sat-2003
Goto Top

Newsreader einrichten über LAN/Proxyserver

Hallo, Ich weiß nicht genau, ob es in diese Rubrik gehört, aber Ich versuche:

Ich bin per LAN mit einem Exchange-Server verbunden (Email). Über einen Proxyserver komme Ich ins Internet. Nun möchte Ich Outlook Express 6 einrichten, um verschiedene Newsgroups abzurufen. Hierzu habe Ich in OL-Express bei Optionen/Verbindung die LAN-Verbindung (also Proxy-Server) des IE ausgewählt. Wenn Ich aber die News abbonieren möchte, wird "Server nicht gefunden" angezeigt.
Hat jemand eine Idee, was Ich machen könnte? Hat das was mit dem Proxy-Server zu tun?
Oder geht es ganz einfach nicht, wenn man keine separate DFÜ hat?

Das hantieren in Newsgroups über den IE ist mir zu umständlich.

Danke
Salva

Content-Key: 1310

Url: https://administrator.de/contentid/1310

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Maik
Maik Jun 17, 2004 at 13:42:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

Außer die benutzung von Outlook express ;)

Könnte der Fehler eventuell daran liegen, das der richtige Port nicht freigegeben ist!?

Normalerweise müßte für newsgroups port 119 verwendet werden, nicht der zu surfen übliche port 80.
Wenn nun der proxy zwar den port 80 durchläst aber den port 119 nicht, gibt es Probleme.


Grüße Maik
Member: sat-2003
sat-2003 Jun 17, 2004 at 13:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik,

stimmt, beim Proxy ist der Port 8080 eingetragen, beim Newsreader 119.
Was kann Ich tun. Gibt es eine Möglichkeit?

Grüße
Salva
Member: Maik
Maik Jun 17, 2004 at 14:12:46 (UTC)
Goto Top
Es währe hilfreich zu wissen, was Du als Proxy benutzt.

Meine Idee war, das der port gesperrt ist.

Wenn Du bei proxy den Port 8080 hast und beim NG-Server den Port 119 eingestellt hast sollte das eigentlich fuktionieren, wenn keine FW dazwischen ist.


Grüße Maik
Member: sat-2003
sat-2003 Jun 17, 2004 at 14:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik,

wir haben eine Firewall. Ist das der Grund?
Kann man die Firewall so einrichten, daß es geht?

Grüße
Salva
Member: Maik
Maik Jun 17, 2004 at 14:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also ob es der Grund ist: Wahrscheinlich
Kann man sie so einrichten, das es geht: ganz sicher

Ist nur die Frage darfst Du das?

Also das einfachste ist: frage den Admin!


Grüße Maik