Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neustart nach Startup-Script

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2019, aktualisiert 14:44 Uhr, 717 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich versuche unseren IP-Adressen-Pool zu "defragmentieren".

Dazu habe ich ein Batch-Script aus einzelnen Teilen aus dem Internet zusammenkopiert und angepasst. Grundsätzlich läuft das Script (s.u.)
Das Script soll dann via GPO ausgerollt/aktiviert werden. Auch das funktioniert grundsätzlich.
Zum Abschluss des Scripts würde ich gerne das Script n Sekunden warten und dann den Rechner neu starten lassen. Leider funktioniert aber nicht, was ich ausprobiert habe, nämlich:


gesamter Code:

Warum wird die Pause nicht gemacht und der Rechner nicht neu gestartet?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: godlie
LÖSUNG 19.02.2019 um 14:35 Uhr
Hallo,

evtl. weil du dein boot auf true und nicht auf boot setzt?
siehe Zeile 37 u. 44
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
19.02.2019 um 15:10 Uhr
Damn... ich hab im Script was "rauskommentiert" und für die Frage hier nicht wieder korrigiert. Jetzt ist es korrigiert

Ich habe das Script auch schon als angemeldeter Administrator ausgeführt, was aber leider auch nicht klappte....
Bitte warten ..
Mitglied: clubmaster
LÖSUNG 19.02.2019 um 15:38 Uhr
Eventuell weil du den -t Timeparameter auf 0 gesetzt hast? shutdown /r /t 30 ist der Standartwert.
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
19.02.2019, aktualisiert um 16:16 Uhr
Nein, das brachte leider auch nichts....


Ich versuche gerade, das genannte Script nicht als Startup- sondern als Shutdown-Script laufen zu lassen. Das klappt noch viel weniger (startet nicht einmal...)
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
LÖSUNG 19.02.2019 um 16:26 Uhr
Hallo ahstax,

wird denn echo Reboot oder echo kein Reboot ausgeführt, also eine der beiden Meldungen ausgegeben oder passiert weder noch?

Die Zeile 49 (choice ...) kannst Du getrost weglassen, da Du dem Betrachter eigentlich keine Wahl lässt.
Letztendlich ist sie nur eine komplizierte Variante von
timeout /t 5 > nul
und auch das ist unnötig, wenn Du den Timeout hinsetzt wo er hingehört, also in Zeile 50:
shutdown /r /t 5
und wenn Du keine Meldung zuvor ausgibst, die auf den Shutdown hinweist, dann brauchst Du den Timeout überhaupt nicht, womit wir wieder beim
shutdown /r /t 0
wären, aber ohne vorhergehendes choice oder timeout.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
19.02.2019 um 16:36 Uhr
Hab ich probiert, bringt (in meinem Fall!!) auch keine Besserung...

OK... nach viel Probieren funktioniert mein Vorhaben jetzt mit dem Script während des Shutdowns. Für mich ist das Problem damit gelöst.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
19.02.2019 um 16:38 Uhr
Hallo ahstax,

Du schreibst Du rollst das Skript per GPO aus.
Wenn es ein Startup- oder Shutdown-Skript ist, läuft es nicht im Benutzer-Kontext sondern im System-Kontext.
Vielleicht war das Problem?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
19.02.2019 um 17:03 Uhr
Ist nicht ausgeschlossen. Allerdings wüsste ich (was nichts heißt!) nicht unbedingt warum. Das System sollte doch einen Neustart durchführen dürfen...?!
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
19.02.2019 um 17:20 Uhr
Hallo ahstax

Zitat von ahstax:
Das System sollte doch einen Neustart durchführen dürfen...?!
das würde ich eigentlich auch erwarten, weiß es aber auch nicht.
Du könntest testweise einen Einzeiler als Startup-Skript laufen lassen, bei dem dessen Ausgaben und Fehlermeldungen in eine log.txt umgeleitet werden.
Dann könntest Du darin nachlesen, ob das System dazu etwas zu melden hat.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit welchen Rechten wird ein Startup Script ausgeführt?

gelöst Frage von vessevBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Startup Script das über GPO ausgelöst werden soll. Computer Configuration -> Policies -> Windows ...

Entwicklung

PowerShell Script : Neustart mehrere Server hintereinander

gelöst Frage von ollip2016Entwicklung4 Kommentare

Hallo, hat jemand ein funktionierendes Powershell Script, mitdem ich mehrere Server hintereinander neustarten kann? Problem ist, erst wenn Server ...

Off Topic

Beirat für Startup

gelöst Frage von PatRinOff Topic2 Kommentare

Hallo, über einen Artikel von t3N bin ich darauf aufmerksam geworden, wie hilfreich ein Beirat bei der Unternehmensgründung sein ...

Windows Installation

GPO: msiexec im Startup-Skript

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein MSI-Paket, welches ich mit Parameter aufrufen muss, per GPO als Startup-Skript ausführen lassen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 10 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...