Neues RAID1-Array nach Austausch eines defekten IDE Raid-Controllers

Mitglied: JoergZ

JoergZ (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2008, aktualisiert 21:30 Uhr, 3000 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

da ich mit RAID-Controllern wenig Erfahrung habe und auf meine spezielle Situation bisher keine Antwort finden konnte hoffe ich auf einen fachmännischen Rat von Euch:

Vorgeschichte: Das Betriebssystem hatte ich ursprünglich unter einem anderen RAID-Controller auf einem RAID1-Array installiert. Nachdem der Controller irgendwann kaputt war habe ich eine der Platten an den IDE-Port des MainBoards gehängt, um zunächst mit 1 Platte weiterarbeiten zu können. Nachdem ich einige Zeit später einen neuen (nicht identischen) Controller gekauft und eingebaut habe sieht es im Moment folgendermaßen aus:

Momentane Situation: 2 physisch identische Platten (Primary-Master & Primary Slave) am RAID-Controller, wobei von Primary-Master-Platte problemlos gebootet wird und Primary-Slave-Platte als zusätzliche Platte in Windows auftaucht und ebenfalls funktioniert.

Nun meine Frage: Wenn ich jetzt ein RAID1-Array anlege, gehen dann alle Daten verloren, weil ich früher mal ein Array mit einem anderen Controller angelegt hatte? Habe gelesen, dass man tunlichst den gleichen Controller nehmen sollte, was mit bei weiterhin unverändertem Array auch einleuchtet. Oder ist das in meinem Fall egal, weil das Array ohnehin aufgebrochen wurde? Müßte ja eigentlich genauso sein, als wenn ich jetzt erstmals einen RAID-Controller einbauen und die Master-Platte spiegeln würde, oder?

Herzlichen Dank.

Jörg
Mitglied: wiesi200
11.11.2008 um 21:30 Uhr
Nun meine Frage: Wenn ich jetzt ein RAID1-Array anlege, gehen dann alle Daten verloren, weil ich früher mal ein Array mit einem anderen Controller angelegt hatte? Habe gelesen, dass man
tunlichst den gleichen Controller nehmen sollte, was mit bei weiterhin unverändertem Array auch einleuchtet. Oder ist das in meinem Fall egal, weil das Array ohnehin aufgebrochen wurde?
Müßte ja eigentlich genauso sein, als wenn ich jetzt erstmals einen RAID-Controller einbauen und die Master-Platte spiegeln würde, oder?

Genau. Aber ein Image der Platte würd ich trotzdem ziehen. Befor mann so etwas anrührt immer sichern.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic26 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch
hansleoFrageServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Backup
Vorhandenes Raid Array umziehen
gelöst fundave3FrageBackup3 Kommentare

Guten Abend, wir haben bei einem Kunden aktuell das Problem das wir einen defeken Raid Controller haben, welcher in ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

wellknownAnleitungServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Speicherkarten

LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)

gelöst MaffiFrageSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Server-Hardware

HP Smart Array P410i Raid1 vergrößern ohne BBWC

sunny-wwFrageServer-Hardware5 Kommentare

Guten Tag, folgende Hardware ist aktuell in einem ProLiant DL 380 G7 vorhanden: 1. Smart Array P410i in integriertem ...

Windows Server

RAID einbinden - Konfiguration unbekannt - Board defekt

gelöst Jens1982FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, und zwar stehe ich von einem Problem. Ich würde gerne ein RAID einbinden. Es ist ein Hardware ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud