Neuer Windows Vista Laptop und der WLAN Zugriff auf alten XP Rechner klappt nicht

Mitglied: rena87

rena87 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2008, aktualisiert 21.11.2008, 3976 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe hier ein Problem mit meinem neuen Laptop ich will von meinem Laptop auf meinen alten XP Rechner zugreiffen.

Die Rechner sind bei über die FritzBox verbunden und kommen auch einwandfrei ins Internet. Es ist auf beidem Avast Anti Virus installiert.

Ich habe nun am meinem XP Rechner einen Ordner via rechts klicke "Freigabe & Sicherheit" freigegben.

Nun bin ich am Laptop und wollte ich über Netzwerk -> "Computer und Geräte anzeigen" auf den XP Rechner zugreiffen... im ersten moment hat er mir noch nicht mal den XP Rechner angezeigt, nachdem ich Avast deaktiviert habe sehe ich ihn, alleridngs kann ich nicht auf Ihn zugreiffen es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Was mir noch aufgefallen ist, dass wir nicht in der selben Arbeitsgruppe sind (Arbeitsgruppe und Workgroup) könnte es daran liegen?

Oder was mache ich falsch?

Danke schon mal!

Gruß
rena
Mitglied: aqui
20.11.2008 um 18:38 Uhr
Ja, die sollte in jedem Fall gleich sein... logisch !!

Ferner musst du auf beiden Rechnern einen identischen Benutzeraccount mit Passwort haben !

Wenn du bei der Freigabe noch die einfache Freigabe gewählt hast sollte es sofort klappen.

Ansonsten immer mit einer Zwangsverbindung über Start -> Ausführen -> \\<ip_adress_ziel>

Wenn du es ganz toll machen willst kannst du um Naming Broadcast Probleme zu umgehen noch die Rechnernamen und dessen IP Adresse in die Datei lmhosts statisch eintragen !

Du findest die Datei unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
In der Regel reicht IP und name aus !
Bitte warten ..
Mitglied: rena87
20.11.2008 um 21:11 Uhr
habe es noch mal probiert auch mit dem tipps von dir, hat allerdings leider nicht geklappt... mitdem lmhost will ich es nicht probieren, da es ja sonst auch immer geklappt hat...

Hast du oder jmd anderes noch einen vorschlag? ich habe ne FritzBox 7170 falls es noch was dazu beitragen sollte...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
20.11.2008 um 22:57 Uhr
hast du die Windows Firewall auf einem oder beiden Rechnern Aktiviert ?
Bitte warten ..
Mitglied: rena87
20.11.2008 um 23:10 Uhr
ja ich habe die Windows firewall beim xp rechner deaktiviert... hat auch nichts gebracht...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.11.2008 um 09:11 Uhr
Ggf. solltest du dann mal winsockfix versuchen:

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer17 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook sucht von alt nach neu?
anteNopeFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Windows 10
Win 10 Laptop startet neu
killtecFrageWindows 1014 Kommentare

Hi, ich habe hier ein Fujitsu Lifebook A544 von Win 7 auf WIn10 (jeweils Pro) aktualisiert. Seit dem Update ...

Outlook & Mail

SBS2011 und Outlook2016 - Zugriff klappt nicht?

wurmelzFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo wir mussten jetzt wegen einer neuen Software auf Office2016 umsteigen Naja. Ich habe einen SRV-Record erstellt, damit Autodiscover ...

Windows 10

Windows 10: Ctrl-ALt-Delete

uridium69FrageWindows 101 Kommentar

Moin allerseits Wir haben an die 25 All in One touch PC's, sprich Geräte die nur mittels Touchscreen bedient ...

Windows 10

Problem Windows Laptop

SonluuFrageWindows 1010 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^ Also mein Problem ist das ...

Server

Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??

gelöst Sabse91FrageServer8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud