Neuer Windows 7 Rechner lädt login script nicht
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe gerade einen neuen PC mit Windows 7 aufgesetzt und in unsere Domaine eingebunden. Nun sollte er für den entsprechenden User auch das entsprechende Login Script laden. Leider macht er das nicht.
Ich habe auch bereits einige Sachen ausprobiert nur leider immer ohne Erfolg. Das Script ist eine bat Datei welche beim User im AD hinterlegt ist.
An seinem jetzigen Arbeitsplatz (alter Pentium pc) läuft das auch alles ohne Probleme. So in der ganzen Firma.
Nur mein neuer Schützling treibt mich zur Verzweiflung.
Was wurde bereits getestet:
UAC aus.
Firewall aus
Über die GPO Lokal am PC: Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten->aktivieren
Registri Eintrag: EnableLinkedConnection
Wenn ich das Script manuell aufrufe funktioniert es auch. Somit kann ich für meine Seite aus die Einbindung in die Domaine und den User ausschließen.
Ich bitte um Hilfe bei diesem Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe gerade einen neuen PC mit Windows 7 aufgesetzt und in unsere Domaine eingebunden. Nun sollte er für den entsprechenden User auch das entsprechende Login Script laden. Leider macht er das nicht.
Ich habe auch bereits einige Sachen ausprobiert nur leider immer ohne Erfolg. Das Script ist eine bat Datei welche beim User im AD hinterlegt ist.
An seinem jetzigen Arbeitsplatz (alter Pentium pc) läuft das auch alles ohne Probleme. So in der ganzen Firma.
Nur mein neuer Schützling treibt mich zur Verzweiflung.
Was wurde bereits getestet:
UAC aus.
Firewall aus
Über die GPO Lokal am PC: Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten->aktivieren
Registri Eintrag: EnableLinkedConnection
Wenn ich das Script manuell aufrufe funktioniert es auch. Somit kann ich für meine Seite aus die Einbindung in die Domaine und den User ausschließen.
Ich bitte um Hilfe bei diesem Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 214949
Url: https://administrator.de/contentid/214949
Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 22:09 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja hat er ja geschrieben - UAC aus
Zum Thema:
Wie schon @Ausserwoeger geschrieben hat - was sagt das EventLog?
Hast du auch schon andere Rechner mit Win7 im Einsatz?
Testweise mal einen anderen User erstellt und mit diesem getestet?
Gruß
@kontext
Zum Thema:
Wie schon @Ausserwoeger geschrieben hat - was sagt das EventLog?
Hast du auch schon andere Rechner mit Win7 im Einsatz?
Testweise mal einen anderen User erstellt und mit diesem getestet?
Gruß
@kontext
Hi
Alleine die Fehlermeldung :
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: keine
Ereignis-ID: 5719
Datum: Datum
Uhrzeit: Uhrzeit
Benutzer: n/a
Computer: Server
Beschreibung:
Es ist kein Domänencontroller für die Domäne <domain name=""></domain> durch den folgenden: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Domänenadministrator.
Sollte doch schon alles sagen.
Kannst du den DC pingen ? Kannst du den DC auflösen? DNS richtig eingestellt ?
kriegt der PC per DHCP eine IP ?
LG Andy
Alleine die Fehlermeldung :
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NETLOGON
Ereigniskategorie: keine
Ereignis-ID: 5719
Datum: Datum
Uhrzeit: Uhrzeit
Benutzer: n/a
Computer: Server
Beschreibung:
Es ist kein Domänencontroller für die Domäne <domain name=""></domain> durch den folgenden: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Domänenadministrator.
Sollte doch schon alles sagen.
Kannst du den DC pingen ? Kannst du den DC auflösen? DNS richtig eingestellt ?
kriegt der PC per DHCP eine IP ?
LG Andy
Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne DOMKALLEITNER aufgrund der folgenden
Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden
Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
Erinnert mich an ein Problem, das ich vor kurzem Hatte.Ursache nicht einrichten:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden
Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.
In der Tat wurde auch an diesem Client das Anmelde-Script nicht gezogen ...
... und ich hatte die gleiche Fehlermeldung im EventLog.
Bei mir lag das Problem am Switch bzw. Switch-Port.
Während der Anmeldung hat der Client kurz das Netz verloren und konnte dadurch das Anmelde-Script nicht laden ...
... hat man dadurch gesehen, dass der Client kurz nach der Anmeldung - keine oder eingeschränkte Konnektivität hatte
... nach ein paar Sekunden wurde die Netzwerkverbindung aufgebaut ...
Anderer Switchport angestöpselt und das Problem ist seitdem Geschichte.
EDIT: Standard-Dinge wie PING, Netzwerkkarten Update, neues Patchkabel, Neu-Installation des Clients, etc. wurde natürlich auch probiert.
Bei mir war es wie gesagt der Switch der Schuld war ...
Gruß
@kontext
Hi,
ich habe mehrere Standorte (3 Stück mit 4 DC's). Aber das mit dem Switch, wie @kontext es sagt, klingt auch logisch. Teilweise ist ads Problem noch hier. Habe vor kurzem auch noch einen Switch getauscht.
Gruß
ich habe mehrere Standorte (3 Stück mit 4 DC's). Aber das mit dem Switch, wie @kontext es sagt, klingt auch logisch. Teilweise ist ads Problem noch hier. Habe vor kurzem auch noch einen Switch getauscht.
