cleptomanix
Goto Top

Nextcloud migration zu Plesk Server

Hallo an alle hier,

ich habe mir einen Server bei Strato gemietet und gleich mal Plesk dazu mit ausprobiert. Eigentlich eine schöne Sache, nur leider macht es noch nicht so ganz dass was es soll :D

Ich komme von meinem alten Ubuntu Server 16.04.2 mit einer Nextcloud Installation und einer MySQL Datenbank. Vorher ging das ganze einfach über Webroot und einen virtual Host.
Unter Plesk habe ich schon vor der Migration eine Subdomain (cloud.domain.tld) angelegt und im Webroot Verzeichnis von Plesk (httpdocs) die Homedirectory auf den Unterordner cloud gesetzt.
soweit sogut..

Danach habe ich die alten Daten angepackt, gezippt und auf meinen PC zwischengespeichert. Genau das gleiche mit der Datenbank, nur ohne zippen.
Neue Datenbank in Plesk erstellt, alte Datenbank importiert und danach den gezippten Ordner in den Webroot(Webroot in Plesk ist dann /var/www/vhosts/domain.tld/cloud) der Subdomain geladen und entpackt. In der config noch die "anderen" Datenbankinformationen angegeben (neuer Datenbankname). Nur jetzt habe ich leider das Problem, dass ich nicht auf die neue Installation drauf komme da folgende Fehlermeldung kommt:

nc

Ich habe schonmal ein bisschen herumgesucht, aber leider nichts gefunden was ich mit plesk umsetzen kann. Normalerweise würde der Ordner ja die Benutzer/Gruppe www-data bekommen, aber diese kann ich ihm nicht geben, da das ganze ja über Plesk verwaltet werden soll und ich mir somit den Zugriff nehmen würde(natürlich nur den Zugriff über Plesk, Shell würde weiterhin gehen).


Vielleicht hat jemand eine Idee wie sich das ganze mit Plesk umsetzen lässt. Wäre halt schön das ganze so zu Verwalten zukönnen, ansonsten würde ich es halt doch wieder wie gehabt über den Webroot und einen Virtualhost machen ;)

Danke schonmal fürs lesen, hoffe es ist einigermaßen verstädnlich face-smile

Content-Key: 345199

Url: https://administrator.de/contentid/345199

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Aug 02, 2017 at 12:40:19 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Mal davon ausgehend das deine Nextcloudstruktur noch stimmig ist kannst du zum testen folgende Berechtigungen versuchen

www-data in die gruppe psacln aufnehmen

anschliessend die Berechtigungen mit nutzer/psacln aufbauen.

VG
Ashnod
Member: ClepToManix
ClepToManix Aug 02, 2017 at 13:06:37 (UTC)
Goto Top
Hey, danke schonmal für die schnelle Antwort

also müsste ich theoretisch nur www-data in die Gruppe aufnhemen. Weil die Gruppe psacln darf aktuell nur lesen und ausführen/suchen? Soll ich die Rechte dann auch Rekursiv durchgeben?

Ja die Struktur ist eins zu eins die gleiche
Member: ashnod
ashnod Aug 02, 2017 at 13:15:24 (UTC)
Goto Top
Moin ....

musst du hauptsächlich schauen wie es für deine Nextcloud passt ...

grundsätzlich ... und so aus dem Kopf ,,, sollte alles unter den Berechtigungen für Nutzer/psacln laufen
der sollte rekursiv auch durchgängig gesetzt sein ... ... gruppenrechte ggf. darauf abstimmen (www-data) ... mal vom stammordner abgesehen der ist vermutlich psaserv ...

Ich denke mal die Fehlermeldungen helfen dir da weiter wo es hakt face-wink

Ashnod
Member: ClepToManix
ClepToManix Aug 02, 2017 at 13:25:12 (UTC)
Goto Top
So, habe jetzt den Benutzer www-data zur Gruppe psacln hinzugefügt und diese gruppe auf den Ordner cloud rekursiv vergeben. Noch dazu hat die Gruppe psacln vollzugriff auf den Ordner cloud. Leider ohne erfolg -.-
Member: fredmy
fredmy Aug 02, 2017 at 13:45:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
trivial gefragt: die neuen Domainname bei config/ mit übernommen/nachgetragen ?
(./config/config.php ..oder so)

Fred
Member: ashnod
ashnod Aug 02, 2017 at 14:25:52 (UTC)
Goto Top
Wenn sich an der Stelle rein gar nichts verändert hat, dann schau mal wo dein Wurzelverzeichnis angelegt ist.

Nur eine Vermutung > /var/www/vhosts/domain.tld und nicht /var/www/vhosts/domain.tld/cloud

dann würde die Struktur deshalb nicht passen.

Sonst fällt mir auf die schnelle noch eine .htaccess Datei ein die einen falschen redirect eingetragen hat.

Ashnod

P.S. Welche Pleskversion nutzt du?
Member: ClepToManix
ClepToManix Aug 03, 2017 at 05:56:13 (UTC)
Goto Top
an der Domain hat sich nichts geändert, der name der Domain ist nach wie vor cloud.domain.tld

Das Wurzelverzeichnis in Plesk für die Subdomain cloud liegt direkt unter /var/www/vhost/domain.tld/cloud und in dem Ordner Cloud liegen direkt die Cloud Daten

Mit der htaccess ist eine gute Idee, das Prüfe ich dann gleich mal in der Mittagspause ;)
Habe Plesk Onyx 17.5.3 Update Nr. 16
Member: ashnod
ashnod Aug 03, 2017 at 06:25:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ClepToManix:
Habe Plesk Onyx 17.5.3 Update Nr. 16

Moin ... oki ...

Evtl. nochmal die Berechtigungen prüfen ob die wirklich in allen Verzeichnissen und auch den versteckten Dateien richtig übernommen wurden ...

Zum testen könnte man auch eine Neuinstallation unter dem Nutzer versuchen und schauen wie sich die Verhält, oder mit Onyx ja möglich ein Nextcloud Docker image zu nutzen (wenn eines von beiden gut läuft, ggf. deine Daten drüber ziehen)

und wie @fredmy bereits schrieb die Konfiguration von Nextcloud auf falsche Einträge durchsehen.

VG
Ashnod
Member: ClepToManix
ClepToManix Aug 03, 2017 at 06:53:18 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt nochmal nachgesehen, die .htaccess leitet richtig weiter, sofern sie überhaupt aktiviert ist.
Docker kann ich leider nicht Benutzen, da dies von Strato aktuell technisch noch nicht möglich ist (liegt an der Virtualisierungssoftware von denen)
Ich werde einfach mal zum testen Nextcloud so drüber installieren ^^ Notfalls muss ich halt in den sauren Apfel beißen und Nextcloud neuinstallieren -.-