Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NLog callsite und callsite-linenumber in Powershell verwenden

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.06.2020 um 12:33 Uhr, 180 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ All

Ich möchte in Powershell Nlog ${callsite} und ${callsite-linenumber} verwenden und habe die Funktionalität aus meinem C#-Projekt übernommen. Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme immer nur sowas in meinem Log:
In C# funktioniert das einwandfrei. NLog schreibt, dass auch Powershell bis auf kleinere Einschränkungen voll unterstützt wird. Bin etwas ratlos und wäre froh, wenn jemand den zündenden Hinweis liefern kann.

hier meine Methode und eine kurze Erklärung dazu:
2 Logger. der erste schreibt in ein normales Log und gleichzeitig in die Console. Der zweite wird nur beschrieben, wenn in einem try-catch Fehler auftreten.
und so initialisiere ich das ganze um zu simmulieren, dass der Fehler in einer Methode auftritt (Beispiel):
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mayho
Mitglied: 144260
06.06.2020, aktualisiert um 13:21 Uhr
$logLayout_NORMAL = [string]::Format("{0}", '${message}')
$logLayout_INTERN = [string]::Format("{0} :: {1} :: {2} :: Zeile {3} :: {4}", '${date:format=dd\-MM\-yyyy HH\:mm\:ss\.fff}', '(${uppercase:${level}})', '${callsite}', '${callsite-linenumber}', '${message} ${exception}')

Subexpressions $() innerhalb von Single Quotes (') funktionieren in PS nicht, die funktionieren nur innerhalb von Double Quotes (").
Und das date:format geht so auch nicht geht so (get-date -F 'xxxxxxxxxxxxx').
Bitte warten ..
06.06.2020 um 19:23 Uhr
Ich habe keine Fehler. Das Date-Format funktiiniert einwandfrei(siehe oben).

Was nicht funktioniert ist, dass callsite nicht die Methode anzeigt und callsite-linenumber immer 0 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
LÖSUNG 06.06.2020, aktualisiert um 20:23 Uhr
Uups da habe ich die Klammern verwechselt , sorry.

Die Abhängigkeiten die hier zusätzlich eingebunden werden fehlen bei dir ...
https://gist.github.com/dbl4ck/7e392efd8357a1f422ca7d115b068234
Vielleicht wird eine/mehrere davon noch benötigt.
Bitte warten ..
08.06.2020, aktualisiert um 17:24 Uhr
Zitat von 144260:
Die Abhängigkeiten die hier zusätzlich eingebunden werden fehlen bei dir ...
https://gist.github.com/dbl4ck/7e392efd8357a1f422ca7d115b068234
Vielleicht wird eine/mehrere davon noch benötigt.

Eine Schande, dass NLog Powershell immer noch nicht voll unterstützt und externe Tools notwendig sind. Ist ja nicht so, dass PS noch besonders jung wäre und die Verbreitung ist ebenfalls hoch.

Danke jedenfalls! Werde das alsbald ausprobieren.

Bei Durchsicht meines Log Layouts ist mir aber tatsächlich einen unnötige Klammerung aufgefallen:

Das...
...funktioniert auch so:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

C-Sharp NLog verschiedene Layouts zur Laufzeit

gelöst Frage von mayho33Entwicklung

Hi @ all, Ich verwende in meinen Projekten NLog. Nun frage ich mich wie ich es anstellen kann, zur ...

Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell Übergabeparameter

Frage von Bommi1961Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich weis das ist hier schon oft beschrieben wurden, aber leider bekomme ich es nicht hin. Mein ...

Batch & Shell

Powershell, PDF

Frage von AnkhMorporkBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit der Suche nicht weiter Situation: ca. 2000 PDF-Dateien (Downloads von E-Mails). In der ersten ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Microsoft Office
Felder in Word 2016 addieren und multiplizieren
Frage von coolkaiserABCMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo, Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne ...