lightman
Goto Top

Ein Neues V-Lan zu installieren mit einem Mikrotik Router RB2011UiAS + Mikrotik RB260gs (fürs - VLAN)

Erst einmal ein Hallo an euch, Ich möchte mich an euch wenden da ich schon sehr fiel gelesen habe und ich der Meinung bin das in diesem Board die Spezialisten sitzen für
Mikrotik und ähnliches.

Beschreibung zu meinem rb2011 Anschlussplan

Ethernet1 = Wan1 UPC-Modem
Ethernet2 = Wan2 UMTS-Modem ist noch nicht im Betrieb
Ethernet3 = Lan hier ist ein 24 Port Hub angeschlossen für mein Internes Lan (Standard Lan hat 192.168.2.1)
Ethernet4 = Lan (Masterport ist Ethernet3) hier ist der RB260gs drauf dieser ist ca. 50 Meter weg und hier sollen 2 VLAN drauf wobei das Standard Lan durchgeschliefen wird.
Ethernet5 = Lan (Masterport ist Ethernet3) hier ist mein PC direkt drauf

Ethernet6 = Hotspot bei Freund
Ethernet7 = Hotspot zuhause für Gäste
Ethernet8 = Frei
Ethernet9 = Frei
Ethernet10 = Frei

Beschreibung zu meinem RB260gs Anschlussplan

Ethernet1 = verbunden mit rb2011
Ethernet2 = Vlan 60 Nas-Server hier dürfen die IP-Berreiche 192.168.2.1 und 192.168.3.1 zugreifen sonst keiner
Ethernet3 = Vlan 50 (eigener IP-Bereich :192.168.5.2-192.168.5.100) hier sollen 3 Netzwerkdrucker rein sonst nix und die sollen vom normalen Lan + vom Vlan 30+40 erreichbar sein.)
Ethernet4 = Vlan 40 (eigener IP-Bereich :192.168.4.2-192.168.4.100) für Nachbar
Ethernet5 = Vlan 30 (eigener IP-Bereich :192.168.3.2-192.168.3.100) für Bruder verbunden mit UBNT NanoStation5 L (dieser macht eine Brücke über 300 Meter auf eine 2.gleiche Antenne)

Jetzt meine eigentlich Frage wie stelle ich das an das das so lauft wie ich das möchte?
Wenn hier irgendjemand einen Tipp hätte wehre ich sehr froh darüber.


mfg.
Lightman

Content-Key: 272863

Url: https://administrator.de/contentid/272863

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 24, 2015 updated at 23:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lightman:
Beschreibung zu meinem rb2011 Anschlussplan
Male uns das mal auf ein Blatt Paper und Bezeichne alle deine Ports und wünsche. Vergiss auch nicht weitere Router / Geräte damit wir dann Verstehen was für ein Netz du dir schaffen willst / hast. Und du nutzt tatsächlich noch HUBS?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui May 25, 2015 at 10:10:37 (UTC)
Goto Top
Member: lightman
lightman May 26, 2015 at 16:28:19 (UTC)
Goto Top
Hier das ganze noch einmal neu beschrieben:


Beschreibung zu meinem rb2011 Anschlussplan

Ethernet1 = Wan1 UPC-Modem
Ethernet2 = Wan2 UMTS-Modem ist noch nicht im Betrieb
Ethernet3 = Lan hier ist ein 24 Port Hub angeschlossen für mein Internes Lan (Standard Lan hat 192.168.2.1)
Ethernet4 = Lan (Masterport ist Ethernet3) hier ist der RB260gs drauf dieser ist ca. 50 Meter weg und hier sollen 2 VLAN drauf wobei das Standard Lan durchgeschliefen wird.
Ethernet5 = Lan (Masterport ist Ethernet3) hier ist mein PC direkt drauf

Ethernet6 = Hotspot bei Freund
Ethernet7 = Hotspot zuhause für Gäste
Ethernet8 = Frei
Ethernet9 = Frei
Ethernet10 = Frei

Beschreibung zu meinem RB260gs Anschlussplan

Ethernet1 = verbunden mit rb2011
Ethernet2 = Vlan 40 Nas-Server hier dürfen die IP-Berreiche 192.168.2.1 und 192.168.3.1 zugreifen sonst keiner
Ethernet3 = Vlan 30 (eigener IP-Bereich :192.168.5.2-192.168.5.100) hier sollen 3 Netzwerkdrucker rein sonst nix und die sollen vom normalen Lan + vom Vlan 1+10+20 erreichbar sein.)
Ethernet4 = Vlan 20 (eigener IP-Bereich :192.168.4.2-192.168.4.100) für Nachbar
Ethernet5 = Vlan 10 (eigener IP-Bereich :192.168.3.2-192.168.3.100) für Bruder verbunden mit UBNT NanoStation5 L (dieser macht eine Brücke über 300 Meter auf eine 2.gleiche Antenne)

Jetzt meine eigentlich Frage wie stelle ich das an das das so lauft wie ich das möchte?
Wenn hier irgendjemand einen Tipp hätte wehre ich sehr froh darüber.

Vlan 1 =192.168.2.1 Home
Vlan 10=192.168.3.1 Bruder
Vlan 20=192.168.4.1 Nachbar
Vlan 30=192.168.5.1 Drucker
Vlan 40=192.168.6.1 Server
Wenn es geht kann ich auch die Drucker und den Server in ein gemeinsames Vlan stecken und sie Per IP Adresse direkt ansprechen? ich dachte mir das der Server 192.168.5.2 hat und der Drucker 192.168.5.3.

Ich möchte das das Vlan 1+10+20 auf den Drucker und dem Server und ins Internet kommen aber das sich Vlan 1+10+20 unter einander nicht sehen und auch keinen Zugriff haben.

Hier ist ein Bild meines beschriebenen Vlan
78c16359405769ac05ed5c3dbac01f41

Mit freundlichen Grüßen.
Lightman
Member: aqui
aqui May 27, 2015 at 08:08:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt meine eigentlich Frage wie stelle ich das an das das so lauft wie ich das möchte?
Ist irgendwie etwas unverständlich. Du richtest die VLANs ein, weist die Ports und IPs zu und gut iss.
Accesslisten wer mit wem darf und das wars dann.
Ne Sache von 20-30 Minuten im GUI des MT.
Wichtig ist das deine WLAN Bridge TAGGED Frames nach 802.1q supported. Das ist zwingend, denn du musst die VLAN Information zw. Switch 1 und 2 übertragen können.
Wenn die WLAN Bridge das nicht kann fällt das ganze Design !
Member: lightman
lightman May 27, 2015 at 09:22:14 (UTC)
Goto Top
Wie und wo richte ich die Accesslisten ein genau das ist der springende Punkt.
Sas mit dem Wlan funktioniert eh so wie es soll, nur das mit den Vlan Rechten:
ich möchte das das Vlan 1+10+20 auf den Drucker und dem Server und ins Internet ( Internet funktioniert auf alle) kommen aber das sich Vlan 1+10+20 unter einander nicht sehen und auch keinen Zugriff haben.
Member: aqui
aqui May 27, 2015 at 18:44:55 (UTC)
Goto Top
Wie und wo richte ich die Accesslisten ein genau das ist der springende Punkt.
Immer am Layer 3 Interface wo die Pakete geroutet werden bzw. eingehen in den Router.
Member: lightman
lightman May 28, 2015 updated at 08:56:11 (UTC)
Goto Top
ok ist mir schon klar das muss ich am RB260GS machen aber wie muss das aussehen ich habe da leider keine Erfahrung, und ich kann leider nur ganz wenig Englisch und so ist das zimlich schwer für mich das um zu setzen kannst du mir hier ein bischen helfen mit einen Beispiel Quasi eine Musterkonfiguration, das wehre super.

lg. Lightman
Ein fetes Dankeschön schon im Vorhinein
Member: lightman
lightman May 28, 2015 at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
Wie trage ich das ganze hier ein (sihe Bild
0c47402332fd18000044353d87572d38
)
Ich möchte das das Vlan 1+30+40 in das 60 er Vlan kommen um auf den Netzwerdrucker und auf das Nas zugreifen können aber gegenseitig 1+30+40 sich nicht sehen und nicht komuniziren können.

Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.
lg. Lightman
Danke!
Member: aqui
Solution aqui May 28, 2015, updated at Jun 08, 2015 at 19:52:36 (UTC)
Goto Top
OK, SwOS sieht schon etwas komischer aus als Router OS wo das klarer ist...
Versuchen wirs mal
Gesetz den Fall das ist das L3 Interface des IP Netzes 192.168.10.0 /24 was alles blocken soll was in die IP Netze .30.0 und .40.0 geht.
Dann kommt hier als Src (Source IP) rein 192.168.10.0 als Dst (Destination) IP 192.168.30.0, Type, DSCP usw. bleiben leer, da du ja nur auf IP filtern willst.
Irgendwo muss noch einen Action drop oder block definuert werden. Fertig.
Diese Regel wiederholst du in der ACL für das 40.0er Netz.
Damit wird dann alles geblockt was vom 192.168.10.0 Netz in diese beiden Netze geht.
Statt der Netze kannst du auch direkte Endgeräte angeben. Wenn du z.B. aber den Drucker an .40.100 erlauben willst dann musst du VOR der drop Regel für das .40.0er Netz noch ein allow 192.168.40.100 eingeben.
Hier kannst du sehen das das Regelwerk der ACL Reihenfolge abhängig ist !
Wichtig ist das ACL an den Gateway IP Adressen der Router adaptiert sind also am 2011er der ja das gesamte zentrale Routing macht.
Die Switches schleifen das ja nur durch in den VLANs. Layer 3 Forwarding sprich Routing zwischen deinen IP Segenten macht ausschliesslich der 2011er und da müssen die IP ACLs auch definiert werden.
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 28, 2015, updated at Jun 08, 2015 at 19:52:41 (UTC)
Goto Top
Moin Kollegen,
ich würde das wie @aqui schon sagt über die Firewall des RB2011 folgendermaßen regeln:
/ip firewall filter
add chain=forward comment="established; related" connection-state=established,related  
add chain=forward in-interface=vlan1 out-interface=vlan30
add chain=forward in-interface=vlan1 out-interface=vlan40
add chain=forward in-interface=vlan10 out-interface=vlan30
add chain=forward in-interface=vlan10 out-interface=vlan40
add chain=forward in-interface=vlan20 out-interface=vlan30
add chain=forward in-interface=vlan20 out-interface=vlan40
add action=drop chain=forward in-interface=all-vlan out-interface=!ether1
Also erst mal die erlaubten Pfade in der Forward-Chain auflisten und zum Schluss eine allgemeine Forwarding Drop-Rule die alles von den VLANS was nicht Richtung WAN-Port(Internet) gehen soll blockt.

