Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nicht Netzwerkfähigen Drucker an Netzwerk anschliessen, ohne Druckerfreigabe?

Mitglied: Fragezeichen

Fragezeichen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2007, aktualisiert 22:03 Uhr, 7358 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich hoffe, dass ich den richtigen Forenbereich gewählt habe.

Ich würde gerne einen nicht netzwerkfähigen Tintenstrahldrucker an ein Netzwerk anschliessen, ohne ihn an einen im Netzwerk vorhandenen PC anschliessen zu müssen und ihn dort dann für die anderen PCs im Netzwerk freigeben.

Grund: Der PC, wo der Drucker angeschlossen und freigegeben ist, muss dann ja eingeschaltet sein, wenn ihn ein Anderer verwenden möchte.

Gibt es eine Lösung, wie man diesen Drucker direkt ans Netzwerk bekommt ?

Vorhandene Anschlüsse am Drucker sind: USB, Parallel.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Mitglied: Kosh
14.09.2007 um 13:57 Uhr
da gibts massig davon.

eine usb lösung zB: http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...

druckserver gibts in der ausführung parallel und usb.
einfach an den händler deines vertrauens wenden oder googeln.
auch d-link und netgear haben solche produkte.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
14.09.2007 um 13:58 Uhr
dazu eignet sich ein Printserver
musst du googlen : Printserver
ciao
TH
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.09.2007 um 13:59 Uhr
Ja, gibts. Nennt sich Printserver und gibts von allen möglichen Firmen für alle möglichen Anschlüsse. Liegen so um die 60-70€.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
14.09.2007 um 14:10 Uhr
schließe mich meinen Vorrednern an.

Aber drauf achten das der Drucker auch in der Kompatibilitätsliste steht.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Fragezeichen
14.09.2007 um 15:33 Uhr
Vielen Dank für die zahl- und aufschlussreichen Antworten !

Eine Ergänzungsfrage hat sich noch ergeben:

Wenn der Printserver im Schrank, wo auch Telefonanlage etc., untergebracht wird und dieser Schrank sich in etwa 10 Meter Entfernung befindet, sollte man da schon USB Repeater verwenden, oder ab welche Länge wird die Geschwindigkeit oder Übertragungsqualität gemindert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Rayknox
14.09.2007 um 15:41 Uhr
Mir hat man mal gesagt, dass bei USB nach 5 metern schluss ist. Kannst den Printserver auch am Drucker innerhalb der 5 m anschließen und rest machst mit Netzwerkkabel.
Bitte warten ..
Mitglied: Fragezeichen
14.09.2007 um 15:48 Uhr
Das ist eine gute Idee !

Auch, wenn es nicht zum Eingangspost passt. Aber welches Netzwerkkabel sollte man aktuell nehmen ?

Ich muss ein neues Netzwerk in einer neuen Filiale aufbauen mit 5 PC Arbeitsplätzen.

Kat 5, 6 oder 7 ?

Crossover ?

Viele Grüße & vielen Dank !
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
14.09.2007 um 16:11 Uhr
Die Kategorie ist bei der Länge unerheblich ;)
Und nein - kein Crossover, sondern ein ganz normales Patchkabel
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.09.2007 um 18:50 Uhr
Hallo,

wenn der Drucke rnicht an einem Arbeitsplatz stehen muss, sondern irgendwo im Raum stehen kann würde ich einen Switch mit intergriertem USB Printserver nehmen, so was wie das hier:
http://www.amazon.de/Linksys-PSUS4-Port-Switch-Print-Server/dp/B0001HCR ...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.09.2007 um 22:03 Uhr
Dafür gibt es sogenannte Printserver. Ist eine kleine Box, welche einen Netzwerkanschuß und einen USB und/oder Parallel-Anschluß hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke19 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...