johnnywww
Goto Top

Neuling: Wie sichere ich eine Exchange 2000 Datenbank

Hallo Leute, als blutiger Anfänger musste ich nun Exchange 2000 im Geschäft draufspielen. Win2k Server, Clients: Win2k mit Office XP.
Der Exchange läuft auf dem Domain-Server. Neben dran steht ein Fileserver (win2k-Server), in dem auch das Bandlaufwerk steckt.
Meine Sicherungen mach ich auf dem FILE-Server mit Veritas 8.5
Wie komm ich nun an die Datenbanken auf dem Exchange-Server (Laufwerk Mface-smile ran, damit ich diese sichern kann?
Eine 2. Frage: Ich habe auch als Admin keine Zugriffsrechte auf die einzelnen Postfach-Ordner auf dem Server. Ist das in Ordnung, oder ist da was schiefgelaufen? Kann ich da irgendwie drauf zugreifen?

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und wurde von jetzt auf nachher ins kalte Wasser geworfen. Hier im Forum hab ich keine konkrete Antwort in der Datenbank gefunden. Vielleicht kann mir ja wer helfen, denn ich sollte schon irgendwie ne Sicherung machen können.
Danke schon mal im voraus.

johnnywww

Content-Key: 25329

Url: https://administrator.de/contentid/25329

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 06.02.2006 um 18:16:18 Uhr
Goto Top
Zum einen sollte eigentlich ein Exchange nicht unbedingt auf dem DC laufen.

Bezüglich Veritas benötigst du entweder:

1. einen Agenten für Exchange und wenn Veritas auf einem anderen Server ist, einen Remote Agenten, damit du Exchange sichern kannst.

2. Alternativ kannst du das auch mit WIndwos Backup machen und dann Veritas zur Verfügung stellen.
Mitglied: johnnywww
johnnywww 06.02.2006 um 18:34:19 Uhr
Goto Top
?? Was bitte ist ein Remote Agent? Wo krieg ich den her?
Oder wie würde das mit Windows Backup gehen?

Ich kann den Exchange leider nicht mehr vom DC runternehmen. Aber: Wäre es einfacher, wenn ich ihn auf dem File-Server hätte?
Mitglied: linkit
linkit 06.02.2006 um 18:38:11 Uhr
Goto Top