Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Immer nur neuestes Kumulatives Update notwendig?

Mitglied: Anti309

Anti309 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2019 um 14:48 Uhr, 492 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Windows Updates und WSUS ein und stehe, bei einem vermutlich einfachen Thema, gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn ich hier beispielsweise einen Client habe, welcher aktuell auf dem Updatestand "2019-05 Kumulatives Update...." ist. Reicht es dann nur das aktuelle "2019-9 Kumulatives Update...." Update frei zu geben oder fehlen dem Client dann sozusagen die dazwischenliegenden 2019-06, 2019-07, 2019-08 Kumulativen Updates und der Client wäre dann nicht optimal mit Updates versorgt?

Vielen Dank für eine kurze Info!

Gruß
Anti
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 16.09.2019 um 15:23 Uhr
Servus,

"kumulativ" bedeutet immer, das in diesem Update alle vorangegangenen Änderungen beinhaltet sind. Wobei ich mich bei der aktuellen Qualitätssicherung von MS nicht darauf verlassen würde.

Ich schaue mir immer die Kommentare 1. "dieses Update ersetzt ein anderes Update" und 2. "dieses Update wird durch ein anderes Update ersetzt" an. In der Beschreibung zum Update steht auch immer, welche Updates mit diesem Update ersetzt werden und durch welches Update dieses Update ersetzt wird. Du genehmigst also immer das aktuellste Update. Dieses trägt dann auch keinen Vermerk, das es durch ein bestimmtes Update ersetzt wurde.

Hier darauf achten, das du immer zuerst das aktuellste Update genehmigst und erst dann ggf. das ältere Update ablehnst.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 16.09.2019, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hi,
das kann man - leider - nicht pauschalisieren. Wenn man sich mal die Ersetzungen und Abhängigkeiten ansieht, dann ist es mal so und mal nicht.
Wenn Du das genau wissen willst, dann musst Du Dich entweder manuell durch die Ersetzungen und Abhängigkeiten arbeiten oder per Script.

Oder Du lehnst die ersetzten Updates nicht ab und lässt dann für Deinen Client die fehlenden Updates anzeigen.

E.

Edit:
Siehe Beispiel:

Das markierte "2019-08" ersetzt zwar das "2019-06" aber nicht das "2019-07"

2019-09-16 16_29_59-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Anti309
16.09.2019 um 15:53 Uhr
Danke für den Input.

PS: Der Screenshot - ist dieser aus SCCM? Sieht ja wesentlich flexibler aus als wie die WSUS Konsole.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.09.2019 um 15:54 Uhr
Nee, Eigenentwicklung.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
16.09.2019 um 19:08 Uhr
die kumulativen Updates gibts je nach Betriebsystem (außerhalb von Servicepacks alter Machart) seit ca. 2016 oder 2017. Wer also aus einem naturbelassenen Windows 7 SP1 Image oder 2008R2 SP1 installiert muß solange Einzelupdates durchdudeln bis man überhaupt einen Stand erreicht hat derl kumulative Updates "versteht". Bei Windows 10 kamen die schon früher, aber ich meine im 1503 bzw. in der ersten Release auch noch nicht, aber das ist eh nicht mehr im Focus.

Ausnahme sind halt die Zeroday Fixes, die sind zwar bei der aktuellen Udpatestrategie zwar auch in den kumulativen Updates drin, aber man wartet natürlich nicht bis mal wieder eins kommt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Microsoft - monatliches Sicherheitsqualitätsrollup - kumulativ?

Frage von JuckieWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bezüglich der Updatestrategie für die Windows Betriebssysteme (Windows 7, Windows 10, Server 2008 R2, Server ...

Windows Netzwerk

Physikalischer Domänencontroller notwendig?

gelöst Frage von redhorseWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Szenario: Hauptstandort - 2 virtuelle DCs im ESX-Cluster - 1 physikalischer DC Nebenstandorte ...

Windows Installation

Adobe Reader noch notwendig?

gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Server-Hardware

Wieviele IT-Mitarbeiter sind notwendig?

Frage von leachim22Server-Hardware23 Kommentare

Guten Tag, wir sind in unserer IT-Abteilung 2 Mitarbeiter. Aufgrund der Tatsache, dass wir sehr oft nur reagieren statt ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 StundeOff Topic2 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 1 TagWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...