Nicht Netzwerkfähigen Drucker an Netzwerk anschliessen, ohne Druckerfreigabe?

Mitglied: Fragezeichen

Fragezeichen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2007, aktualisiert 22:03 Uhr, 7438 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich hoffe, dass ich den richtigen Forenbereich gewählt habe.

Ich würde gerne einen nicht netzwerkfähigen Tintenstrahldrucker an ein Netzwerk anschliessen, ohne ihn an einen im Netzwerk vorhandenen PC anschliessen zu müssen und ihn dort dann für die anderen PCs im Netzwerk freigeben.

Grund: Der PC, wo der Drucker angeschlossen und freigegeben ist, muss dann ja eingeschaltet sein, wenn ihn ein Anderer verwenden möchte.

Gibt es eine Lösung, wie man diesen Drucker direkt ans Netzwerk bekommt ?

Vorhandene Anschlüsse am Drucker sind: USB, Parallel.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Mitglied: Kosh
14.09.2007 um 13:57 Uhr
da gibts massig davon.

eine usb lösung zB: http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

druckserver gibts in der ausführung parallel und usb.
einfach an den händler deines vertrauens wenden oder googeln.
auch d-link und netgear haben solche produkte.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
14.09.2007 um 13:58 Uhr
dazu eignet sich ein Printserver
musst du googlen : Printserver
ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.09.2007 um 13:59 Uhr
Ja, gibts. Nennt sich Printserver und gibts von allen möglichen Firmen für alle möglichen Anschlüsse. Liegen so um die 60-70€.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
14.09.2007 um 14:10 Uhr
schließe mich meinen Vorrednern an.

Aber drauf achten das der Drucker auch in der Kompatibilitätsliste steht.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Fragezeichen
14.09.2007 um 15:33 Uhr
Vielen Dank für die zahl- und aufschlussreichen Antworten !

Eine Ergänzungsfrage hat sich noch ergeben:

Wenn der Printserver im Schrank, wo auch Telefonanlage etc., untergebracht wird und dieser Schrank sich in etwa 10 Meter Entfernung befindet, sollte man da schon USB Repeater verwenden, oder ab welche Länge wird die Geschwindigkeit oder Übertragungsqualität gemindert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Rayknox
14.09.2007 um 15:41 Uhr
Mir hat man mal gesagt, dass bei USB nach 5 metern schluss ist. Kannst den Printserver auch am Drucker innerhalb der 5 m anschließen und rest machst mit Netzwerkkabel.
Bitte warten ..
Mitglied: Fragezeichen
14.09.2007 um 15:48 Uhr
Das ist eine gute Idee !

Auch, wenn es nicht zum Eingangspost passt. Aber welches Netzwerkkabel sollte man aktuell nehmen ?

Ich muss ein neues Netzwerk in einer neuen Filiale aufbauen mit 5 PC Arbeitsplätzen.

Kat 5, 6 oder 7 ?

Crossover ?

Viele Grüße & vielen Dank !
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
14.09.2007 um 16:11 Uhr
Die Kategorie ist bei der Länge unerheblich ;)
Und nein - kein Crossover, sondern ein ganz normales Patchkabel
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.09.2007 um 18:50 Uhr
Hallo,

wenn der Drucke rnicht an einem Arbeitsplatz stehen muss, sondern irgendwo im Raum stehen kann würde ich einen Switch mit intergriertem USB Printserver nehmen, so was wie das hier:
http://www.amazon.de/Linksys-PSUS4-Port-Switch-Print-Server/dp/B0001HCR ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.09.2007 um 22:03 Uhr
Dafür gibt es sogenannte Printserver. Ist eine kleine Box, welche einen Netzwerkanschuß und einen USB und/oder Parallel-Anschluß hat.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
daquickFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Windows Server
GESCHÜTZER Druck Probleme bei Datev
gelöst LuziMarkoFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Abends Ad ins, Vielleicht habt ihr eine Idee. BASIC : Jeweils ein Server für : Dc, Exchange, Datev, ...

Microsoft
OWA Druck fehlerhaft bei Firefox
Florian961988FrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo, ich ärgere mich gerade mit dem OWA rum! Kurz zum Allgemeinen: wir nutzen nur an bestimmten Plätzen Office ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud