sebu15
Goto Top

neulich im Elektromarkt...

Achtung Ironie

... habe ich ein Gespräch mit dem dort ansässigen Elektromarkt Vertriebler und einem Kunden mitbekommen und das ging in ungefähr so:

"Ja hallo, ich bräuchte eine neue Digitalkamera"
"Für was benötigen Sie diese denn?"
"Zum Fotografieren von elektr. Medien"
"Elektr. Medien?"
"Ja, ich brauch eine Kamera mit der man gut einen 17" Bildschirm fotografieren kann"
"Warum wollen Sie denn einen Bildschirn fotografieren?"
"Ja weil mein Bekannter meinte ich solle ihm mal einen Screenshot schicken."
"Ahja, ...."
"und deswegen benötige ich jetzt eine Kamera!"
"...ok, wir haben diese und diese hier im Angebot..."
"super, die ist doch toll"
"...*kurze Pause*... ich könnte Ihnen allerdings auch einen Scanner anbieten."
"einen Scanner?"
"ja einen Scanner, die sind im Preis her günstiger und sie können ja um einen Screenshot zu machen, den Bildschirm auf den Scanner legen"
"*längere Pause*... das ist ja eine gute Idee, danke für den tollen Tip! *Scanner in der Hand* Auf wiedersehen und danke nochmal für die gute Beratung"

* Moral von der Geschicht, glaub keinen Verkäufern, NIE, NICHT! *reimt sich*

In diesem Sinne einen guten Rutsch.....


Gruss -SeBu-

Content-Key: 76839

Url: https://administrator.de/contentid/76839

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 29, 2007 at 22:30:48 (UTC)
Goto Top
Tja, so Sachen gibts halt. Wenn ich einem Kollegen (Nicht-Informatiker) sage, er soll mir einen Screenshot machen, sage ich zur Sicherheit immer noch, mit welcher Taste das geht und dass man danach im Paint noch Ctrl+V drücken soll.
Member: simsons
simsons Dec 29, 2007 at 23:23:11 (UTC)
Goto Top
Ich hätte dem Kunden eine "Smith & Wesson" verkauft face-smile

Guten Rutsch
Mitglied: 46356
46356 Dec 29, 2007 at 23:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hab schon mal nach einem W-Lan Kabel gefragt ^^
Eine halbe Stunde haben sie gesucht face-wink

Lg. Alex
Member: Mitchell
Mitchell Dec 30, 2007 at 00:22:40 (UTC)
Goto Top
das hab ich immer mit unseren Azubis gemacht, die im 3. LJ Informatik waren und doch so toll im Umgang mit PC's waren face-smile. Ich war selber Azubi, allerdings nicht in der gleichen Branche, da ging das noch besser ^^. Schön ist auch die Frage "Könnten Sie mir bitte XP auf meinen Mac spielen?" Noch schöner ist es dann, wenn man denen aus dem 1. LJ dabei zusieht face-smile

Mfg

Mitchell
Member: nils-0401
nils-0401 Dec 30, 2007 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
Mein Highlight in Sachen Inkompetenz hat sich in einem Baumart zugetragen:
Ein Verkäufer wollte einem Kunden, der ein Netzwerkkabel brauchte Klingeldraht verkaufen. Abgesehen davon, dass man auf 40 Metern erhebliche Probleme mit Klingeldraht bekommen würde, hatte das kabel nur 4 Adern, der kunde wollte aber 1000 Mbit drüber jagen.
Da haben sich mir die Fußnägel hochgerollt.
Habe den Kunden dann aber nach dem Gespräch abgefangen und ihn aufgeklärt. Ich glaube außer Schrauben kauft der da nichts mehr... face-devilish

Grüße
Nils
Member: Echinus
Echinus Jan 15, 2008 at 10:50:35 (UTC)
Goto Top
Das Beste was als Mal n Verkäufer nem Kunden die Funktion eines Dual-Layer-DVD-Brenners erklärt hat.

Ja die hat nicht nur unten einen Laser, sondern auch oben, darum ja dual-Layerund die schreiben dann so...

Manchmal fragt man sich ob man wirklich nochmal was kaufen will in dem Laden...

:P

Grüsse
Echi
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 15, 2008 at 12:25:18 (UTC)
Goto Top
In solche "Geiz ist geil!" und "Ich bin doch nicht blöd" Discounter soll man nur gehen, wenn man genau weiss, was man braucht und wenn man es nicht bei irgendeinem Internethändler billiger kriegt. Beratung darf man da nicht erwarten.
Member: Echinus
Echinus Jan 15, 2008 at 15:28:20 (UTC)
Goto Top
In solche "Geiz ist geil!" und
"Ich bin doch nicht blöd"
Discounter soll man nur gehen, wenn man genau
weiss, was man braucht und wenn man es nicht
bei irgendeinem Internethändler billiger
kriegt. Beratung darf man da nicht erwarten.

Bisher hab ichs bei nem Internethändler immer billiger gefunden. (Ausser es war grad irgendwie brutal ausverkauf, was aber sowiso nie eintrifft)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 15, 2008 at 19:31:18 (UTC)
Goto Top
Tja, teilweise verkaufen diese Läden auch den letzten Mist. Mein Coreswitch in der Heimdomäne ist über Weihnachten abgeraucht. Mir blieb nichts anderes übrig, als in den Inter Discount (so was ähnliches wie der Media Markt in der Schweiz) zu gehen und mir dort einen Switch zu kaufen. Für einen kleinen 5-Port Switch irgendeines Drecksherstellers aus China (war das einzige Modell, welches sie im Angebot hatten und ich brauchte dringends einen Switch) haben mir die Typen satte 80 Franken abgeluchst. Ich geh heim, schliess das Ding an und was sehe ich: Das Drecksding läuft nur auf 10 Mbit/s Halfduplex! Mein alter Switch hat 1000 Mbit/s Vollduplex auf allen Ports geschafft und hat auch nur 100 Fr. gekostet. Ich habe keine Chance, das Ding mit den angepriesenen 100 Mbit/s Vollduplex laufen zu lassen.

Naja, hab mir nun einen 8 Port Switch von Linksys bestellt. Da Linksys ja eine Tochterfirma von Cisco ist, habe nun zumindest wieder Hoffnung, etwas Gescheites gekauft zu haben.....
Member: Echinus
Echinus Jan 16, 2008 at 11:24:18 (UTC)
Goto Top
Will ja keine werbung machen, aber ich persönlich habe bisher fast nur gute erfahrungen mit Linksys produkten im Heimbereich gemacht.

ID verkauft sowieso zu 90% schrott :P
Mitglied: 62929
62929 Mar 25, 2008 at 20:52:52 (UTC)
Goto Top
Fachverkäufer in Discountern sind sowieso meist der letzte Schund....

hab mal mitbekommen wie eine ältere Dame nem MediaMarkt Berater nach einer Maus gefragt hat. Sie wäre eh nur 2h in der Woche am PC und braucht da eine neue Maus, die Alte sei kaputt. Nunja, gefragt, falsch beraten. Der gute Mensch wollte ihr dann die damals nagelneue Logitech MX1000 für Schweinegeld andrehen mit der Begründung "Also die liegt wirklich gut in der Hand"

mfg
dante
Member: derElefant
derElefant Sep 22, 2008 at 19:44:23 (UTC)
Goto Top
Ja , dat is voll ein geiler Screenshot xD

So etwas änliches habe ich auch mit bekommen^^

Ein Kunde kam zu einem MediaMarkt Angestellten in Heilbronn und fragte ihn wirklich wo es denn zufällig die WLAN Kabel gibt xD Das habe ich NICHT erfunden. wirklich passiert. Ich und mein Kolleg ham uns fast kaputt gelacht x]
Member: Blueberry
Blueberry May 29, 2009 at 09:01:13 (UTC)
Goto Top
Also wegen ID... Ein Kollege von mir, der nicht soviel Ahnung von Computern und co. hat, wollte sich einen D-Link Wireless USB Stick kaufen... Ich also mitgegangen und einfach mal so zugehört, was der da so sagt... Ich hab dem Kollegen gesagt, das er einfach rein gehen soll, nen D-Link USB Stick mit 54Mbit/s und b/g mixed nehmen soll. So, also kam da der Verkäufer und frage was er denn genau braucht. Er zum verkäufer: Ja einen D-Link Wireless Stick b/g mixed, 54MBit/s. Der Verkäufer fragte ihn dann so, was für ne Leitung er zu Hause hat und mein Kollege drauf : Ja ne 5000 (natürlich sind das KBit)... Der Verkäufer meinte darauf, dass der 54MBit/s niemals reichen würde und er doch nen 108MBit/s kaufen soll, damit das auch schneller läut... Mein Kollege hat den Quatsch geschluckt und wollte sich den holen gehen... Ich hab dann mal eingegriffen und gefragt, ob auch ein Kompetenter Verkäufer anwesend sei... Der Verkäufer schaut mich dumm an und Fragt denn, was er falsches gesagt hat. Ich hab ihn dann mal drauf hingewisen, dass ein 54MBit/s ca. 10 Mal reichen würde für die 5k Leitung... Der Typ wollte mit mir dann noch drüber streiten, aber ich hab dann gesagt, dass er doch einfach jemand anderen holen soll... Leider war der genau so inkompetent -.- ... Da ich nicht genau wusse wie gut D-Link ist (naja... Qualität is nich so die stärke von D-Link) wollte ich mit einem Verkäufer mit etwas Ahnung reden... Mein Kollege hat den 1 Tag später wieder zurück gebracht, weil er keine stabile I-Net Leitung hinbekommen hat und hat sich ne ZyXEL Karte gekauft und jetzt funktioniert es wunderbar ^^

MfG

Blueberry