saks500
Goto Top

Nach Neuinstallation von XP fehlt Mixer für Audiogerät (keine Soundausgabe)

Hallo Admins,

ich habe XP Home neuinstalliert, jedoch habe ich jetzt keine soundausgabe mehr, da kein Audiogerät erkannt wird. Ich glaube es hängt damit zusammend das kein Mixer erkannt wird oder dieser fehlt...wenn i falsch liege dannnur rausdamitface-wink!Von der hardware seite asugesehn ist alles ordentlich angeschlossen...

Was kann i also tun?irgend nen xp mixer im netz zu finden war erfolglos...ich hab auch keine cd od. sowas für die soundkarte (treiber).

Hoffe ihr versteht mein Problem und ihr könnt mir helfen...

MfG

Saks500

Content-Key: 40906

Url: https://administrator.de/contentid/40906

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Sep 26, 2006 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
Da schauen wir doch mal bei dem Board-Hersteller nach, bzw. beim Soundkartenhersteller nach!

;)

um welche Karte handelt es sich??

Mfg
Member: Saks500
Saks500 Sep 26, 2006 at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
@ Ravers (Ralf)
ich gerade leider keinen Zugriff auf meinen rechner aber ich geh mal davon das ich übern gerätemanger--> Audio-, Video- und Gamecontroller informationen über die soundkarte bekomme oder?

Was müsste ich machen wenn i das rausgefunden habe???

MfG
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 09:53:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
da glaub ich, beißt sich die Katze in den Schwanz.
Wenn diese Infos im Gerätemanager stünden, würde XP den Kontroller kennen, damit auch die Treiber haben. Da dies nicht so ist, wirst Du auch keine verwertbaren Infos finden.
Hier ist nachsehen auf der HW angesagt...

Gruß - Toni

EDIT: Ich weiß nicht, warum das hier ein "Unwort" zu sein scheint, aber es hört sich komisch an, wenn man schreibt "beißt sich die Katze in den Schweif" (grins)
Member: Saks500
Saks500 Sep 26, 2006 at 10:02:03 (UTC)
Goto Top
Ok danke für die info...
aber wie schaue ich auf der HW nach?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
aufschrauben und nachgucken, welches Mainboard verbaut ist, dann beim Hersteller den Audio- Treiber dafür runterladen
Mitglied: 11078
11078 Sep 26, 2006 at 10:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau bitte mal nach, ob unter services.msc der Dienst "Windows Audio" gestartet ist. Wenn nicht, dann sicherstellen, dass er auf "automatisch" starten steht und ihn neu starten; eventuell ist auch ein Neustart nötig.


Gruß,
Tim
Member: Saks500
Saks500 Sep 27, 2006 at 07:15:23 (UTC)
Goto Top
Hey,
also habe unter den Diensten nachgeschaut und "Windows Audio" ist bereits gestartet...

Da die soundkarte ja "on board" ist benötige ich ja nen motherboardtreiber, oder?!

Wo genau kann i nachschauen welches MBoard ich habe und ist es nicht ein gewisses risiko einen neuen treiber für das MBoard aufzuspielen...

MfG

Saks500

P.S. Mein Rechner ist von Medion. heißt das gleichzeitig das ich "Medion Mainboard" habe?
Mitglied: 8644
8644 Sep 27, 2006 at 07:23:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

geh mal folgendermassen vor:

Treiber-CD vom Motherboard einlegen -> Falls sie automatisch startet, mal gucken, ob eine Soundtreiber-Installation angeboten wird -> Wenn ja, ausführen!

Wenn nichts passiert:

Gerätemanager starten (Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Reiter Hardware)
Hier findest du wahrscheinlich unter Audio-Geräte ein Gerät, welches mit Ausrufezeichen gekennzeichnet ist. Darauf einen Doppelklick machen und die Option "Treiber neu installieren" wählen. Irgendwann wirst du nach einer Quelle gefragt und hier lässt du die Treiber-CD durchsuchen. Den Rest befolgst du einfach, wie es verlangt wird.

[Edit: Bei Medion kannst du die Treiber für den kompletten Recher saugen! Irgendwo hinten findest du eine Sereinnummer, die auf der Medion-Seite abgefragt wird. Damit wirst du genau dahin geführt, wo du hin musst]

Psycho
Member: Saks500
Saks500 Sep 27, 2006 at 07:36:54 (UTC)
Goto Top
@ Psycho
hab mich etz im geräte manager schlau gemacht und unter Audio, video, gamecontroller
befindet sich kein gerät mit ausrufezeichen. im gegenteil hab 7 unter punkte wenn i es öffne...

Aber in der "Systemsteuerung" wird trotzdem beim Eigenschaftenfenster "Sounds und Audiogeräte" kein Audiogerät angezeigtface-sad
Bin verwirrt.....

MfG

P.S. Eine mainboard cd habe i nicht..werd mir also den treiber saugen
Mitglied: 8644
8644 Sep 27, 2006 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager (aufgeklappt) machen und hier rein stellen?

Psycho
Member: Saks500
Saks500 Sep 27, 2006 at 08:58:24 (UTC)
Goto Top
Hey,
hab etz über die Medionpage nen soundkartentreiber für mei Mainboard gefunden und aufgespielt.
In der "Systemsteuerung" beim Eigenschaftenfenster "Sounds und Audiogeräte" wird etz C-Media Wave Device als Audiogerät angezeigt-)
Sound hab i zwar immernoch keinen aber das muss dann wohl oder übel an der Hardware liegen.
Mitglied: 8644
8644 Sep 27, 2006 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sound hab i zwar immernoch keinen aber das
muss dann wohl oder übel an der Hardware
liegen.

Sehr unwahrscheinlich, wenn's vorher ging! Hast du mal rebootet? Kannst du den Mixer jetzt aufrufen?

Psycho
Member: Saks500
Saks500 Sep 27, 2006 at 09:15:02 (UTC)
Goto Top
hab neu gestartet und konnte den mixer starten face-smile
hab etz i der konfig aweng rumgespielt und hab wieder SOUND!

THX hast mir sehr geholfen

grüsse

Saks500
Mitglied: 8644
8644 Sep 27, 2006 at 09:19:51 (UTC)
Goto Top
...keine Ursache 8-) aber setze den Beitrag bitte auf "Gelöst"

Psycho
Member: Saks500
Saks500 Sep 27, 2006 at 12:09:53 (UTC)
Goto Top
wie setzt ich den Beitrag auf gelöst
Mitglied: 8644
8644 Sep 27, 2006 at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
... indem du auf editieren gehst (Eröffnungsthread). Da findest du unten die Option "Als gelöst markieren" -> Haken rein und fertig!

Psycho
Member: Saks500
Saks500 Sep 27, 2006 at 12:44:09 (UTC)
Goto Top
schon erledigt!