Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Neustart wird keine Partition erkannt. MRB zerschossen?

Mitglied: koenig2004

koenig2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 29.01.2006, 5375 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo @ all,

nach einem Rechnerneustart wird auf einem Rechner keine Partition mehr gefunden. Kann es sein dass der MRB zerschossen wurde?
Wollte anschliesend mit der "BartPE Windows XP- CD" (Windows von CD booten (nicht die orginale CD von Micisoft )) meine Daten retten, leider wird auf diesem Rechner keine Festplatte mit gültiger Partition gefunden. Hat irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie ist derjenige vorgegangen damit er noch die daten sichern konnte?

Mit freundlichen Grüßen
koenig2004
Mitglied: netstorm
28.01.2006 um 14:21 Uhr
Hallo,

wenn Du eifriger C'T-Leser bist, hast Du bestimmt noch ne Knoppix CD irgendwo. Boote mal mit der. Wenn du da auch nicht an deine Daten kommst, dann siehts schlecht aus.

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
28.01.2006 um 15:26 Uhr
jetzt ist viel Sitzfleisch, Ruhe, noch eine Festplatte und auch ein guter Linuxer am Telefon gefragt (Bekannter verfügbar?)...

Knoppix ist zwar gut, kann aber nicht von selbst die Partitionen finden - da ist Handarbeit nötig:

am Besten zunächst eine 1:1 Kopie auf eine (leere) Festplatte machen, "dd" unter Linux aber vorher gründlich einlesen/absichern damit nicht versehentlich das Original überschrieben wird - jeder Schreibzugriff kann weiteren Schaden anrichten und man muß evt. etwas experimentieren!

Mit "gpart" - Befehl unter Linux - können Partitionen auf der Platte erraten werden, dessen Ausgabe kann man dann testweise akzeptieren und in den MBR schreiben lassen, es können aber z.B. von früheren Partitionierungen auch noch falsche Einträge gefunden werden, so muß man sich über das Restwissen über die Platte, - z.B. es waren aber nur drei Partitionen, alle etwa 20GB - rantasten.

Ist der Beginn der Festplatte überschrieben, wird man so mit Sicherheit alle weiteren Partitionen noch retten können, d.h. wenn die Daten wichtig sind, nicht aufgeben sondern Hilfe suchen. Auch in der teilweise überschriebenen Partition kann man noch weiter Sachen retten, da ist aber schnell die Frage, ob das den Zeitaufwand rechtfertigt.

Im MBR stehen übrigens nur die ersten vier Partitionen, so daß auch das korrekte Sichern des MBR - Linux: "dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1" auf Diskette nicht ausreicht,
ich setze "sfdisk" unter Linux ein, damit kann man in eine Textdatei alle Partitionseintragungen schreiben und auch wieder zurücksetzen: "sfdisk -d /dev/hda > meineDatei" und "sfdisk /dev/hda < meineDatei" - einfach weitergooglen.

Viel Glück,
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: koenig2004
29.01.2006 um 13:18 Uhr
oke vielen Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde es im laufe der nächsten Woche versuchen und anschließen eine kurze Zusammenfassung schreiben wie es so gelaufen ist.

mfg
koenig2004
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID0 Partition wird nicht mehr erkannt
gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, unser RAID0 Partition bestehend aus 4x4TB ist heute nicht mehr erkannt wurde. Es kam eine Fehlermeldung, dass PD0 ...

Windows Installation
Partition Bootfähig machen
Frage von M.MarzWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 1 TB HDD Platte mit mehreren Partitionen drauf und 2 OS. 1x Windows 10 ...

Hyper-V
Verkleinerung von Partition
gelöst Frage von KnorkatorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen virtuellen Server2008 (mit Exchange 2010) mit 2 virtuellen Festplatten (beide Fixed vhdx). Laufwerk ...

Windows 10
DATA - Partition 100MB
gelöst Frage von schauanWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, beim Update meines Lappis von Windows 8.1 auf Windows 10 kam die Meldung Die für das System ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...