winlin
Goto Top

Nextcloud auf Raspberry PI3 B+ unter Ubuntu

Hallo Leute,

ich habe folgende Anleitung und möchte nextcloud auf meine raspi installieren:
https://www.techgrube.de/tutorials/homeserver-nas-mit-ubuntu-18-04-teil- ...

Die Anleitung ist echt gut, habe sie benutzt um in einer Azure VM nextcloud zu testen - klappte super.
Nun möchte ich das auf die Raspi umsetzen und meine 2TB externe Festplatte dafür benutzen.

Könnt ihr mir sagen welches Image am geeignetsten wäre? Möchte nextcloud darauf betreiben aber möchte die raspi evtl. auch für andere kleine Sachen nutzen.
Die aktuellste Ubuntu Mate fällt mir da nur ein. Habe aber auch Ubuntu 19.04 gefunden:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=232543

Macht es Sinn diese zu nutzen? Würde gerne das aktuellste OD auf die Raspi installieren was geht.

Content-Key: 518482

Url: https://administrator.de/contentid/518482

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 141965
141965 Nov 23, 2019 updated at 09:46:23 (UTC)
Goto Top
Ich würd gleich ein Archlinux nehmen, ressourcensparend und dank Rolling Release immer auf aktuellstem Stand.
Install Nextcloud on Arch Linux with Nginx, MariaDB and PHP7 in 2019
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 23, 2019 at 09:42:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde dir diese Anleitung empfehlen da dort nginx als reverse proxy genutzt wird.
Das ist sicherer einzurichten falls du die cloud öffentlich zugänglich machen möchtest.

https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit ...

Zusätzlich fail2ban usw. Rundet das ganze ab. Außerdem wird dort auch gleich die Zertifikatsnummer abgefrühstückt.

Bedenke direkt die aktuelle PHP Version einzusetzen.
Eine Anpassung dazu habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber ggf. Später bei steuern.
Ich weiß gerade nicht ob die Anleitung schon für den letzten Bug gefixt wurde.

Gruß
Spirit
Member: Visucius
Visucius Nov 23, 2019 at 09:46:40 (UTC)
Goto Top
Ne externe 2 TB?! 2,5 Zoll? Hat die ne eigene Stromversorgung oder soll das über den USB vom Raspi laufen?! Packt der das und ist die für den Dauerbetrieb geeignet?!

Raspi und Nextcloud gibts mMn. schon aus fertiges Image, bzw. auf dem Raspi-BS.
Member: aqui
aqui Nov 23, 2019 at 12:42:38 (UTC)
Goto Top
Raspian lite geht auch. Über die Package Verwaltung PHP und den Apachen nachinstallieren und dann daran halten:
https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
Den Part mit Lets Encrypt kannst du dir sparen wenns ein privater Server ist.
Member: micson
micson Nov 24, 2019 at 07:10:03 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es ein fertiges Image von Nextcloud:
NextcloudPi

Habe ich bereits seit einigen Monaten problemlos im Einsatz.
Member: fredmy
fredmy Nov 24, 2019 updated at 10:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn es Ubuntu sein muß, dann die Servervariante (ohne den Desktopkram)
ansonsten... debian, armbian oder so was...minimale Systemversion, dann nach Anleitung Maria-db, wenn nginx dann das PHP-Problem beachten ansonsten Apache.
Geht fast eins-fix-drei wenn man die Anleitungen abarbeitet.
Wenn einen öffentlichen Zugang geben soll, dann auch fail2ban dazu tun um "ewige Probierer" zu sperren.
Fertich
Hier tut eine "Banane", die auch von der HDD bootet, Netzteil muß eben reichen und das halbe Ampere liefern können für die Platte, 2,5 A Sollten schon drin sein - sonst wird es manchmal "wundersam" face-smile
Logs nicht unbedingt auf die SD schreiben, wenn schon ein HDD da ist.

Fred