winlicli
Goto Top

Nicht Administratoren Installation von Software erlauben

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einem User ohne Adminrechte das Installationsrecht zu gewähren?

Möchte in Zukunft allen Usern die Adminrechte entziehen.

Allerdings benötigen manche User immer wieder bestimmte Tools oder diese Tools wie bsp. PDF24 wollen ein Update machen.

Wir Admins können nicht zu jedem User dann hin und die Admindaten eintragen.

Wäre gut wenn es dafür eine Richtlinie gibt bzw. eine lokale Einstellungsmöglichkeit an die jeweiligen Rechnern.

Im Internet fand ich leider nichts berauschendes dazu.

Clients sind W7 und 10

Hoffe auf Tipps.

Lg.

Content-Key: 333433

Url: https://administrator.de/contentid/333433

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 28, 2017 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

du möchtest also ein Feuer mit Feuer löschen?

Du merkst schon das dein Vorhaben Blödsinn ist?

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Mar 28, 2017 at 11:45:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal RunAsSpc an.

Gruß
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Mar 28, 2017 at 11:45:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

du möchtest also ein Feuer mit Feuer löschen?

Du merkst schon das dein Vorhaben Blödsinn ist?

Gruß

Ich denke das dein Kommentar eher Blödsinn ist und unnötig.

Weder ein Vorschlag noch eine Lösung.

Das hätte man sich auch sparen können.

Gruß
Member: Dani
Dani Mar 28, 2017 at 11:46:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir Admins können nicht zu jedem User dann hin und die Admindaten eintragen.
habt ihr schon mal an eine Softwareverteilung ala WSUS Package Publisher gedacht?
Ich denke mit Stichwörtern wie Silver bzw. Golden Ticket ist das Thema schnell vom Tisch.


Gruß,
Dani
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Mar 28, 2017 at 11:48:25 (UTC)
Goto Top
Ja daran dachte ich auch schon.

Aber es gibt ja einige User die Tools benötigen die sonst keiner hat.
Da möchte ich nicht für jeden dieser User immer wieder nach Updates schauen.

Teilweise müssen Tools direkt installiert werden während der Kunde dabei ist. Da würde nicht viel Zeit Übrig bleiben bis ein Admin
Zeit hat und mal schauen kann.

Lg
Member: AlexWenok
AlexWenok Mar 28, 2017 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
1. Wenn es eine Domäne ist, füge die Gruppe "Domänen Benutzer" der Gruppe "Domänen Admins" hinzu.
2. Wenn es eine Arbeitsgruppe ist, füge an jedem Rechner den "Authentifizierten Benutzer" der Gruppe "Administratoren" hinzu.
3. Bereite Dich für einen Sturm der riesigen Probleme vor.
4. Halte einen Rücksack für den schnellen Auslandsflucht oder Knastgang bereit.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 28, 2017 at 11:51:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:
Weder ein Vorschlag noch eine Lösung.
mein Kommentar ist exakt beides! Du brauchst nichts ändern weil sich nichts ändert!
Mitglied: 132692
132692 Mar 28, 2017 updated at 12:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlexWenok:

1. Wenn es eine Domäne ist, füge die Gruppe "Domänen Benutzer" der Gruppe "Domänen Admins" hinzu.
UM GOTTES WILLEN!!! Da kann er sich gleich die Kehle durchschneiden und von der Klippe springen.
2. Wenn es eine Arbeitsgruppe ist, füge an jedem Rechner den "Authentifizierten Benutzer" der Gruppe "Administratoren" hinzu.
Wird ja immer besser face-big-smile
3. Bereite Dich für einen Sturm der riesigen Probleme vor.
Der Weltuntergang ist nahe face-wink
4. Halte einen Rücksack für den schnellen Auslandsflucht oder Knastgang bereit.
Lebenslange Diät auf Wasser und Brot hat so ein Admin redlich verdient !!

Geb den Jungs eine VM, darin können sie sich austoben.

Gruß p.
Member: Dani
Dani Mar 28, 2017 updated at 12:08:58 (UTC)
Goto Top
Aber es gibt ja einige User die Tools benötigen die sonst keiner hat. Da möchte ich nicht für jeden dieser User immer wieder nach Updates schauen.
Einen Tod muss du sterben... Sicherheit vs. Bequemlichkeit. Und solche Tools wie Kollege @nikoatit genannt hat, bringen keinen (großen) Sicherheitsgewinn. Denn du musst das Design so flexibel halten, dass jede beliebige Datei ausgeführt werden kann. Somit kannst du die lokalen Administrator-Rechte beibehalten und die Zeit sinnvoll nutzen (z.B. das schöne Wetter heute im Kaffee genießen).

Teilweise müssen Tools direkt installiert werden während der Kunde dabei ist. Da würde nicht viel Zeit Übrig bleiben bis ein Admin
Zeit hat und mal schauen kann.
Wenn es zu einem Sicherheitsvorfall kommt geht es am Ende des Tages um deinen Arsch! Im Zeitalter von Datendiebstahl, Malware, Golden/Silver Tickets sollte jede IT-Abteilung den Schuss gehört haben. Solche Vorschläge wie Kollege @AlexWenok genannt hat, vergisst du bittte ganz schnell.


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2017 at 12:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WinLiCLI:
Aber es gibt
Ein aber gibt es immer

Da möchte ich nicht für jeden dieser User immer wieder nach Updates schauen.
Mal bei Beyondtrust und ihr Powerbroker vorbeigeschaut. Die können das was du willst. Waschen aber sich nicht nassmachen face-smile
https://www.beyondtrust.com/products/powerbroker-for-windows/

Gruß,
Peter
Member: AlexWenok
AlexWenok Mar 28, 2017 at 12:26:08 (UTC)
Goto Top
Ich dachte sowieso, er ist Lemming-Admin: nach dem Punkt 1, kann er dann an die Klippe.
Member: twisters
twisters Mar 28, 2017 at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Schau mal den Application Manager von AppSense an. Der kann das. Dort hast du auch die Möglichkeit zu bestimme welche exe ausgeführt werden dürfen. z.B nur von MS zertifizierte, je nach Metadaten oder kannst auch einen Hash erstellen und die exe zu Verfügung stellen.

twisters
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2017 at 13:32:08 (UTC)
Goto Top
Diese Frage kommt ständig und die vorgeschlagenen Wege und Diskussionen sind stets die selben - hast Du die Forensuche benutzt?
Such mal in der Forensuche nach "powerbroker".
Member: Uschade
Uschade Mar 28, 2017 at 17:13:46 (UTC)
Goto Top
Mich würde mal interessieren, welche Tools das alles so sind.
Und warum der eine User das haben darf/soll, der andere aber nicht.

Bei uns werden auch unterschiedliche Tools benutzt, weil es unterschiedliche Bereiche in einem Unternehmen gibt. Dennoch haben alle Rechner den selben Aufbau an Software....weil es einfach mehr Sinn macht, alle Rechner gleich zu haben, zumindest, was die Standardtools angeht.
Spezialsoftware, wie CAD-Software, wird natürlich nur in den Beriechen ausgebracht, wo es nötig ist...aber Tools...die kommen alle drauf und gut ist.
So kann ich bei Bedarf auch mal schnell Rechner austauschen....und muss nicht großartig nachsehen, was der User grad für ne Konfiguration hat und was ich zum Win7 bzw. 10 noch alles nachziehen muss, damit der User glücklich ist.

Spart ne Menge Zeit....
Mitglied: 65475
65475 Apr 03, 2017 at 16:00:18 (UTC)
Goto Top
Hast aber schon gemerkt, dass Dein fehlender (oder ein vorhandener) Bindestrich den Sinn Deiner Frage verändert?! face-smile
(Ich meine nicht den zwischen Administratoren und Installation.)
Wie gut, dass alle Leser hier sensibel lesen...