würde ich bei Option 66 den Namen und nicht die IP-Adresse eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019 um 13:14 Uhr
Nein mein DHC Server ist eine separate Maschine
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019 um 13:16 Uhr
Was muss ich denn da eintragen bei Option 67?
Bitte warten ..
Mitglied: Abramelin
02.05.2019 um 14:19 Uhr
Hi,
Hatte letzt auch das Problem das ein Client bzw. alle Clients nicht vom WDS booten wollten!

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im WDS auf deinem Server in die Eigenschaften und dann bei TFTP die Blockgrösse auf 1024 ändern.
Dass hatte bei mich zumindest geholfen. Da gibt es wohl nen Bug nach irgendeinem CU
Hoffe es hilft dir!

Gruss
Abramelin
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019, aktualisiert um 14:38 Uhr
Hi miteinander,

was ich absolut nicht verstehe,
in mein alter WDS funktioniert einwandfrei, und da war im DHCP Server (ist der selbe Server bei beiden Geräten) die Option 67 auch nicht gesetzt......
66 hab ich korrigiert, da war noch die IP meines "alten" Servers drin......
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
02.05.2019 um 15:04 Uhr
Also ich habe jetzt nochmals die Option 67 eingetragen.....
optionen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Beim Netzwerkboot kommt jetzt das.....
optionen1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Was mich so ratlos macht, der DHCP Server ist der Selbe......
Mein alter WDS läuft aber sauber, ohne Option 67
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
02.05.2019 um 21:06 Uhr
Jup, mit dem c-Fehler bist du jetzt mit Option 67 aber auf der richtigen Fährte.

Jetzt führst du noch das hier aus https://administrator.de/content/detail.php?id=432727#comment-1355458 bzw. hörst auf Abramelin, dann bist du am Ziel
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
03.05.2019, aktualisiert um 10:49 Uhr
Zitat von chgorges:

Jup, mit dem c-Fehler bist du jetzt mit Option 67 aber auf der richtigen Fährte.

Jetzt führst du noch das hier aus https://administrator.de/content/detail.php?id=432727#comment-1355458 bzw. hörst auf Abramelin, dann bist du am Ziel

Leider nicht,

ich habs geprüft, die blockgröße hatte ich zuvor schon mal gegoogelt und eingetragen, genauso die Sache mit der variablen Fenstergröße....
1024 ist eingetragen und die variable Fenstergröße ist deaktiviert.
tftp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

pxe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf meinem alten WDS, der gerade deaktiviert ist, bekam ich immer ein auswahlmenü, mit welchem Startabbild ich arbeiten will....

Wenn ich den neuen Client ohne Option 67 auf meinem DHCP Server starte, erscheint dies.....

pxe2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und ich hatte früher nie die Option 67 konfiguriert.
Jetzt z. B. möchte ich nur ein neues Abbild aufzeichnen, hierzu hab ich ein Aufzeichnungssabbild auf dem WDS erstellt, und das sollte ich doch auswählen können.....



Hat aber nichts gebracht.....

Ich habe immer noch das Problem......

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
06.05.2019 um 07:29 Uhr
Hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
26.09.2019, aktualisiert um 10:13 Uhr
Hallo miteinander,

ich habe jetzt nochmals in Angriff genommen, Meinen WDS (Server 2016 Standard) nochmals neu eingerichtert, also Rollen deinstalliert, und neu installiert.

Es klappt immer noch nicht....

Ich kann mit neuen Maschinen nicht über das Netz booten, der WDS wir einfach nicht erkannt. Komischerweise funktionieren manche, aber alle neuen Maschinen nicht.


- Die PXE Antwortrichtlinie ist auf "alle Clients" gestellt
- Die PXE Startrichtlinie ist auf "F12" eingestellt
- Die Option 66 im DHCP Server ist auf die IP des WDS Servers gestellt
- Startabbilder bei x64 und X64 UEFI sind hinterlegt
- Die Blockgröße ist auf 1024 eingestellt
- Variable Fenstergröße ist deaktiviert

Wenn ich jetzt am neuen PC den ich aufsetzen will (Mache ich immer über WDS) über das Netzwerk booten will, so frücke ich F12 und der Rechner fängt an zu suchen und zu suchen......

Irgendwann erscheint
PXE-E53: No boot folename received
PXE-M0F Exiting Intel Boot Agernt

Muss ich noch was im BIOS einstellen.....

Was seltsam ist..... sobald ich meinen "alten" WDS wieder aktiviere (inclusive der DHCP Einstellungen) (Server 2008) klappt alles wunderbar....

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
30.09.2019 um 17:33 Uhr
Hi,

wie oben schon erwähnt, Option 67 ist für dich Pflicht, wenn DHCP auf einem anderen Server läuft, weil sich genau darin der Name der Bootdatei verbirgt https://www.itprotoday.com/windows-78/configuring-dhcp-and-wds

Was seltsam ist..... sobald ich meinen "alten" WDS wieder aktiviere (inclusive der DHCP Einstellungen) (Server 2008) klappt alles wunderbar....
Heißt dein alter 2008er WDS war auch gleichzeitig DHCP? Dann haben sich deine Vorzeichen geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
01.10.2019 um 08:15 Uhr
Der DHCP Server ist immer ein anderer Server, also nicht auf der selben Maschine. Ist aus so im WDS eingerichtet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WDS Boot Image
gelöst Frage von EverestWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und hoffe dass jemand mir ein Tipp geben könnte. Ich habe ein Boot ...

Sicherheits-Tools
ESET Rescue CD per WDS PXE Boot
Frage von bytetixSicherheits-Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, ich nehme gerne die ESET Antivirus Live CD um damit das Notebook/Rechner auf Viren zu prüfen. Jetzt ...

Linux

PXE Boot, warten auf server (WDS), vmlinuz, syslinux

Frage von nodejsLinux2 Kommentare

Guten Abend, ich Arbeite für mein unternehmen eine image/backup lösung aus. Diese besteht aus einem clonezilla pxe boot, tftp ...

Windows Server

Windows Deployment Services (WDS): PXE-XML-Boot nicht erfolgreich

Frage von get-commandWindows Server1 Kommentar

Hallo Forum, ich habe einen WDS-Dienst soweit eingerichtet und es funtkionier auch alles herrvoragend, bis auf den PXE-Teil. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...