ludaku
Goto Top

NIC funktioniert plötzlich nicht mehr

Moin face-smile

Ich habe mir gestern wieder mal eine neue Firewall angeschaut und in Hyper-V ein kleines Testnetz aufgebaut.
Plötzlich kam ein User zu mir und meinte sein Internet sei kaputt :'face-wink
Der Computer war aber der einzige, der ein Problem hatte.
Wie sich dann herausstellte holt sich der Rechner eine IP aus dem Zero Configuration Netzwerk. (169.254.0.0) Ich habe nichts an der Konfiguration der Clients oder des DHCP-Servers geändert.
Als ich der Problem weiter einschränken wollte kam ein anderer Benutzer und meinte sein Internet gehe nicht. Ich bin an meinen Computer und siehe da: kein Internet mehr.
Also die Evaluations-Firewall in Hyper-V runtergefahren und alles funktionierte wieder. (Irgendwie schob sich dieser vor unsere produktive pfsense)
Ausser der Rechner mit dem ursprünglichen Problem, dort war nach wie vor alles gleich.
- Neustart brachte nichts
- Das Problem ist nicht User-abhängig
- Die Netzwerkkarte ist nicht defekt
- Am Netzwerkanschluss bis hin zum Switch liegt es auch nicht
- An der Config des DC/DHCP hat sich nichts geändert
- An der Config des Clients hat sich nichts geändert

Aus meiner Sicht ist es nicht möglich, dass das Problem mit der Evaluations-Firewall zusammenhängt.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es das Mainboard ist, da ich schon mal einen Fall hatte wo das ganze System verrückt gespielt hat und ich dann das Mainboard ausgetauscht hatte und dann alles wieder perfekt lief. Auch ein defekt des Prozessors soll wohl sehr spezielle Symptome hervorrufen können, hier kann ich aber nicht mit persönlicher Erfahrung trumpfen.

OS ist Windows 10 Pro x64. DC/DHCP ist ein Windows Server 2012 R2.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, sonst setze ich mal ein neues Windows auf der Maschine auf..

LG MbGb

Content-Key: 332057

Url: https://administrator.de/contentid/332057

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 14.03.2017 um 08:35:22 Uhr
Goto Top
Moin,

ohne genau auf das Problem einzugehen, bevor Du Windows neu installierst, würde ich mit einer Live CD prüfen, ob alles ok ist.

Gruss
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 um 08:45:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:
ohne genau auf das Problem einzugehen, bevor Du Windows neu installierst, würde ich mit einer Live CD prüfen, ob alles ok ist.
Danke! Eine gute Idee, was würdest du mir für eine Live-CD empfehlen?

LG
Mitglied: brammer
brammer 14.03.2017 um 08:52:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

nimm ein Ubuntu.

brammer
Mitglied: Phill93
Phill93 14.03.2017 aktualisiert um 08:54:34 Uhr
Goto Top
Da reicht schon ein ganz Normales Ubuntu von der Stange.

Das findest du hier

Gruß

Phill93

Edit: Da war einer Schneller
Mitglied: MrCount
MrCount 14.03.2017 um 08:55:56 Uhr
Goto Top
Servus,

mit Knoppix bist du m.M.n. eigentlich gut bedient.

LG
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 aktualisiert um 09:00:55 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps.
Ich werde mir dann mal einen Ubuntu Live-CD/Stick erstellen, da ich das schon ganz minimal kenne.

EDIT: Jetzt läuft die Kiste ohne jegliches Zutun wieder. Ich blicke nicht durch.. Das selbe Problem hatte ich dann schon mal bei dem PC.
Das Ubuntu werde ich trotzdem mal vorbereiten.
Mitglied: brammer
brammer 14.03.2017 um 09:13:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn nach dem abschalten des Testszenarios alles wieder normal lief, dann dürfte ja dein Testszenario die Ursache sein.
Insofern ist deine Suche bei den Clients oder bei den Netzwerk Einstellungen deines Netzes eher nicht zielführend.....

brammer
Mitglied: chgorges
chgorges 14.03.2017 um 09:19:19 Uhr
Goto Top
Auf der anderen Seite gibt es inoffiziell (offiziell gefixt) immer noch den sporadischen Hybrid-Shutdown-Bug in Windows 10, der es auch nach etlichen Reboots nicht zulässt, dass die Clients sich eine DHCP-Adresse ziehen.
-> Hybrid-Shutdown in den Energieoptionen abschalten (sollte in Unternehmensnetzwerken so oder so gemacht werden, damit Gruppenrichtlinien etc. korrekt verarbeitet werden)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.03.2017 um 09:27:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @sabines:
ohne genau auf das Problem einzugehen, bevor Du Windows neu installierst, würde ich mit einer Live CD prüfen, ob alles ok ist.
Danke! Eine gute Idee, was würdest du mir für eine Live-CD empfehlen?

knoppix

hat alles wesentliche dabei.

lks
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 aktualisiert um 09:34:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
wenn nach dem abschalten des Testszenarios alles wieder normal lief, dann dürfte ja dein Testszenario die Ursache sein.
Missverständnis..
Zuerst hatte PC1 Probleme.. Wegen diesem habe ich auch diesen Thread erstellt.. Dann plötzlich hatten alle anderen Clients kein Internet mehr, also ein anderes Problem. Test-Firewall raus und es lief alles wieder. Ausser bei PC1. Also ist es aus meiner Sicht nicht das Testszenario..

Zitat von @chgorges:
-> Hybrid-Shutdown in den Energieoptionen abschalten (sollte in Unternehmensnetzwerken so oder so gemacht werden, damit Gruppenrichtlinien etc. korrekt verarbeitet werden)
Ist draussen bei uns:
hybrid-standby
Somit kommt das nicht mehr in Frage denke ich.

LG
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 um 09:39:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
knoppix
hat alles wesentliche dabei.
Also schlussendlich eine Glaubensfrage ob Ubuntu oder Knoppix? face-smile
Mitglied: Deepsys
Deepsys 14.03.2017 um 09:43:30 Uhr
Goto Top
Hi,

mal eine andere Richtung, wir bemerken zur Zeit das kleine "dumme" Netgear Switche (GS105, GS108) immer wieder mal ausfallen.
Aber nicht komplett, sondern das ein PC einfach nicht mehr geht. Da hilft auch kein anderer Port, sondern nur Switche neustarten.
Oder solange rumprobieren, bis es geht. Ja, wirklich.

Tausche ich den Switch gehen einen unmanaged Cisco aus, geht es wieder.
Netgear tauscht die Switche dann problemlos aus, aber einige von den ausgetauschten fangen mehrere Monat später auch mit der Zickerei an.

VG,
Deepsys
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.03.2017 um 09:46:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
knoppix
hat alles wesentliche dabei.
Also schlussendlich eine Glaubensfrage ob Ubuntu oder Knoppix? face-smile

Nein. keine Glaubensfrage: Das Ubuntu-live-system von DVD ist nur eingeschränkt, weil viele wichtige Tools fehlen und erst nachinstalliert werden müssen. Bei knoppix ist praktisch "alles" dabei.

Ich habe übrigens auch auf Stick installierte ubuntus immer im Gepäck, wenn es mal etwas spezielleres sein muß.

lks
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 um 10:07:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
mal eine andere Richtung, wir bemerken zur Zeit das kleine "dumme" Netgear Switche (GS105, GS108) immer wieder mal ausfallen.
In die Richtung habe ich auch mal gedacht.. Allerdings haben wir keine Netgear Switche im Einsatz, nur einen Unmanaged Switch von LevelOne.
Wir hatten mal einen Nachmittag, wo unser ganzes Netz verrückt gespielt hat. Der Netzwerkzugriff kam und ging und dies nicht gesamthaft sondern pro Workstation unterschiedlich. Ich konnte dies nie zurückverfolgen, da das Problem plötzlich aufhörte und nur einmal bis jetzt vorkam.

LG
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 um 10:08:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nein. keine Glaubensfrage: Das Ubuntu-live-system von DVD ist nur eingeschränkt, weil viele wichtige Tools fehlen und erst nachinstalliert werden müssen. Bei knoppix ist praktisch "alles" dabei.
Okay, gut zu wissen. Danke dir face-smile
Mitglied: Deepsys
Deepsys 14.03.2017 um 12:17:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @Deepsys:
mal eine andere Richtung, wir bemerken zur Zeit das kleine "dumme" Netgear Switche (GS105, GS108) immer wieder mal ausfallen.
In die Richtung habe ich auch mal gedacht.. Allerdings haben wir keine Netgear Switche im Einsatz, nur einen Unmanaged Switch von LevelOne.
Ich vermute mal, das wird intern das Gleiche sein.

