nighty01
Goto Top

Neuer Windows Server - und was nun ?

Hallo, ich bräuchte da mal ein paar Ratschläge.

In meiner Firma hatten wir bis jetzt einen schon recht betagten NT4 Server am laufen. Dieser wird jetzt von einem neuen ersetzt.
Bisher wurde der NT4 Server nur als Fileserver benutzt auf dem mehrere Access Datenbanken und Office Dokumente freigegeben waren.

Der neue wird ein Windows 2003 (Standard) Server. Prinzipiell könnte ich den neuen auch so benutzen wie den alten. Also einfach daten kopieren und verzeichnisse freigeben, aber irgendwie finde ich das eine verschwendung den der 2003 Server hat bestimmt doch jede menge Möglichkeiten die man nutzen könnte. Da ich mich bis jetzt nur etwas mit NT4 und 2000er Servern beschäftigt habe bin ich jetzt nichtmehr ganz "uptodate" was 2003 angeht.

Unser Netzwerk besteht momentan aus 10 Clients (Office + Access DBs).
In naher Zukunft werden wahrscheinlich nochmal 8 Clients dazukommen + eine weitere Software die wahrscheinlich auf SQL basiert.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es sich lohnt überhaupt Active Directory einzurichten oder welche Möglichkeiten bestehen und sinnvoll sind. Ich möchte natürlich auch nicht jeden kleinkram vom server aktivieren, das belastet die Kiste nur unnötig.

Hat da jemand einen Rat für mich?

Im vorraus schonmal danke face-smile

Content-Key: 18461

Url: https://administrator.de/contentid/18461

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 18578
18578 Oct 26, 2005 at 09:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Nighty!

Wenn du schon mit einem W2K - Server rungespielt hast, wirst Du auch sicherlich das AD ausprobiert haben. Bei W2K3 ist dieses ahnlich.

Zu Deiner Frage ob sich AD lohnt, ein kleiner Vergleich:

In einer Arbeitsgruppe mußt Du Deine Benutzer auf jedem Client einrichten (auf dem sie zugreifen sollen), während Du in einer Domäne (ob AD oder nicht) Deine Benutzer einmal einrichtest und diese je nach Einstellungen von jedem Client aus anmelden können.

Auch ist die Verwaltung durch das AD viel einfacher.

mfg icon99
Member: Nighty01
Nighty01 Oct 26, 2005 at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Wie schaut es denn dann mit servergespeicherten Benutzerprofilen aus ?

Momentan sind die alle lokal auf clients gespeichert. Kann man die ohne probleme auf den Server kopieren ?

Eine andere Sache wäre da noch die Kommunikation. Momentan hat jeder Outlook laufen für email und persönliche Termine. Gibt es da die Möglichkeit das z.B. die Sekretärin dem Chef Termine in sein Outlook einträgt ? Oder kontakte gemeinsam nutzen usw.

nochmals danke face-smile
Mitglied: 18578
18578 Oct 26, 2005 at 10:18:55 (UTC)
Goto Top
Die lokalen Profile kannst Du denn über Rechtsklick >>Arbeitsplatz<< -->Eigenschaften-->Benutzerprofile auf den Server kopieren. Danach mußt im AD bei den Usern in den Eigenschaften den UNC - Pfad eintragen.

Wenn Du diesen Weg gehst, klappt es mit den Profilen(sagt auch Microsoft).

Schon mal über Exchange nachgedacht??

mfg icon99
Member: Nighty01
Nighty01 Oct 26, 2005 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Exchange Server ? Völliges Neuland für mich. Ist der beim Standard Server schon mit dabei oder muss man wiedermal extra löhnen ?
Mitglied: 18578
18578 Oct 26, 2005 at 12:05:28 (UTC)
Goto Top
Extra löhnen, ist nämlich der Mail - Server unter Windows. Mußt aber aufpassen Exchange 2000 und Windows Server 2003 passen nicht zusammen (andersrum) auch nicht.

Exchange baut auf AD auf und verändert das Schema des AD's.
Hat aber den Vorteil Öffentlicher Ordner und den Kram und baut sich aus den Benutzer gleich die E - Mail - Konten und Outlook freut sich auch wenn es ein Exchange - Server vor die Nase gesetzt bekommt.

mfg icon99
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2005 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Deinen 10 Clients schreit es nach SBS (=Small Business Server) 2003, da hast Du dann auch gleich Exchange mit dabei. Außerdem bringt das Grundpack 5 Clientlizenzen _und_ 5 Exchange-Lizenzen schon mit, weitere kannst Du jeweils im 5er Pack kaufen. Das ganze ist bis zu 75 Clients aufrüstbar.

Voraussetzung: SBS muß zwingend Domain Controller ein, aber das sollte in Deinem Fall wohl eher kein Problem sein.

Das Teil ist in der Standard Edition für deutlich unter 500? als DSP Version zu bekommen, weitere Clientlizenzen kosten zusätzlich. Es gibt auch eine Version mit MS-SQL-Server und ISA-Server, die ist dann teurer, ist aber auch erheblich (!) günstiger als die Einzelkomponenten.

HTH geTuemII
Mitglied: 18578
18578 Oct 26, 2005 at 12:16:21 (UTC)
Goto Top
Wieder was gelernt, aber bei Microsofts Lizenz - Politik steig ich wohl nie durch.

mfg icon99
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2005 at 12:33:04 (UTC)
Goto Top
Das ist in dem Fall gar nicht so schwierig, MS hat das Teil rausgebracht um kleinere Unternehmen auf Windows Server "anzufüttern". Und ja, ich denke, das ist auch ganz gut gelungen. Das Teil ist IMHO auch für Leute ganz gut zu administrieren, die noch nicht so in der Materie drin stecken.

Literaturtip: http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/product.asp?cat0=10&idx ...

HTH geTuemII
Member: Nighty01
Nighty01 Oct 26, 2005 at 13:52:18 (UTC)
Goto Top
Ist der SBS 2003 höherwertiger als der Server 2003 Standard bzw. kann man den Standard Server dazu upgraden ?

Hab nämlich die Kiste komplett hier schon stehen inkl. der Software.
Mitglied: 18578
18578 Oct 26, 2005 at 14:00:15 (UTC)
Goto Top
Ja ist er, außer Exchange hat er noch ein paar andere Kleinigkeiten, die Standard - Server nicht hat.

Upgrade funktioniert glaub ich nicht. Also Exchange nachträglich erwerben.

mfg icon99
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2005 at 15:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Upgrade funktioniert nicht, tut mir leid. Aber vielleicht lässt Dein Händler mit sich reden... Ansonsten habt ihr einige Euronen in den Sand gestezt. face-sad

Gruss, geTuemII