jensgebken
Goto Top

Nicht identifiziertes Netzwerk bei fritzbox

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe eine FRITZ!Box 7430 und wollte ein Powerline Adapter verwenden.

Wenn ich im gleichen Büro sitze, dann klappt es mit dem Powerline Adapter.

Stelle ich den Rother samt Powerline Adapter wieder in den Keller und versuche dann die Verbindung aufzubauen, dann sehe ich zwar in der FritzBox, dass der Adapter gefunden wurde Aber am PC erscheint unter der Netzwerkkarte die Meldung nicht identifiziertes Netzwerk.

Und der Rechner bekommt keine IP.

Wenn ich eine IP manuell vergeben. Dann kann ich aber den Router auch nicht anpingen

Habe es schon mit vielen Forum Beiträgen probiert geht es zurücksetzen neue IP vergeben Adapter aus wieder ein Zurücksetzen hat nicht geklappt

Content-Key: 561904

Url: https://administrator.de/contentid/561904

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 29.03.2020 um 08:55:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Hallo Gemeinschaft,
Moin,
Ich habe eine FRITZ!Box 7430 und wollte ein Powerline Adapter verwenden.
Aha...

Wenn ich im gleichen Büro sitze, dann klappt es mit dem Powerline Adapter.
So weit, so gut...
Und der Rechner bekommt keine IP.

Wenn ich eine IP manuell vergeben. Dann kann ich aber den Router auch nicht anpingen

Habe es schon mit vielen Forum Beiträgen probiert geht es zurücksetzen neue IP vergeben Adapter aus wieder ein Zurücksetzen hat nicht geklappt
Das hört sich ja eher so an, als würde die Powerline-Verbindung nicht funktionieren. Ein LAN-Kabel ist keine Option?
VG
Mitglied: jensgebken
jensgebken 29.03.2020 um 09:18:40 Uhr
Goto Top
Nein - leider nicht
Mitglied: cykes
cykes 29.03.2020 um 09:28:32 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @jensgebken:
Ich habe eine FRITZ!Box 7430 und wollte ein Powerline Adapter verwenden.
Powerline-Adapter kommen ja meist paarweise zum Einsatz und um welches Modell/Hersteller handelt es sich?
Was zeigt der Adapter in Deinem Büro an - hat er Verbindung zum Adapter im Keller?
Habe es schon mit vielen Forum Beiträgen probiert geht es zurücksetzen neue IP vergeben Adapter aus wieder ein Zurücksetzen hat nicht geklappt
Das Problem kann möglichweise auch darin begründet liegen, dass Keller und Büro unterschiedlcihe Stromkreise sind und sich die beiden Adapter deswegen nicht sehen/finden.

Grundsätzlich sind Powerline-Adapter nicht zu empfehlen, wenn möglich besser immer eine Kabelverbindung bevorzugen. Wenn möglich alternativ einfach den Router nach oben in die Wohnung verlegen.

Gruß

cykes
Mitglied: aqui
aqui 29.03.2020 um 09:51:04 Uhr
Goto Top
Stelle ich den Rother...
Was bitte ist genau ein Rother ??
Mitglied: BirdyB
BirdyB 29.03.2020 um 15:19:51 Uhr
Goto Top
Wenn du wenigstens zwei Adern hättest, könntest du auch damit arbeiten...
Ansonsten kann man sich durch den Elektriker wohl einen Phasenkoppler installieren lassen, der Powerline dann möglich macht...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2020 aktualisiert um 00:30:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Habe es schon mit vielen Forum Beiträgen probiert geht es zurücksetzen neue IP vergeben Adapter aus wieder ein Zurücksetzen hat nicht geklappt

.Da wirst Du kein Glück haben, auch wenn Du die Türen noch so oft auf und zumachst die Geräte noch so oft resettest.

Offensichtlich reicht die Piwerline-Verbindung nicht bis in den Keller.

Zieh ein Kabel!

lks

PS: https://www.familie-ahlers.de/computer_witze/microsoft.html#microsoft_ve ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.03.2020 um 00:33:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Wenn du wenigstens zwei Adern hättest, könntest du auch damit arbeiten...
Ansonsten kann man sich durch den Elektriker wohl einen Phasenkoppler installieren lassen, der Powerline dann möglich macht...

Moderne Piwerline-Adapter nutzen Mimo und verwenden den Nullleiter mit. Da braucht man meist keine Phasenkoppler.

Das löst aber nur manchmal das Problem. Oft liegt es eher an ungeeigneten Elektroinstallationen oder "Störsendern" im Netz.

lks