sammy65
Goto Top

Neuer WDS, kann nicht vom Netz booten

Hallo miteinander,

ich habe im Rahmen einer Umstellung userer Server auf Server 2016 auch meinen WDS - Server neu aufgesetzt.
Auch die Serverrrolle "Windows Bereitstellungsdienste ist installiert, sowie Transport und Bereitstellungsserver

Wen ich jetzt übers netz booten will, klappt irgendwas nicht.....
Beim Versuch zu booten bleibt der client hier stehen......

Network boot from Intel E1000e
Copyright (C) 2003-2014 VMWARE. Inc
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

CLIENT MAC ADDR: 00 50 56 9C 35 6F GUID: 421CA766-BB91-F551-1652-C85DD905FEDA
CLIENT IP: 192,168,50.187 MASK 266.255.192.0 DHCP IP: 192.168.20.2


DOWNLOADED WDSNBP from 192.168.20.70 SAB070.xxx.de

Press F12 for Networt service boot
Cantacting Server: 192.168.20.70...............................
Failed to restart TFTP
TFTP download failed
PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM
Operating System not found

Also er findet meinen WDS 192.168.20.70, DNS Server auch..... (192.168.20.2)

Was mach ich falsch?

Mein alter WDS läuft einwandfrei, der neue nicht.
Ich habe den alten übrigens abgeschalten, wenn ich mit dem neuen teste......

lg
Thomas

Content-Key: 447008

Url: https://administrator.de/contentid/447008

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 02, 2019 at 06:24:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

du solltest die Firewall Einstellungen auf dem ganzen weg über prüfen. Der Download des Images ist nicht möglich.

Des weiteren solltest du als Netzwerkkarte nicht mehr die E1000 nutzen, diese führt häufig zu Problemen.

Gruß
Spirit
Member: Nathaniel
Nathaniel May 02, 2019 at 07:06:48 (UTC)
Goto Top
zeigt die DHCP Option auf den neuen WDS?
Weiß nicht ob das die Ursache ist, aber die Subnetzmaske sieht etwas komisch aus
"266.255.192.0"
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 at 07:33:13 (UTC)
Goto Top
Also in den Einstellungen des Netzwerkadapters habe ich die Richtige MASK 255.255.192.0 hinterlegt.......
Wie kommt das?
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 updated at 07:37:58 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist deaktiviert auf dem neuen Server.......
Als Netzwerkkarte hab ich jetzt VMXNET3 konfiguriert.

Habe das Problem immer noch.....
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 02, 2019 at 07:35:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nathaniel:

Weiß nicht ob das die Ursache ist, aber die Subnetzmaske sieht etwas komisch aus
"266.255.192.0"
Das ist die Übergangssubnetzmaske vor IPv4.1 face-wink

Gruss Penny.
Member: Nathaniel
Nathaniel May 02, 2019 at 07:37:25 (UTC)
Goto Top
kann meines Wissens eigentlich nur vom DHCP kommen. Glaube aber eigentlich, dass der die Plausibilität der Einträge prüft. Darum wundert es mich auch.
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 at 07:39:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Nathaniel:

Weiß nicht ob das die Ursache ist, aber die Subnetzmaske sieht etwas komisch aus
"266.255.192.0"
Das ist die Übergangssubnetzmaske vor IPv4.1 face-wink

Gruss Penny.

Hat das mit dem Problem zu tun?
Mitglied: 139374
139374 May 02, 2019 updated at 07:53:24 (UTC)
Goto Top
Also in den Einstellungen des Netzwerkadapters habe ich die Richtige MASK 255.255.192.0 hinterlegt.......
Wie kommt das?
Auf dem DHCP-Server die Maske im Scope überprüfen, nicht nur im Netzwerkadapter
https://www.serverlab.ca/wp-content/uploads/2014/05/new-scope-wizard-ip- ...
Member: chgorges
chgorges May 02, 2019 at 08:01:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:

Die Firewall ist deaktiviert auf dem neuen Server.......
Als Netzwerkkarte hab ich jetzt VMXNET3 konfiguriert.

Habe das Problem immer noch.....

Hi,

Die Netzwerkkarte von deiner TextVM ist wurscht, wichtig ist, dass die Netzwerkkarte deines WDS-Servers auf VMXNET3 steht.
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 at 08:46:59 (UTC)
Goto Top
Das ist sie
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 at 08:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139374:

Also in den Einstellungen des Netzwerkadapters habe ich die Richtige MASK 255.255.192.0 hinterlegt.......
Wie kommt das?
Auf dem DHCP-Server die Maske im Scope überprüfen, nicht nur im Netzwerkadapter
https://www.serverlab.ca/wp-content/uploads/2014/05/new-scope-wizard-ip- ...

Die passt , unser DHCP Bereich erstreckt sich von 192.168.50.1 - 192.168.50.250 MASK 255.255.192.0
Member: chgorges
chgorges May 02, 2019 at 08:53:16 (UTC)
Goto Top
Hast du die Möglichkeit, uns einen Screenshot von deiner Scope-Konfiguration zu geben?
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 updated at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Hast du die Möglichkeit, uns einen Screenshot von deiner Scope-Konfiguration zu geben?
Was meinst du genau?

Das?

dhcp
Member: chgorges
chgorges May 02, 2019 updated at 10:20:38 (UTC)
Goto Top
Nein, welche Optionen dein DHCP-Scope alle besitzt. Sorry, war von mir ungenau ausgedrückt.

scope-options
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 updated at 11:02:59 (UTC)
Goto Top
dhcp_optionen
Member: chgorges
chgorges May 02, 2019 at 11:12:06 (UTC)
Goto Top
Ok bei dir fehlt die DHCP-Option 67 und ggf. noch die 60, falls dein WDS gleichzeitig der DHCP-Server ist.
Auch würde ich bei Option 66 den Namen und nicht die IP-Adresse eintragen
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 at 11:14:21 (UTC)
Goto Top
Nein mein DHC Server ist eine separate Maschine
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 at 11:16:05 (UTC)
Goto Top
Was muss ich denn da eintragen bei Option 67?
Mitglied: 139374
139374 May 02, 2019 updated at 11:26:44 (UTC)
Goto Top
Member: Abramelin
Abramelin May 02, 2019 at 12:19:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Hatte letzt auch das Problem das ein Client bzw. alle Clients nicht vom WDS booten wollten!

unbenannt

Im WDS auf deinem Server in die Eigenschaften und dann bei TFTP die Blockgrösse auf 1024 ändern.
Dass hatte bei mich zumindest geholfen. Da gibt es wohl nen Bug nach irgendeinem CU
Hoffe es hilft dir!

Gruss
Abramelin
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 updated at 12:38:53 (UTC)
Goto Top
Hi miteinander,

was ich absolut nicht verstehe,
in mein alter WDS funktioniert einwandfrei, und da war im DHCP Server (ist der selbe Server bei beiden Geräten) die Option 67 auch nicht gesetzt......
66 hab ich korrigiert, da war noch die IP meines "alten" Servers drin......
Member: sammy65
sammy65 May 02, 2019 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt nochmals die Option 67 eingetragen.....
optionen

Beim Netzwerkboot kommt jetzt das.....
optionen1


Was mich so ratlos macht, der DHCP Server ist der Selbe......
Mein alter WDS läuft aber sauber, ohne Option 67
Member: chgorges
chgorges May 02, 2019 at 19:06:46 (UTC)
Goto Top
Jup, mit dem c-Fehler bist du jetzt mit Option 67 aber auf der richtigen Fährte.

Jetzt führst du noch das hier aus PXE Bootfehler x0c0000001 bzw. hörst auf Abramelin, dann bist du am Ziel face-smile
Member: sammy65
sammy65 May 03, 2019 updated at 08:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Jup, mit dem c-Fehler bist du jetzt mit Option 67 aber auf der richtigen Fährte.

Jetzt führst du noch das hier aus PXE Bootfehler x0c0000001 bzw. hörst auf Abramelin, dann bist du am Ziel face-smile

Leider nicht,

ich habs geprüft, die blockgröße hatte ich zuvor schon mal gegoogelt und eingetragen, genauso die Sache mit der variablen Fenstergröße....
1024 ist eingetragen und die variable Fenstergröße ist deaktiviert.
tftp

pxe

Auf meinem alten WDS, der gerade deaktiviert ist, bekam ich immer ein auswahlmenü, mit welchem Startabbild ich arbeiten will....

Wenn ich den neuen Client ohne Option 67 auf meinem DHCP Server starte, erscheint dies.....

pxe2

Und ich hatte früher nie die Option 67 konfiguriert.
Jetzt z. B. möchte ich nur ein neues Abbild aufzeichnen, hierzu hab ich ein Aufzeichnungssabbild auf dem WDS erstellt, und das sollte ich doch auswählen können.....


Hat aber nichts gebracht.....

Ich habe immer noch das Problem......

lg
Thomas
Member: sammy65
sammy65 May 06, 2019 at 05:29:19 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand eine Idee?
Member: sammy65
sammy65 Sep 26, 2019 updated at 08:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander,

ich habe jetzt nochmals in Angriff genommen, Meinen WDS (Server 2016 Standard) nochmals neu eingerichtert, also Rollen deinstalliert, und neu installiert.

Es klappt immer noch nicht....

Ich kann mit neuen Maschinen nicht über das Netz booten, der WDS wir einfach nicht erkannt. Komischerweise funktionieren manche, aber alle neuen Maschinen nicht.


- Die PXE Antwortrichtlinie ist auf "alle Clients" gestellt
- Die PXE Startrichtlinie ist auf "F12" eingestellt
- Die Option 66 im DHCP Server ist auf die IP des WDS Servers gestellt
- Startabbilder bei x64 und X64 UEFI sind hinterlegt
- Die Blockgröße ist auf 1024 eingestellt
- Variable Fenstergröße ist deaktiviert

Wenn ich jetzt am neuen PC den ich aufsetzen will (Mache ich immer über WDS) über das Netzwerk booten will, so frücke ich F12 und der Rechner fängt an zu suchen und zu suchen......

Irgendwann erscheint
PXE-E53: No boot folename received
PXE-M0F Exiting Intel Boot Agernt

Muss ich noch was im BIOS einstellen.....

Was seltsam ist..... sobald ich meinen "alten" WDS wieder aktiviere (inclusive der DHCP Einstellungen) (Server 2008) klappt alles wunderbar....

lg
Thomas
Member: chgorges
chgorges Sep 30, 2019 at 15:33:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie oben schon erwähnt, Option 67 ist für dich Pflicht, wenn DHCP auf einem anderen Server läuft, weil sich genau darin der Name der Bootdatei verbirgt https://www.itprotoday.com/windows-78/configuring-dhcp-and-wds

Was seltsam ist..... sobald ich meinen "alten" WDS wieder aktiviere (inclusive der DHCP Einstellungen) (Server 2008) klappt alles wunderbar....
Heißt dein alter 2008er WDS war auch gleichzeitig DHCP? Dann haben sich deine Vorzeichen geändert.
Member: sammy65
sammy65 Oct 01, 2019 at 06:15:21 (UTC)
Goto Top
Der DHCP Server ist immer ein anderer Server, also nicht auf der selben Maschine. Ist aus so im WDS eingerichtet.