johnnywww
Goto Top

Neuling: Wie sichere ich eine Exchange 2000 Datenbank

Hallo Leute, als blutiger Anfänger musste ich nun Exchange 2000 im Geschäft draufspielen. Win2k Server, Clients: Win2k mit Office XP.
Der Exchange läuft auf dem Domain-Server. Neben dran steht ein Fileserver (win2k-Server), in dem auch das Bandlaufwerk steckt.
Meine Sicherungen mach ich auf dem FILE-Server mit Veritas 8.5
Wie komm ich nun an die Datenbanken auf dem Exchange-Server (Laufwerk Mface-smile ran, damit ich diese sichern kann?
Eine 2. Frage: Ich habe auch als Admin keine Zugriffsrechte auf die einzelnen Postfach-Ordner auf dem Server. Ist das in Ordnung, oder ist da was schiefgelaufen? Kann ich da irgendwie drauf zugreifen?

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und wurde von jetzt auf nachher ins kalte Wasser geworfen. Hier im Forum hab ich keine konkrete Antwort in der Datenbank gefunden. Vielleicht kann mir ja wer helfen, denn ich sollte schon irgendwie ne Sicherung machen können.
Danke schon mal im voraus.

johnnywww

Content-Key: 25329

Url: https://administrator.de/contentid/25329

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 06.02.2006 um 18:16:18 Uhr
Goto Top
Zum einen sollte eigentlich ein Exchange nicht unbedingt auf dem DC laufen.

Bezüglich Veritas benötigst du entweder:

1. einen Agenten für Exchange und wenn Veritas auf einem anderen Server ist, einen Remote Agenten, damit du Exchange sichern kannst.

2. Alternativ kannst du das auch mit WIndwos Backup machen und dann Veritas zur Verfügung stellen.
Mitglied: johnnywww
johnnywww 06.02.2006 um 18:34:19 Uhr
Goto Top
?? Was bitte ist ein Remote Agent? Wo krieg ich den her?
Oder wie würde das mit Windows Backup gehen?

Ich kann den Exchange leider nicht mehr vom DC runternehmen. Aber: Wäre es einfacher, wenn ich ihn auf dem File-Server hätte?
Mitglied: linkit
linkit 06.02.2006 um 18:38:11 Uhr
Goto Top
Von Veritas oder jetzt ist es ja Symantec.... wurde übernommen, kannst du zu deiner Backupsoftware Zusätze kaufen... sogenannte Agenten, die dir bestimmte Dinge erlauben.

Hierbei gibt es einen ExchangeAgenten, der dir erlaubt Exchange zu sichern.
Genauso gibt es einen Remoteagenten, der dir erlaubt einen Server zu sichern, auf dem Veritas nicht direkt installiert ist.
Mitglied: A-J
A-J 06.02.2006 um 18:46:21 Uhr
Goto Top
Hallo johnnywww,

ergänzend zu den Ausführungen von linkit zu Erklärung:

Exchange bleibt ja prinzipiell immer offen und empfangsbereit. Damit Du die Dateien trotzdem sichern kannst, benötigst Du den Exchange-Agent Deiner Backup-Software.

Zu Deiner zweiten Frage: Natürlich ist es richtig, dass Du als Admin nicht an die fremden Postfächer kommst.


Gruß A-J
Mitglied: johnnywww
johnnywww 06.02.2006 um 18:50:31 Uhr
Goto Top
Hab gerade mal gesehen, was der Agent kostet. Da wird sich mein Chef freuen...
WIe geht das Ganze denn mit Windows Backup??
Mitglied: A-J
A-J 06.02.2006 um 18:57:14 Uhr
Goto Top
Habe das bewußt ausgelassen, da ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern kann (bin die Exchange-Administration zum Glück seit 5 Jahren los), ob MS-Backup Exchange sichert.
Aber das sollte doch kein Problem sein, das einfach mal zu testen.
Mitglied: johnnywww
johnnywww 06.02.2006 um 19:00:37 Uhr
Goto Top
Naja, werd es morgen mal versuchen. Hoffe, ich zerschieße nichts.
Danke mal für die schnellen Antworten.

Fällt mir noch was ein: Ich muss ja nur die Ordener der User (bei Exchange 2000 immer auf LW Mface-smile sichern, oder muss man mehr sichern?
Mitglied: wiri
wiri 06.02.2006 um 20:13:40 Uhr
Goto Top
Hi
du kannst mit ntbackup alle DB von Exchange auch die des ÖO sichern! machen wir schon seit Jahren!
Zusätzlich mit exmerge erzeugen wir von den Postfächern ein PST, dies aber nur einmal monatlich.
cu
willi
Mitglied: johnnywww
johnnywww 06.02.2006 um 21:10:10 Uhr
Goto Top
Hallo Wiri,
was bitte ist exmerge?
Könntest du mir das etwas näher beschreiben, wie du da eine pst machst?
Danke schonmal
gruß johnnywww
Mitglied: linkit
linkit 06.02.2006 um 22:04:37 Uhr
Goto Top
Das mit den Postfächern .pst eigens zu sichern macht durchaus Sinn. Vorallem für denjenigen, der schon mal einen komplett zerstörten Exchangeserver hatte.

Exchange an sich ist eine sehr stabile Sache, wenn die Rahmenbedinungen passen.
Mal abgesehen davon, daß aus Stabilitäts- und Performancegründen der DC nicht unbedingt geeignet ist, hast du natürlich richtig Probleme, wenn beides wegkracht. Aber allein bereits der Exchange für sich ist Aufwendig in der Wiederherstellung, da du die Verbindung zum ADS wieder in Gang bringen mußt. Ein einzelnes kaputtes Postfach dagegen ist Pillepalle.....

Durch die eigens gesicherten PST Dateien kannst du sogar im Zweifelsfall einen frischen Server hochziehen und die Daten danach theoretisch wieder einpflegen. Selbst bei einzeln kaputten Postfächern macht das manchmal Sinn. Von der Seite von Wiri keine schlechte Ideee.


Mit dem MSBackup, das ja eine Minimalspurvariante von Veritas darstellt (mal auf Info klicken).... kann es bei der Wiederherstellung zu Problemen kommen. Übrigens ist das bei Veritas ebenfalls nicht ausgeschlossen, da du auf eine offene DB zugreifst.
Wer Exchange mal wiederhergestellt hat, weiß vielleicht was ich meine.

Ich will das jetzt aber nicht schlecht reden, denn eine SIcherung solltest du auf jeden Fall machen.

Falls du Agenten kaufen solltest, dann kauf dir am besten auch gleich ein aktuelles Veritas. 8.1 war nicht unbedingt die beste Version von Veritas.
Mitglied: wiri
wiri 07.02.2006 um 10:24:14 Uhr
Goto Top
Hallo
exmerge ist ein Exchangetool. Beim Starten kann man ein Schritt oder zwei Schrittvariante auswählen.
Um ein PST zu erzeugen wähle Einschrittvariante, dann den Exchangeserver , dann
die DB , ob alle Postfächer oder nur bestimmte, und Angabe wohin die PST abgelegt werden sollen, und go.
cu
willi
Mitglied: johnnywww
johnnywww 07.02.2006 um 19:43:22 Uhr
Goto Top
Danke Jungs.
Ihr habt mir sehr geholfen.

johnnywww