reesee
Goto Top

Ist mein Nexus 7 schrottreif?

Ich habe mir, wenige Tage als es damals raus gekommen ist, ein Nexus 7 gekauft. Ich war damals damit auch sehr zufrieden, allerdings ist es inzwischen eine echt lahme Krücke. Im Internet hab ich jetzt schon einiges darüber gelesen und jeder ist der Meinung, das es keine Lösung für das Problem gibt und einige Berichten auch das es von Google keinerlei Anstrengungen gibt die Software zu verbessern, so das das Teil wieder anständig laufen könnte.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und mir einen Tipp, wie ich es einigermaßen stabil zum laufen bringen könnte? Oder bleibt nur ein neukauf als Option?

Content-Key: 284737

Url: https://administrator.de/contentid/284737

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 06, 2015 updated at 11:04:06 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

nachdem du nicht mal verätst welche Android Version du drauf hast werfe ich einfach mal in die Runde:
Manche Nexus 7 haben bekanntlich Probleme mit Lollipop. Ein Downgrade auf Kitkat kann hier helfen.
Ansonsten rooten und ein Custom Rom drauf und testen obs besser ist.

Bevor dus weghaust, ich nehms gerne.

Auch kein Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 updated at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Reesee:

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und mir einen Tipp, wie ich es einigermaßen stabil zum laufen bringen könnte? Oder bleibt nur ein neukauf als Option?

Moin,

Alternative Firmware wie z.B. Cyanogenmod? Oder andere CustomROMs?

lks
Member: crinaX
crinaX Oct 06, 2015 at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Reesee,

ich habe diese Erfahrung ebenfalls gemacht. Habe auch diverse Google-Support Threads durchstöbert und es scheinen viele Leute davon betroffen zu sein. Welche Android Version hast du denn auf deinem N7?

Ich habe seit dem Update auf V5.0.2 starke Probleme mit dem Gerät. Auch in Foren berichten viele davon, dass sie direkt nach dem Update Probleme hatten... Andere erst nach einer Weile.

Denke da hilft uns nur: abwarten. Vielleicht bringt Google einen Fix raus. Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit, da ich auch schon diverse Resets durchgeführt habe.

Lg
crinaX
Member: Reesee
Reesee Oct 06, 2015 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Ich halte es eigentlich immer auf dem laufenden. Derzeit ist Android Version 5.1.1 drauf.

Es ist ja nicht nur seit dem letzten Update so lahm, sondern schon seit längerem. Ein alternatives System will ich eigentlich nicht drauf machen.
Member: crinaX
crinaX Oct 06, 2015 at 11:47:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine alternative drauf spielen willst, dann bleibt dir keine andere Möglichkeit als dir ein neues zuzulegen.
Oder hoffen, dass es irgendwann mal einen fix für ältere Geräte geben wird (sehr unwahrscheinlich).

Lg
crinaX
Member: michi1983
michi1983 Oct 06, 2015 updated at 14:03:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Reesee:

Ich halte es eigentlich immer auf dem laufenden. Derzeit ist Android Version 5.1.1 drauf.

Es ist ja nicht nur seit dem letzten Update so lahm, sondern schon seit längerem. Ein alternatives System will ich eigentlich nicht drauf machen.

Wie gesagt, ich nehms gerne wenn dus weggeben willst.

Edit, welches Modell besitzt du denn genau?
Die Marshmallow Images werden ja gerade verteilt. Ev. wirds damit ja besser.
Member: Pr0m3th3us
Pr0m3th3us Oct 06, 2015 at 16:03:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Manchmal hilft es das Gerät zurückzusetzen, da das Problem auch von einer installierten App ausgehen kann. Vor dem zurücksetzen natürlich ein Backup machen.
Ansonsten würde auch ich CyanogenMod o.ä. installieren
Lg
Member: kontext
kontext Oct 07, 2015 at 07:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo @Reesee,

ich würde, wenn ich dich wäre das Factory Image von Android 6 installieren.
Die Factory Images sind bereits raus und ich bin gerade mein Nexus5 am flashen ...

Würde kein OTA Update machen, sondern wirklich ein Factory Image.

Gruß
@kontext
Member: Reesee
Reesee Oct 07, 2015 at 16:45:35 (UTC)
Goto Top
War dein Nexus 5 auch lahm? Wurde es mit Android 6 besser?
Member: Reesee
Reesee Oct 07, 2015 at 16:47:04 (UTC)
Goto Top
Zurückgesetzt hab ich es schon des öfteren. Hab auch nicht viele Apps drauf. Was man eben so hat, FB, Messenger, Netflix und nen Kartenspiel. Arg viel mehr mach ich da nicht.
Member: kontext
kontext Oct 08, 2015 at 06:50:39 (UTC)
Goto Top
Naja "lahm" ist relativ - ab und zu war es schon Zäh ...
... hatte aber ein paar andere Probleme - die auch durch einen "normalen" Reset nicht behoben wurden.

Hab nun seit knapp einem Tag das Factory Image drauf und bin schwer begeistert.
Performancetechnisch hat es sich ein wenig gebessert - ist aber reine Gefühlssache ...
... Aber was man merkt ist der Akku - normalerweise fehlten mir jetzt schon 10%
... seit Marshmallow fehlen "nur" 2% - der Doze-Modus bringts, anscheinend face-smile
... und seit Marshmallow ist das WLAN um einiges stabiler ...

Das neue Berechtigungssystem ist auch definitv eine Weiterentwicklung.
Vor allem für das nachträgliche Entziehen von speziellen Berechtigungen ...

Also ich würde mal den Schritt wagen - mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.
Gruß
@kontext
Member: Reesee
Reesee Oct 13, 2015 at 09:21:44 (UTC)
Goto Top
Aber das gibt es glaub nicht für die Nexus 7 2012er Version oder?