Wir hatten mal einen Nachmittag, wo unser ganzes Netz verrückt gespielt hat. Der Netzwerkzugriff kam und ging und dies nicht gesamthaft sondern pro Workstation unterschiedlich. Ich konnte dies nie zurückverfolgen, da das Problem plötzlich aufhörte und nur einmal bis jetzt vorkam.
Tja, könnte sowas sein. Oder ein Loop?
Mitglied: 132692
132692 14.03.2017 aktualisiert um 12:20:48 Uhr
Goto Top
Ich habe mir gestern wieder mal eine neue Firewall angeschaut und in Hyper-V ein kleines Testnetz aufgebaut.
Plötzlich kam ein User zu mir und meinte sein Internet sei kaputt :'face-wink
Wieso baut man seine Testumgebung auf einem Produktivsystem?? 100x Headbanging against the wall

P.
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 aktualisiert um 12:34:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Zitat von @ludaku:
In die Richtung habe ich auch mal gedacht.. Allerdings haben wir keine Netgear Switche im Einsatz, nur einen Unmanaged Switch von LevelOne.
Ich vermute mal, das wird intern das Gleiche sein.
Ich könnte es mir auch gut vorstellen.

Wir hatten mal einen Nachmittag, wo unser ganzes Netz verrückt gespielt hat. Der Netzwerkzugriff kam und ging und dies nicht gesamthaft sondern pro Workstation unterschiedlich. Ich konnte dies nie zurückverfolgen, da das Problem plötzlich aufhörte und nur einmal bis jetzt vorkam.
Tja, könnte sowas sein. Oder ein Loop?
Was meinst du mit einem Loop?


Zitat von @132692:
Wieso baut man seine Testumgebung auf einem Produktivsystem??
Wie gesagt, in einem virtuellen Netz, welches separiert ist, das LAN dient als Internetzugang, sonst ist es ein geschlossenes Netz. Darum blicke ich da auch noch nicht ganz durch.
100x Headbanging against the wall
Hast du jetzt umsonst gemacht und ich bring dich jetzt nicht ins Krankenhaus ^^
Mitglied: 132692
132692 14.03.2017 aktualisiert um 12:37:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Zitat von @132692:
Wieso baut man seine Testumgebung auf einem Produktivsystem??
Wie gesagt, in einem virtuellen Netz, welches separiert ist, das LAN dient als Internetzugang, sonst ist es ein geschlossenes Netz. Darum blicke ich da auch noch nicht ganz durch.
Es ist ein produktiver Hyper-V also ein Produktivsystem, egal ob das Netz virtuell ist oder nicht face-wink. Die Mitarbeiter sind zu bemitleiden wenn Ihr Admin während der Arbeit bastelt da rum bastelt face-wink.
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 aktualisiert um 12:38:25 Uhr
Goto Top
Es ist ein produktiver Hyper-V also ein Produktivsystem, egal ob virtuell oder nicht face-wink. Die Mitarbeiter sind zu bemitleiden face-wink
Ich bin gespannt wie du das löst wenn du nicht mehr Server zur Verfügung hast. Es kriegen nicht alle die Mittel in den Arsch geschoben für eine "Spielwiese" wie dies bei dir vielleicht der Fall ist face-wink
Mitglied: 132692
132692 14.03.2017 aktualisiert um 12:40:55 Uhr
Goto Top
Naja für sowas reicht der Arbeitsplatzrechner vollkommen, mit VMWare Workstation / KVM / VirtualBox, ... dann schießt du nicht gleich alle Mitarbeiter in Urlaub wenn der Server durch Unachtsamkeit abschmiert.
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 um 12:41:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @132692:
Naja für sowas reicht der Arbeitsplatzrechner vollkommen, mit VMWare Workstation / KVM / VirtualBox, ...
Und wo sitzt der Rechner? Korrekt, im LAN.. Du siehst, das hätte kein bisschen einen Unterschied gemacht und es wäre genau das gleiche Problem aufgetreten.
Mitglied: 132692
132692 14.03.2017 aktualisiert um 12:46:32 Uhr
Goto Top
Du siehst, das hätte kein bisschen einen Unterschied gemacht und es wäre genau das gleiche Problem aufgetreten.
Nicht wenn man den Rechner vom Netz an der Firewall korrekt isoliert.
Naja, du wirst dir da vermutlich wie oben schon geschrieben einen Loop produziert haben. Alles leider nur Vermutungen da hier keiner deinen genauen Netzaufbau kennt.
Sniffer mal mit Wireshark mit, dann ist das kein Stochern im Dunkeln.
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 aktualisiert um 12:50:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @132692:
Du siehst, das hätte kein bisschen einen Unterschied gemacht und es wäre genau das gleiche Problem aufgetreten.
Nicht wenn man den Rechner vom Netz an der Firewall korrekt isoliert.
Internet kriege ich dann von wo? Dann müsste ich die Firewall physisch einrichten.. Ich sage es nochmals: Keine Hardware vorhanden. Das Test-LAN war schon korrekt isoliert. Nur der WAN-Anschluss zeigte zum LAN und holte sich von da Internet, sonst aber auch nichts. (Sinn des WAN Ports)

