Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NIC Geschwindigkeit per CMD ausgeben

Mitglied: tkline

tkline (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 9311 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

Kurze Frage:
Ist es möglich die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit einer Netzwerkkarte per Kommandozeilenbefehl auszugeben?


Grüße
Tom
Mitglied: SteinBeiser
07.03.2008 um 12:53 Uhr
Ja, man kann die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit einer Netzwerkkarte per Kommandozeilenbefehl auszugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
07.03.2008 um 14:45 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort,

wenn du mir jetzt noch verraten könntest wie bzw. mit welchem Befehl das geht,
wär ich dir sehr dankbar.

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2008 um 18:28 Uhr
Ich weiß nicht, ob dir das was bringt - denn hinter "automatisch" kann sich alles verbergen.

Mit dem Skript kannst du nur herausfinden, wie der NIC eingestellt ist.
Die aktuelle Geschwindigkeit hole ich mir beim Switch direkt.


01.
@echo off
02.
if not exist c:\test>nul md c:\test
03.
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000 >c:\test\nicsetting.ini
04.
@find /N "RequestedMediaType	REG_SZ	0" c:\test\nicsetting.ini >nul
05.
@if %errorlevel% ==0  echo "NIC steht auf automatisch"
06.
@find /N "RequestedMediaType	REG_SZ	3" c:\test\nicsetting.ini >nul
07.
@if %errorlevel% ==0  echo "10 Mb Halfduplex"
08.
@find /N "RequestedMediaType	REG_SZ	4" c:\test\nicsetting.ini >nul
09.
@if %errorlevel% ==0  echo "10 Mb Fullduplex"
10.
@find /N "RequestedMediaType	REG_SZ	5" c:\test\nicsetting.ini >nul
11.
@if %errorlevel% ==0  echo "100 Mb Halfduplex"
12.
@find /N "RequestedMediaType	REG_SZ	6" c:\test\nicsetting.ini >nul
13.
@if %errorlevel% ==0  echo "100 Mb Fullduplex"
14.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
09.03.2008 um 12:30 Uhr
Hallo TimoBeil,

Deine Lösung bringt mich leider nicht weiter, da ich ja die aktuelle
Geschwindigkeit auslesen will.
Am Switch kann ich das leider nicht, weil der Switch nicht managebar ist.
Aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.03.2008 um 20:57 Uhr
Sieh dir mal das Commandline-Tool iperf.exe an. Dieses misst die aktuelle Bandbreite zwischen zwei Clients. Such einfach mal bei Google, es ist das erste Tool nach ping, welches ich jeweils einsetze, wenn wieder einer wegen schlechter Netzperformance motzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Geschwindigkeit Datenwiederherstellung
Frage von HenereBackup10 Kommentare

Servus zusammen, nach einem Festplattencrash bin ich nun dabei 6TB an Daten wieder herzustellen. Server hat ein Raid0 aus ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Geschwindigkeit
gelöst Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo all, ich habe mir zuhause einen ftth-Zugang der Telekomiker aufschwatzen lassen. Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe ...

Batch & Shell
Powershell - Geschwindigkeit Dateisuche
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell16 Kommentare

Ich habe das Problem, dass eine Suche nach einer Datei extrem lange dauert, obwohl ich dem Befehl schon Grundsätze ...

Windows 8
Boot Geschwindigkeit verstellt
gelöst Frage von maniac72Windows 810 Kommentare

An alle Experten da draußen, ich habe im Setup die Bootgeschwindigkeit auf "quiet fast" eingestellt. Jetzt habe ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...