r14943
Goto Top

Nextcloud-Externer Zugriff nicht möglich "verbindung abgelehnt"

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Nextcloud von den Jungs techandme.se geholt. Als VM nutze ich VMware 12.0.

die Installation war so fern ich es beurteilen kann gut verlaufen. SSL ist Aktiv. Der Zugriff vom lokalen Netzwerk möglich. Jetzt haben wir uns die Android-App geholt und versucht eine Verbindung aufzubauen.

Im Router habe ich folgendes schon gemacht: Nextcloud (192.168.0.200)

Port 443 wird extern die 50443

Die Adresse die ich in die App eintage lautet wie folgt: https://wasauchimmer.dyndns.de:50443

Ich habe eine FB 7390 6.51

So bald ich versuche mit einen Browser auf die Cloud zu gehen sagt mir Chrome ....hat die Verbindung abgelehnt.

Kann mir einer sagen wo ich noch schauen kann, habe schon die hosts-Datei meine DynDns Adresse eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen

R14943

Content-Key: 311419

Url: https://administrator.de/contentid/311419

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2016 at 16:05:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum fragst nicht direkt bei deren Support nach?

VG
Member: R14943
R14943 Jul 31, 2016 at 16:28:07 (UTC)
Goto Top
Kann leider nicht ausreichend Technisches Englisch um mich dort richtig auszudrücken.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2016 at 19:25:16 (UTC)
Goto Top
Dann ist ein Englisher Anbieter ggf. der falsche Ansprechpartner.
Member: fognet
fognet Jul 31, 2016 at 22:16:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Funktioniert denn die Android App intern?

Dyn DNS korrekt eingerichtet? Nslookup der Domain hilft dir hier auch ev. weiter.

Warum Port 50433? Falls möglich probiers mal mit 433. Hatte in der Fritzbox auch schon Probleme damit.

Und ich muss @certifiedit.net zustimmen: Wende dich an eine Deutsche Firma oder setzte falls du mit Linux einigermassen klarkommst dein eigenes System auf. Dazu gibt es auch diverse gute Anleitungen auf Deutsch;)

LG PPR
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 01, 2016 at 05:20:29 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

alos wenn es intern geht- vernute ich mal das dein zertifikat nicht stimmt, oder stell mal probeweise den port auf 443 um.

mal einen anderen browser getestet ?

Frank
Member: R14943
R14943 Aug 03, 2016 at 07:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so intern geht die App, Port 443 macht die FB nicht auf weil ich die Fernwartung auf die FB aktiviert habe. Weil der Zugriff auf die FB nur über HTTPS geht, daher ist der immer für die FB reserviert.

Ich gehe mal auch davon aus das mein Zertifikat nicht korrekt ist. Aber ich wollte mir jetzt nicht gleich eins Kaufen/Mieten.

Deutsche Anleitungen gibt es so weit aber nichts was mein Problem ähnelt.
Member: fognet
fognet Aug 03, 2016 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @R14943:
so intern geht die App, Port 443 macht die FB nicht auf weil ich die Fernwartung auf die FB aktiviert habe. Weil der Zugriff auf die FB nur über HTTPS geht, daher ist der immer für die FB reserviert.
Die FB direkt aus dem Internet erreichbar? Bite nicht! Mach das über VPN...
Ich gehe mal auch davon aus das mein Zertifikat nicht korrekt ist. Aber ich wollte mir jetzt nicht gleich eins Kaufen/Mieten.
Kann durchaus ein Problem sein, liegt am Browser bzw. Gerät. Wenn du eine eigene Domain hast kannst du ja diese auf deine IP richten und dann mit Let's Encrypt ein Zertifikat erstellen. (Falls du eine Domain brauchst zum testen kannst dich bei mir melden)

Deutsche Anleitungen gibt es so weit aber nichts was mein Problem ähnelt.
Schon möglich. aber eben gibt es da Deutsch sprachiger Support dazuface-smile

LG PPR
Member: R14943
R14943 Aug 05, 2016 at 15:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es hinbekommen. Ganz einfach,

das Problem war das Nextcloud in ein falsches Verzeichnes weitergeleitet hat (HTTP->nichts) jetzt (HTTP->HTTPS). Verzeichnes habe ich aber nie geändert gehabt?!?!?!
Dann hatte ich noch das Problem das die Cloud immer gesagt hat das ich von der Domain komme die nicht vertrauenswürdig ist!
Hier musste ich meine DydDNS mit Port angeben.
Member: fognet
fognet Aug 05, 2016 at 15:19:22 (UTC)
Goto Top
Hi

das Problem war das Nextcloud in ein falsches Verzeichnes weitergeleitet hat (HTTP->nichts) jetzt (HTTP->HTTPS). Verzeichnes habe ich aber nie geändert gehabt?!?!?!
Dann ist es wohl ein Bug des Herstellers.

Schön das es Funktioniert;)
LG PPR