Naja, du wirst dir da vermutlich wie oben schon geschrieben einen Loop produziert haben. Alles leider nur Vermutungen da hier keiner deinen genauen Netzaufbau kennt.
Das mit dem Loop bezog sich auf den LevelOne Switch.
Auch hat das was wir jetzt diskutieren kaum etwas mit dem jetzigen Problem zu tun. Das liest sich oben.
Sniffer mal mit Wireshark mit, dann ist das kein Stochern im Dunkeln.
Die Testumgebung läuft nicht mal mehr..
Mitglied: Phill93
Phill93 14.03.2017 aktualisiert um 14:49:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @132692:
Du siehst, das hätte kein bisschen einen Unterschied gemacht und es wäre genau das gleiche Problem aufgetreten.
Nicht wenn man den Rechner vom Netz an der Firewall korrekt isoliert.
Internet kriege ich dann von wo? Dann müsste ich die Firewall physisch einrichten.. Ich sage es nochmals: Keine Hardware vorhanden. Das Test-LAN war schon korrekt isoliert. Nur der WAN-Anschluss zeigte zum LAN und holte sich von da Internet, sonst aber auch nichts. (Sinn des WAN Ports)

Eigenes VLAN für die Testumgebung das von deiner bestehenden PFSense kommt und direkt nach drausen (ohne Verbindung zum LAN) geht?
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 aktualisiert um 15:07:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Phill93:
Zitat von @ludaku:
Internet kriege ich dann von wo? Dann müsste ich die Firewall physisch einrichten.. Ich sage es nochmals: Keine Hardware vorhanden. Das Test-LAN war schon korrekt isoliert. Nur der WAN-Anschluss zeigte zum LAN und holte sich von da Internet, sonst aber auch nichts. (Sinn des WAN Ports)
Eigenes VLAN für die Testumgebung das von deiner bestehenden PFSense kommt und direkt nach drausen (ohne Verbindung zum LAN) geht?
Auch nicht möglich, da unser Unmanaged Switch kein VLAN unterstützt... Und kein Switch hier rumliegt..
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.03.2017 um 16:15:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @Phill93:
Zitat von @ludaku:
Internet kriege ich dann von wo? Dann müsste ich die Firewall physisch einrichten.. Ich sage es nochmals: Keine Hardware vorhanden. Das Test-LAN war schon korrekt isoliert. Nur der WAN-Anschluss zeigte zum LAN und holte sich von da Internet, sonst aber auch nichts. (Sinn des WAN Ports)
Eigenes VLAN für die Testumgebung das von deiner bestehenden PFSense kommt und direkt nach drausen (ohne Verbindung zum LAN) geht?
Auch nicht möglich, da unser Unmanaged Switch kein VLAN unterstützt... Und kein Switch hier rumliegt..

