cornitus
Goto Top

Nicht mehr vorhandene Outlook 2010 GPO wird dennoch angewendet - erzwingen einer neuen GPO bringt keine Besserung

Hallo,

ich habe vor einer Weile eine Benutzer GPO auf einem Windows Server 2008R2 DC erstellt in der festgelegt wird wo im Standard die PST/OST Datei für Outlook 2010 gespeichert wird. Dazu hatte ich die Adminstrativen Vorlagen für Outlook 2010 importiert und die GPO darüber definiert. Dies lief einwandfrei. Nun möchten wir die PST Dateien aber nicht mehr in dem alten Pfad auf C:\Outlook-Dateien\%USERNAME% ablegen sondern in D:\home\%USERNAME%. Die ursprüngliche GPO galt für alle User an allen Standorten. Die GPO wurde direkt unter der Domäne verknüpft und wirkte auf alles. Als Sicherheitsfilterung ist "Authentifizierte Benutzer" angegeben. Nun habe ich die Verknüpfung unter der Domäne entfernt, die GPO selbst ist aber noch vorhanden.

Ich habe nun für jeden Standort eine einzelne GPO erstellt und diese auch mit dem entsprechenden Standort verknüpft. Ich kann mit gpresult -r bzw. gpresult /user mustermann /h c:\mustermann.html feststellen das die neue GPO gezogen wird und die alte nicht mehr. Bei meinem mustermann Account funktioniert dies auch, die OST wird am neuen Ziel erstellt und genutzt. Wenn ich einen richtigen Mitarbeiter abfrage mit gpresult /user blub /h c:\blub.html dann erhalte ich das selbe Ergebnis wie beim mustermann Account. Die neue GPO wird angewendet und die alte ist nicht mehr vorhanden. Dennoch funktioniert es bei allen anderen, außer mustermann, NICHT. Die OST Datei wird am alten Ort erstellt und genutzt. Auch ein erzwingen der neuen GPO hat nichts gebracht.

Ich habe gelesen das es nicht mehr nötig ist GPOs auf "nicht konfiguriert" zu setzen, sie wirken zu lassen und dann eine neue GPO zu erstellen. Ich habe auch andere GPOs entfernt die nicht mehr angewendet werden, bei diesen war dann zu sehen das die Einstellungen rückgängig gemacht worden sind bzw. auf den Standard gesetzt worden sind. Ist dies so korrekt oder täusche ich mich hier gewaltig?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße und Danke!

Content-Key: 307380

Url: https://administrator.de/contentid/307380

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: denkis
denkis Jun 16, 2016 at 18:08:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hast Du denn sonst so an Richtlinien die nach der Standortrichtlinie verarbeitet werden?
Man beachte die Reihenfolge der Abarbeitung:
1. lokal
2. Standort
3. Computerconfig der Domäne
4. OU gebundene Richtlinien, in denen sich das Computerkonto befindet
5. Benutzerconfig der Domäne
6. OU gebundene Richtlinen, in denen sich das Benutzerkonto befindet

Grundsätzlich gilt, Was nicht definiert / aktiviert ist wird auch nicht abgearbeitet.

Anderer Ansatz:
Eine Gruppenrichtlinie ist nur ein Registryschlüssel. Erstelle manuell eine "speicherort.reg" mit Löschung der unliebsamen Werte (oder back to standard) und verteile es an Deine Clients.

Grüße
denkis
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 17, 2016 at 08:56:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cornitus:
GPO selbst ist aber noch vorhanden.
Lösche die Lokale Kopie (Cache) im Client.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753625(v=ws.11).aspx
https://sdmsoftware.com/group-policy-blog/group-policy/understanding-gro ...
https://www.404techsupport.com/2014/04/script-clear-cached-group-policie ...
http://windowsitpro.com/windows-81/windows-81-and-windows-server-2012-g ...

Ich habe gelesen das es nicht mehr nötig ist GPOs
Quelle? Auch alles gelesen. Manche GPO macht es so, manche GPO macht es nicht so, das entscheidende ist was in der GPO gemacht wird.

Gruß,
Peter
Member: Cornitus
Cornitus Jun 17, 2016 at 12:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort!

Ich probiere das löschen des Caches heute Abend einmal aus! Vielen Dank!

Viele Grüße!
Member: Cornitus
Cornitus Jun 17, 2016 at 17:17:34 (UTC)
Goto Top
Die Richtlinien funktionieren einwandfrei. Ich habe leider nur nicht mehr daran gedacht das die Einstellung nur beim anlegen des Outlookprofiles gezogen wird. Da es sich nur um 6 User handelt lege ich das Outlookprofil einfach neu an. Dank Exchange ja kein Problem. Danke für die Kommentare! Schande auf mein Haupt face-smile.

Viele Grüße