Gruß
Von mir zunächst nur soviel: die Zeit auf einem Domänenclient ist eine wichtige Einstellung. Ein Loginskript kann nur dann eine Zeit setzen, wenn der User Adminrechte hat und gleichzeitig die UAC aus ist, beides zusammen eher ein No-GO! Also raus aus dem Loginskript und simpel per GPO einen Zeitserver eintragen.
Zitat von @beda2806:
Also der PC hat einstweilen noch eine Dynamische Andresse wenn er dann endgültig an seinen Platz kommt bekommt er eine Fixe.
Kannst du vielleicht mal am endgültigen Platz testen wie es dort aussieht?Also der PC hat einstweilen noch eine Dynamische Andresse wenn er dann endgültig an seinen Platz kommt bekommt er eine Fixe.
Bei mir war es so das es an seinem Arbeitsplatz nicht lief und bei mir im Büro ohne Probleme
Gruß
@kontext
Hi
Na dann würde ich wie kontext beschrieben hat den switchport wechseln die Kabeln wechseln. Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte am Rechner von Auto auf 1000 mbit fix einstellen und die vom Switch auch.
Den Rechner nochmal aus der Domain raus und wieder rein.
Den Netzwerkkartentreiber aktualisieren.
Ein Gpupdate durchführen wenn die Netzwerkverbindung steht (vieleicht hat er deine GPO noch nicht gezogen)
LG Andy
Na dann würde ich wie kontext beschrieben hat den switchport wechseln die Kabeln wechseln. Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte am Rechner von Auto auf 1000 mbit fix einstellen und die vom Switch auch.
Den Rechner nochmal aus der Domain raus und wieder rein.
Den Netzwerkkartentreiber aktualisieren.
Ein Gpupdate durchführen wenn die Netzwerkverbindung steht (vieleicht hat er deine GPO noch nicht gezogen)
LG Andy
Zitat von @beda2806:
@Ausserwoeger
Port, Dose, Netzwerkkabel, wurden bereits getauscht. Einstellungen am Switch kann ich erst am abend machen.
Netzwerktreiber sind am letzten Stand.
gpupdate hat auch nichts gebracht. Keine Änderung
@Ausserwoeger
Port, Dose, Netzwerkkabel, wurden bereits getauscht. Einstellungen am Switch kann ich erst am abend machen.
Netzwerktreiber sind am letzten Stand.
gpupdate hat auch nichts gebracht. Keine Änderung
Hi
Dann fällt mir nur noch Firmwareupdate ein.
Passiert das auch bei Fixer IP Adresse ?
Hast du die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte testweise mal fix eingestellt ? Ich hatte schon ein Paar mal probleme mit switches die ich nur mit fix eingestellter geschwindigkeit lösen konnte.
LG Andy
Zitat von @beda2806:
Hey Leute,
Hat einer von euch hierzu noch eine Idee woran das Liegen könnte?
LG Peter
Hey Leute,
Hat einer von euch hierzu noch eine Idee woran das Liegen könnte?
LG Peter
Hallo,
was mich halt wundert ist das das naheliegenste eigentlich nicht in Frage kommt,
- Kabel überprüft -> OK
- Switchports getauscht -> OK
- andere Clients -> OK
- andere User -> OK
- Client neuinst -> hm OKAAAY
Ich poste vllt gleich "" absurde Ideen "" und es hört sich wahrscheinlich auch blöd an aber dennoch ...
Habt ihr nur einen DC oder eventuell auch ein Backup ... funktioniert der GK sauber ?
Habt ihr da was virtualisiert ?
Wie lange war der / die DC's nicht neugestartet worden ?
Sind eventuell noch " Altleichen " im AD / DNS / DHCP die eventuell eine Doppelbelegung hervorrufen ?
Leere mal die DNS Cache ... und schau mit NSLOOKUP nach ob der NAME und auch die IP mehrmals sauber aufgelöst werden...
Schau dir mal den Eintrag ím AD an vllt ist dort ein Schreibfehler ... ein Leerzeichen, I = L oder , anstat . ...
Hast ja den Namen des Scriptes nicht genannt, wenn doch dann habe ich ihn nicht gelesen ...
Gibt es eventuell ein anderen Benutzer der unter den Anmeldecreditals erreichbar ist ... Müller 1 und Müller 2 ( einer als Ausgeschiedene Leiche )
Kannst du mal den Client in nächster Nähe zum DC aufbauen und schauen was dann passiert ... vielleicht spielt dir irgendein
Switch oder weis der Geier was dazwischen ein Streich ...
MFG Uwe
Zitat von @beda2806:
Nur dieser eine User will nicht. Woran könnte dies liegen. Ich habe gerade auf dem vorhanden Arbeitsplatz gekuckt was hier
gemacht wurde warum es hier läuft.
Da haben meine ehemaligen Kollegen wohl etwas getrickst.
Die haben eine Verknüpfung von diesem Script in den Autostart gelegt.
Na dann wird wohl das Userprofil das Problem verursachen bzw. ich tippe auf dieses ...Nur dieser eine User will nicht. Woran könnte dies liegen. Ich habe gerade auf dem vorhanden Arbeitsplatz gekuckt was hier
gemacht wurde warum es hier läuft.
Da haben meine ehemaligen Kollegen wohl etwas getrickst.
Die haben eine Verknüpfung von diesem Script in den Autostart gelegt.
... wenn es schon beim alten Client nicht funktioniert und man getrickst hat ...
... wie soll es dann auf einem neuen Client funktionieren
Jetzt kannst du das Profil auf Herz und Nieren überprüfen ...
... oder du erstellst ein neues und baust den User um ...
Gruß
@kontext