Dann holt man sich vom nächsten Baumart für 5€ einen vom Grabbeltisch. Für Testzwecke reicht der vollkommen.

lks
Mitglied: ludaku
ludaku 14.03.2017 aktualisiert um 16:33:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @ludaku:
Auch nicht möglich, da unser Unmanaged Switch kein VLAN unterstützt... Und kein Switch hier rumliegt..
Dann holt man sich vom nächsten Baumart für 5€ einen vom Grabbeltisch. Für Testzwecke reicht der vollkommen.
Wenn du mir sagst in welchem Baumarkt du dir deine VLAN-fähigen Switches für 5€ kaufst, hole ich mir den auf die Private Rechnung!
Und so ein Teil würdest du dir auch produktiv ins Netz stellen? face-smile
Mitglied: aqui
aqui 14.03.2017 aktualisiert um 17:53:00 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit einem Loop?
Ein Loop im Ethernet. Also wenn du 2 Ports verbindest am Switch. Das bewirkt dann das sich alle Broad- und Multicast Pakete im Kreis drehen und sich dabei kumulieren. Das Netzwerk geht dann auf 90% Auslastung und kommt zum Stillstand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop

Das ist üblich bei unmanaged Switches die kein Spanning Tree Protokoll supporten um solche Loops zu verhindern.
Zu 98% ist das bei dir der Fall gewesen.
Ein täglicher Klassiker in Netzen mit dummer flacher Hierarchie ohne Segmentierung und dummen, ungemangeten Switches. Durch diese Konstellation sind auch deine Erkennung und die Reaktion auf sowas ziemlich limitiert. Der Rest wird dann durch schlichte Unwissenheit besorgt.
Wie gesagt...eins unser täglichen Klassiker hier im Forum...leider. Das ist aber immer die Strafe wenn man bei der Netzwerk Infrastruktur am allerletzten Euro spart und es das billigste Plastikteil aus Chinesien tun muss. Das rächt sich dann später so gut wie immer. Sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand.

P.S.: 5 Euronen reichen natürlich nicht ganz aber wenn man nur ein klein wenig mehr drauflegt bekommt man den begehrten VLAN Switch:
https://www.amazon.de/Netgear-GS105E-200PES-konfigurierbar-IGMP-Snooping ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.03.2017 aktualisiert um 21:42:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Wenn du mir sagst in welchem Baumarkt du dir deine VLAN-fähigen Switches für 5€ kaufst, hole ich mir den auf die Private Rechnung!
Und so ein Teil würdest du dir auch produktiv ins Netz stellen? face-smile

Du nimmst einfach 4 davon und noch einen Mikrotik für 20€ und hast vlans und getrennte Netze für unter 40€.

lks
Mitglied: ludaku
ludaku 15.03.2017 um 09:41:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was meinst du mit einem Loop?
Ein Loop im Ethernet. Also wenn du 2 Ports verbindest am Switch.
Das kann ich definitv ausschliessen. Das ist rein physisch schon nicht "ausversehen" möglich.

P.S.: 5 Euronen reichen natürlich nicht ganz aber wenn man nur ein klein wenig mehr drauflegt bekommt man den begehrten VLAN Switch:
https://www.amazon.de/Netgear-GS105E-200PES-konfigurierbar-IGMP-Snooping ...
Der reicht aber nicht für die gesamte Infrakstruktur.. Höchstens für ein Testnetzt.. Und dann brauche ich einen separaten Port am Router (haben wir nicht) und einen neuen Server (hatten wir auch schon mal) wo ich die VMs laufen lassen kann.. Dass es nicht optimal ist weiss ich. Ich hoffe es ist aber langsam klar, dass es nicht anders geht solange mir die Kohle nicht plötzlich in den Arsch geschoben wird. Aber wo ist das schon so..
Ausserdem ist das OT und hat nichts mit dem Ursprünglichen Thread zu tun.
Mitglied: aqui
aqui 15.03.2017 um 10:22:49 Uhr
Goto Top
Das kann ich definitv ausschliessen. Das ist rein physisch schon nicht "ausversehen" möglich.
Das sagen sie alle ohne mit der Dummheit der Enduser an diesen Ports zu rechnen..... Die stecken einen 5 Port Dummswitch dran und verbinden da dann 2 Ports. Aber du hast ja ein Wundernetz was sowas schon physisch verhindert...Respekt ! Sowas ist selten.
Der reicht aber nicht für die gesamte Infrakstruktur..
Stimmt. Mitdenkende Netzwerker und solche die vernünftig planen setzen dann sowas wie einen Cisco SG-200 ein o.ä.
Und dann brauche ich einen separaten Port am Router (haben wir nicht)
Das ist natürlich Quatsch...aber weisst du selber.
Solch eine Einstellung muss man auch wohl nicht weiter kommentieren. Die Infrastruktur schein unwichtig zu sein wenn man dort Plastik Switches der untersten China Kategorie einsetzt. Das zeigt dann klar welchen Stellenwert die Verfügbarkeit hat und welchen Stellenwert derjenige hat der das ganze betreibt...
Aber egal...wie schon richtig bemerkt ist das OT und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hier.
Fazit:
Firewalls gehören niemals auf eine VM sondern immer auf ein eigenes Blech.... und das NIC Problem ist ja auch keins wenn es mit dem obigen Ubuntu / Knoppix Test sauber funktioniert:
Fazit: Winblows Treiber installieren die vom NIC Chipsatz Hersteller und dann klappt das auch.
Mitglied: 132692
132692 15.03.2017 aktualisiert um 10:49:15 Uhr
Goto Top
Und bei billigen Netzwerkkarten am Hyper-V gehört VMQ immer deaktiviert wenn die Treiber keinen Support bieten...Denn dann kommt es zu sowas hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2986895/virtual-machines-lose-n ...
Mitglied: umount
umount 15.03.2017 um 21:29:53 Uhr
Goto Top
Hatte zu XP zeiten (2009) dasselbe und auch schon 2016 mit Windows 7 erlebt. Einfach mal den Netzwerkkartentreiber (mit dem Gerätemanager) enfernen und ihn dann mit der Lupe neu erkennen lassen. Windows holt sich automatisch den Treiber und du hast dann eine Unverbastelte Netzwerkartenkonfig.
Mitglied: ludaku
ludaku 16.03.2017 um 08:18:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das kann ich definitv ausschliessen. Das ist rein physisch schon nicht "ausversehen" möglich.
Die stecken einen 5 Port Dummswitch dran und verbinden da dann 2 Ports.
Wie gesagt: Das ist nicht möglich. Die Benutzer kommen erstens nicht an die Ports ran oder müssten den eigenen PC ausstecken um einen Switch dahinter zu klemmen. Und dann kommen wir auch schon zu zweitens... Bei uns ist teilweise viel Dummheit vorhanden, aber es ist kein Netz mit 20 Personen, von daher kenne ich die Personen sehr gut und kann dies ausschliessen. Sonst darfst du mir gerne in den Fuss schiessen.

Stimmt. Mitdenkende Netzwerker und solche die vernünftig planen setzen dann sowas wie einen Cisco SG-200 ein o.ä.
Ja, dies hatte mein Vorgänger aber leider nicht... Also hoffe ich jetzt, dass der alte einfach kaputt geht und ich endlich was gescheites hinstellen kann. Der alte ist leider erst 3 Jahre alt und von daher darf ich denn noch nicht ohne defekt austauschen.

Fazit:
das NIC Problem ist ja auch keins wenn es mit dem obigen Ubuntu / Knoppix Test sauber funktioniert:
Das war wohl ein Missverständnis. Der PC lief wieder problemlos unter Windows! Bevor ich überhaupt mit der Live-CD testen konnte.


Zitat von @132692:
Und bei billigen Netzwerkkarten am Hyper-V gehört VMQ immer deaktiviert wenn die Treiber keinen Support bieten...Denn dann kommt es zu sowas hier:
Haben zwar eine Intel NIC drin am Server, aber trotzdem spannend. Werde es mir mal anschauen face-smile


Zitat von @umount:
Hatte zu XP zeiten (2009) dasselbe und auch schon 2016 mit Windows 7 erlebt. Einfach mal den Netzwerkkartentreiber (mit dem Gerätemanager) enfernen und ihn dann mit der Lupe neu erkennen lassen. Windows holt sich automatisch den Treiber und du hast dann eine Unverbastelte Netzwerkartenkonfig.
Auch bereits schon probiert.. Hat leider nichts gebracht :/
Mitglied: Tektronix
Tektronix 22.08.2017 um 15:12:51 Uhr
Goto Top
Hallo,
IPv4 Autokonfig deaktivieren.