Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht mehr existierende, benutzte Gruppen finden

Mitglied: LordShelmchen

LordShelmchen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 08.05.2008, 3080 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, das ich unseren Fileserver und unser Active Directory Gruppentechnisch entrümpeln darf.

Soll heißen:

Ich möchte auf dem Fileserver alle Verzeichnisse finden, wo nur noch die SIDs einer Gruppe vorhanden sind. Diese sollen nach möglichkeit auch automatisch gelöscht werden können.

Zusätzlich möchte ich einen Abgleich haben, wo ich schnell erkennen kann, welche AD-Gruppen nicht auf dem Fileserver im Einsatz sind.

Gibts da ein nützliches Tool was dies kann?

Grüße
LordShelmchen
Mitglied: tacker
05.05.2008 um 14:25 Uhr
salü!

ein erstes tool welches ich dir empfehlen kann ist AccessEnum von www.sysinternals.com! Kannst damit deinen Fileserver abgrasen und er gibt dir für die jeweiligen Ordner an, welche Gruppen (oder eben SIDs) Rechte darauf haben!

Und für die Zukunft rate ich dir (und deinen Kollegen) nicht voreilig Gruppen ausm AD oder umgekehrt Ordner zu löschen ;)

Grüsse tacker
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
05.05.2008 um 16:18 Uhr
Danke für den Tip, tacker,

aber das Tool kenne ich schon , ist ja ne Standardanwendung

Nur bei ca. 10 Mio. Dateien und wer weiss wievielen Verzeichnissen ist das alles doch recht mühsam. Hier wäre ein nettes Tool echt sehr schön.


Thema Gruppenlöschen: sag das mal einer Domäne die seit der ersten Microsoft Domäne gewachsen ist ;)

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
05.05.2008 um 20:33 Uhr
Hallo LordShelmchen,

Thema Gruppenlöschen: sag das mal einer
Domäne die seit der ersten Microsoft
Domäne gewachsen ist ;)

ich würde das eher den zuständigen Admins sagen...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: LordShelmchen
07.05.2008 um 14:25 Uhr
Nur ich hab das Problem an den Backen, das die ersten Admins nicht mehr da sind

Also muss einer mal aufräumen...


Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?

Grüße
LordShelmchen
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
08.05.2008 um 08:45 Uhr
Servus,

wir haben das gleiche Problem ..... "gewachsene Strukturen" ..... EKELHAFT !

Bisher habe ich auch nur Acccess Enum als Hilfsmittel eingesetzt .... bin schon seit einem Jahr dran. Immmer eine Ordnerstruktur nach der anderen. Ich hoffe ich bekomme die Anschaffung von docusnap genehmigt, ist eine reine Kostenfrage. Hat schonmal jemand mit dem Tool gearbeitet? Kann docusnap die Aufgabenstellung bewätigen?

http://www.docusnap.de/

Grüße
Sparky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Welches Verschlüsselungsverfahren wird benutzt?

Frage von M.MarzVerschlüsselung & Zertifikate12 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt ja die Asymmetrische, Symmetrische und die Hybrid Varianten, woran erkenne ich welches Verschlüsselungs- Verfahren eine ...

Router & Routing

Gateway das einen ProxyServer benutzt

gelöst Frage von UnbekannterNR1Router & Routing11 Kommentare

So ist zwar noch nicht Freitag, trotzdem würde ich gerne mal eine rein Theoretische Frage in den Raum stellen. ...

Backup

Find-Befehl - Es hakt gerade

Frage von it-fraggleBackup1 Kommentar

Vielleicht sollte ich endlich schlafen gehen, aber DAS muss ich noch zuende machen. Wo ist der Fehler? In /media/backups/ ...

Debian

Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozoDebian

guten Tag ich habe unter Proxmox ein LXC Container erstellt Linux prox1 4.4.15-1-pve (gcc version 4.9.2 (Debian 4.9.2-10) wenn ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...