nurweilesgeht
Goto Top

Nextcloud: Sie haben keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen

Hallo,

ich habe momentan das Problem mit Netxcloud 16/beta. Ich kann keine Dateien mehr per Drag & Drop (im Browser, egal welcher). Wenn ich das "altmodisch" mache, also auf das Plus und dann Dateien hochladen, funktioniert es. Per Drag & Drop allerdings nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Berechtigungen anpassen muss um wieder Daten per Drag & Drop auf das System zu kopieren?

Viele Grüße
Jannyjoker

Content-Key: 465659

Url: https://administrator.de/contentid/465659

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.06.2019 um 22:22:33 Uhr
Goto Top
Moin,

am besten nutzt du nicht die beta.
In der normalen 16er Version funktioniert es.

Gruß
Spirit
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 24.06.2019 um 22:34:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Candidate oder Edge?
stable gibt es anscheinend noch nicht als installierbare Version.

Viele Grüße
Jannyjoker

P.S. ich habe keine Pakete installiert/geupdatet nur regelmäßige (gewollte) neustarts durchgeführt!
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 24.06.2019 um 22:39:55 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

ich habe es mit beiden Versionen versucht, beide geben den elben Fehler aus. Das wird wahrscheinlich irgendein Fehler mit der Ordnerstruktur sein, aber wenn ich die Zugriffsrechte (chown -R www-data:www-data {nextcloud verzeichnis}) anpasse bekomme ich eine Fehler, dass ein interner Fehler des Server eingetreten ist.

Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.06.2019 um 08:56:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Zugriffsrechte (chown -R
chown setzt keine Zugriffsrechte, sondern die Ownership der files/directories....

lg,
Slainte
Mitglied: aqui
aqui 25.06.2019 um 10:20:47 Uhr
Goto Top
In der normalen 16er Version funktioniert es.
Stimmt, hier ebenfalls. Klappt fehlerlos...
Mitglied: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht 26.06.2019 um 20:05:15 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

mit chmod funktioniert das auch nicht. Das Webinterface meckert immer noch rum, aber man kann wie gesagt die Dateien über das + und dann Datei hochladen Dateien hochladen. Per WebDav funktioniert auch alles problemlos, nur über Drag & Drop funktioniert das Hochladen der Dateien nicht.
Man muss doch irgendwo die Berechtigungen setzen können, um per Drag & Drop die Dateien hochzuladen?!

Viele Grüße
Jannyjoker

P.S. vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich die Snap-Version von Nextcloud auf einem Ubuntu 18.04 Server-System verwende.
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2019 aktualisiert um 11:34:58 Uhr
Goto Top
Wie bereits gesagt: Mit der Latest stable version: 16.0.1 funktioniert es auf Ubuntu fehlerlos.
https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.06.2019 um 11:25:27 Uhr
Goto Top
Sonst musst du im forum schauen was in der beta anders ist. Die stabile läuft Einwand frei.