Neuinstallation von XP SP2 nach Mainboard und CPU wechsel

Mitglied: BitteeinBit

BitteeinBit (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 20:11 Uhr, 3856 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich werde meine CPU P4 Sockel 478 auf eine schnellere CPU aber gleichen Sockel wechseln und das Board auf einem aktuelleren Chipsatz umrüsten. Beides ist und bleibt Intel...

Ist es dazu Nötig, Windows XP Sp2 neu zu installieren. Oder reicht es, die alten Treiber zu löschen?

grüsse & Dank
Mitglied: MarcelGausG
05.09.2007 um 14:32 Uhr
hallo bitteeinbit...

also ich würde sagen es geht ohne .... aber verlassen würd ich mich da net drauf ... ich würde einfach mal meine daten sichern... und wenns net geht dann halt doch neuinstallieren ;)

viel spass ...

cu
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.09.2007 um 14:48 Uhr
Hallo,

ich sehe erstmal keine Grund für eine neuinstallation.
Das einzige was ich auf jeden Fall machen würde ist eine Datensicherung auf ein externes Laufwerk.
Ansonsten sollte ein Wechsel von Mainboard und Prozessor ohne Probleme gehen, nach dem erstne Booten mit den neuen Geräten wird dein Rechner ziemlich viel neue Hardware finden und dann braucht er die Treiber dafür (die sollten auf der CD beim Board sein) und dann sollte der Rechner fertig sein. Alte Treiber deinstallieren brauchst du nicht (Es sei denn du wechselst die Grafikkarte).
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
05.09.2007 um 20:11 Uhr
Hallo

soweit ich weiß (hab selber auch mal beim laufenden Windows hardwarewechsel gemacht) sind es offiziell bis zu 7 Hardwarekomponente austauschbar, bis es windows zu viel wird und du neu aktivieren musst. Ich hatte das Gefühl, dass es etwas schneller ging...

Also wenn du sonst an dem Pc noch nichts verändert hast, seit der ersten Installation von Windows, dürfte alles glatt laufen.

Datensicherung würde ich allerdings auch machen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Gruß

Tolwyn

EDIT: mir fällt gerade auf, dass das gar nicht deine ursprüngliche Frage war...
egal - das kannst du als Zusatzinfo ansehen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft15 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Wechsel Serverschrank
TrubadixFrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, nach der Installation des Serverschranks ist leider aufgefallen, dass die Tiefe für die verwendeten Komponenten nur knapp/gar nicht ...

CPU, RAM, Mainboards

Monitor bleibt schwarz bei altem Aldi PC, Mainboard oder CPU defekt?

gelöst Sonny86FrageCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich habe im Keller noch einen alten Medion PC vom Aldi von 2003, einen Medion MD 8080XL. Seit ...

CPU, RAM, Mainboards

Mainboard Speicherbestückung?

gelöst LinuxguruFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Rechtliche Fragen

Leasingserver Neuinstallation

gelöst certifiedit.netFrageRechtliche Fragen28 Kommentare

Schönen guten Abend Kollegen, mal eine Frage ins Blaue: Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht/davon gehört, dass ein Leasinganbieter ...

Hardware

Mainboard Fehler?

gelöst WeedatFrageHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

Windows XP

XP Professional SP2 aktivieren im Jahre 2019

MOS6581FrageWindows XP14 Kommentare

Moin Kollegen, die Steuerungssoftware einer Druckmaschine läuft auf einem XP-Rechner. Damit im Fehlerfall ein zweiter Rechner da ist, den ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT