svenek
Goto Top

Nach neustart der Firewall auf SBServer 2008 block diese w32time nach einigen Tagen...

SBServer 2008 soll von "pool.ntp.org" seine Zeit beziehen.
SBServer ist auf dem neusten Updatestand. Firewall-Einstellungen wurden nicht verändert nach Installation.
Funktion anfangs problemlos, nach mehreren Tagen aber plötzlich erreichen des Zeitservers nicht mehr möglich laut Systemlog.
Nach deaktivieren und wiederaktivieren der Firewall funktioniert wieder alles... für 4-5 Tage. Dann wieder "nicht Verfügbar".
Dieses "Spiel" wurde schon 3 mal durchgeführt. Bisherige Rechechen ohne erfolg.

Ich habe bei einem Kunden das Problem das anscheinend die Firewall immer wieder nach einiger Zeit den Port blockt der zum beziehen eines Zeitsignals aus dem Internet dient. Allerdings wird der Port als "offen" angezeigt, sprich der Server sollte sein Zeitsignal erhalten können.

Was ich bisher gemacht habe:
Bei der wöchentlichen Wartung deaktivierte und aktivierte ich die Firewall. Zudem startete ich den Zeitdienst neu. Nach diesen Arbeitschritten lief der Zeitdienst wieder reibungslos für mehrere Tage. Allerding tauchte das Problem bei der nächsten Wartung wieder auf.

Da ich erst Ende Januar 2011 meine Ausbildung als FIS abgeschlossen habe und deswegen noch nicht allzuviele erfahrungen in sachen Problem-Suche habe wurd ich noch nicht fündig und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Auch auf der Microsoft Seite waren "meine" bemühungen das problem zu lösen nicht von Erfolg gekrönt.

Content-Key: 162170

Url: https://administrator.de/contentid/162170

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 07, 2011 at 12:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SvenEK:
Ich habe bei einem Kunden das Problem das anscheinend die Firewall immer wieder nach einiger Zeit den Port blockt der zum beziehen
eines Zeitsignals aus dem Internet dient. Allerdings wird der Port als "offen" angezeigt, sprich der Server sollte sein
Zeitsignal erhalten können.
Vielleicht blockt der Router / Firewall / Proxy?
Vielleicht liegts am DNS?

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Mar 07, 2011 at 13:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Teste dein System einmal mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2008-best-practices-analyzer-p119/

LG Günther
Member: SvenEK
SvenEK May 24, 2011 at 06:58:33 (UTC)
Goto Top
Waren turbulente Zeiten weshalb der Server erst mal hintenan stehen musste. Problem besteht nach wie vor. w32Time wird definitif von der Server-Firewall geblockt. BPA kann nichts feststellen was mir hilft, ausser das "angeblich" keine Firewall Installiert sei. Aber die ist ja da. Sonst könnt Sie w32Time nicht blocken.