Man kann das ganze natürlich auch anstatt mit den VLAN-Definitionen mit Subnetz-Regeln machen, dann lassen sich die Anzahl der Regeln auch noch reduzieren wenn man will. Jedem nach seinem Geschmack.

Allgemeines Firewall-Verständnis ist hier Pflicht. Solltest du dir also mal ganz genau zu Gemüte führen, da du dich sonst schnell selbst aussperrst !

Gruß jodel32
Member: lightman
lightman May 28, 2015 at 11:47:14 (UTC)
Goto Top
Danke einmal an euch beiden ich werde es Heute Abend mal testen, melde mich dann Morgen wieder obs funktioniert hat oder nicht.

Besten Dank nochmals!
Member: aqui
aqui May 28, 2015 at 18:39:52 (UTC)
Goto Top
Wenn Kollege jodel32 das sagt, dann funktioniert das auch ! face-wink
Mitglied: 114757
114757 May 28, 2015 updated at 21:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wenn Kollege jodel32 das sagt, dann funktioniert das auch ! face-wink
Ohh zu viel des Lobes vom Meister face-smile Irren ist menschlich, aber wenn das nicht laufen sollte geh ich gleich in Rente oder bewerb mich bei der FIFA ;-P, bei denen werden ja Fehler bekanntlich unter den Blat... ,ähh Teppich gekehrt.
Member: lightman
lightman May 29, 2015 at 10:59:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe da irgend wo einen gröberen Misthaufen gebaut und musste alles neu machen.
Jetzt habe ich das ganze neu aufgestzt und gleich so wie ich es brauche.

Meine Vlans laufen wie folgt:
Vlan 1 =192.168.2.1 Home
Vlan 30=192.168.3.1 Bruder
Vlan 40=192.168.4.1 Nachbar
Vlan 50=192.168.5.1 Hotspot für Freunde
Vlan 60=192.168.6.1 Server(NAS)+Drucker

es sollen Vlan 1+30+40+50+60 sich unter einander nicht sehen aber,
es slloen Vlan 1+30+40 auf Vlan 60 zugreifen können,
oder wehre es besser wenn ich gleich den
Server die IP: 192.168.6.2
Drucker die IP: 192.168.6.3
gebe und direkt anspreche vom Vlan 1+30+40?

könntet ihr mir noch einmal 2 varainten hier reinstellen das wehre super.
ich bin leider in diesem Bereich ein leihe da ich mich ausschlielich nur mit Richtfunk und Netzwerk-Elektro instalationen beschäftige.

Herzlichen Dank im Vorraus!
Mitglied: 114757
114757 May 29, 2015, updated at May 30, 2015 at 10:57:53 (UTC)
Goto Top
Wunschkonzert ?? Schau dir die Regeln oben einfach mal genau an dann kannst du das auf deine Situation genauso übertragen, oder überlasse das jemandem der mehr davon versteht.
Member: aqui
aqui May 30, 2015 at 10:29:04 (UTC)
Goto Top
http://www.duden.de/rechtschreibung/waere
wehren können wir uns selber face-wink
Member: lightman
lightman May 30, 2015 at 19:36:25 (UTC)
Goto Top
ok bin drauf gekommen wie das geht, eine Frage habe ich aber noch wie oder wo kann ich beim Vlan 60 nur eine einzelne IP Adresse wie zb. 192.168.6.100 ansprechen bzw. wo muss ich das eintragen?

Könnt ihr mir da noch einmal helfen?
Bitte!
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 30, 2015, updated at Jun 10, 2015 at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
N'Abend Lichtman...
Firewall ist wie immer dein Freund min jung, anstatt out-interface
dst-address verwenden ...
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Firewall/Filter
Member: lightman
lightman Jun 08, 2015 at 19:51:44 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals für alles es geht jetzt alles bestens
Member: aqui
Solution aqui Jun 10, 2015 updated at 11:27:21 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut face-smile